Kleiner Ratskeller

Göttingens ältestes Wirtshaus


An den rustikalen Tischen, unter hunderte Jahre altem Fachwerk hat schon so mancher Göttinger und berühmte Gast ein Glas Bier getrunken. Seit 1738 ist in dem mittelalterlichen Haus eine Wirtschaft untergebracht – an der „platea ex opposito st. jacobi“, an der Straße gegenüber St. Jacobi. Der damalige Besitzer Christoph Riem erhielt die Erlaubnis, Bier und Branntweine zu verkaufen. 

Früher waren die Magnifizenzen der Universität hier Stammgast. Auch der Eiserne Kanzler Otto von Bismarck, damals Student in Göttingen, soll hier ein- und ausgegangen sein. Wie die Stadt erlebte auch der Kleine Ratskeller in den 50er Jahren seine Hochzeit. In der Filmstadt gingen Stars wie Heinz Erhardt, O.W. Fischer und Walter Giller nach dem Dreh auf ein Getränk oder ein gutes Essen in die Traditionswirtschaft.



Veranstaltungen IM ältesten Wirtshaus der Stadt


 

 Mittwoch, 24.6.26 Old Time Jam im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr/ ab 18 Uhr geöffnet!
Der Old Time Jam
Banjo und Fiddle, Gitarre und Bass! Fester Rhythmus und verlockend einfache Melodien. Gesang mit sinnlosen Texten. Musik, die im Jetzt und Hier entsteht.

Bei einem Old-Time-Jam kommen Musiker zusammen, spielen traditionelle amerikanische Stücke (Tunes) und haben eine große Menge Spaß. Es gibt keine im Voraus entschiedene Reihenfolge der Tunes. Kein stundenlanges Proben, so dass alles klinisch sauber und perfekt klingt. Die Musik ist lebendig und erlaubt Improvisationen, aus den einfachsten Melodien entsteht so mitreißende Musik.

Jede Person, die ein passendes Instrument (etwa Gitarre, Mandoline, Banjo, Geige, Bass, Flöte) einigermaßen spielen kann, kann mitmachen. Erwartet wird nur der Wille, nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen, sondern zusammen mit anderen Musik machen zu wollen.

Und jede Person, die kein Instrument spielen kann, kann kommen um zuzuhören!

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

 

 

 

Mittwoch, 1.7.26  - 183. Offene Folksession - Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

Beginn 20 Uhr/ Eintritt frei!

 

Einmal im Monat kommen versierte Tunes-Musiker und Freunde des Folk zusammen, um die grüne Insel in Göttingen musikalisch lebendig werden zu lassen. Ob Irish Tunes oder gesungene irische Weisen – zusammen mit Instrumenten wie Gitarre, Fiddel, Harfe, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola oder der irischen Bouzouki werden alle Gäste und Musiker jeden Monat auf die kleine Insel entführt. Dazu muss man einfach nur die Augen schließen, der Musik lauschen und an seinem kalten Guinness nippen.
Die Irish “tunes”-Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich eine offene Session – unter Einhaltung gewisser Nettiquette-Regeln. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen,
Egal ob Musiker oder Zuhörer! Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem lockeren gemütlichen und offenen Kreis.

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

 

 

Donnerstag, 2.7.26 Göttinger Bluegras Jam im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 19:30 Uhr/Einlass ab 18 Uhr - Eintritt frei!

 

Hallo Bluegrass-Jamming-Freunde!

 

Wir hoffen, dass Du am 1. Donnerstag im Monat zu unserer Fast Bluegrass Jam in den Kleinen Ratskeller in Göttingen kommen wirst. Wir spielen und improvisieren amerikanische Songs und Tunes auf typischen Bluegrass-Instrumenten (Gitarre, Fiddle, Banjo, Mandoline, Bass, Dobro, Mundharmonika...). In der Regel sind die Melodien recht einfach, aber die Instrumentalisten können zwischen den Strophen improvisierte Breaks (Soli) einlegen, so dass es immer wieder spannend wird. Eine schnelle Jam bedeutet, dass die Songs/Tunes in einem flotten Tempo gespielt werden und dass die Person, die das Lied anführt (in der Regel der Sänger), die Bluegrass-Jam-Etikette befolgt, d. h. dass sie die Melodie und den Text kennt, die Tonart vorgibt und den anderen Spielern Breaks anbietet.

 

Bei Bluegrass Jams ist jeder willkommen, unabhängig von seinem Können. Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wenn du ein Anfänger bist, bitten wir dich, dich in den „äußeren“ Circle zu setzen und mitzuspielen, bis du weißt, wie's geht. Wenn du die anderen nicht hören kannst, bist du zu laut. Denkt daran, dass Jammen eine Zusammenspiel ist, keine Performance.

 

Auch wenn du kein Instrument spielst, aber gerne Bluegrass-Songs singst, bist du herzlich willkommen! Bringt bitte die Tonart mit, in der ihr singen wollt, und habt eine Vorstellung von den Akkorden und der Songstruktur. Und wenn du nicht singst oder spielst, komm einfach und hör zu. Die Musik ist lebendig und macht Spaß!

 

Ermöglicht wird die Jam durch den Kreuzberg on KulTour e.V. Mehr über die Jam-Etikette und die oft gespielten Songs/Tunes könnt ihr auf unserer Facebook-Seite lesen: https://www.facebook.com/groups/525852220524755

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

Samstag, 11.7.26 Tannengurke und Uwe F. bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

TANNENGURKE

Maria und Michael sind das Duo Tannengurke aus Rosdorf. Das eingespielte Duo mischt

gerne zarte Fingerpicking- und kräftige Strumming- Sounds in ihrem Stil mit zwei

Stimmen und einer Gitarre. Beide spielen selbst geschriebene Songs und arrangieren

Stücke bekannter Künstler von Queen über Beatles bis K’s Choice.

UWE F.

Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk

und Rockmusik. Seine deutschen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu

seinen Zeitgenossen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von

Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im

Wohnzimmer, ob er mit anderen Musikerinnen und Musikern die Bühne

teilt oder sein Soloprogramm näher bringt, hier klingen

Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.

 

https://uwe-freymuth.jimdofree.com/

Mittwoch, 15.7.26

Die

kleine

Offene Folksession

Beginn 20 Uhr

Mittwoch, 22.7.26
Old Time Jam im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Eintritt frei!
 
Der Old Time Jam
Banjo und Fiddle, Gitarre und Bass! Fester Rhythmus und verlockend einfache Melodien. Gesang mit sinnlosen Texten. Musik, die im Jetzt und Hier entsteht.

Bei einem Old-Time-Jam kommen Musiker zusammen, spielen traditionelle amerikanische Stücke (Tunes) und haben eine große Menge Spaß. Es gibt keine im Voraus entschiedene Reihenfolge der Tunes. Kein stundenlanges Proben, so dass alles klinisch sauber und perfekt klingt. Die Musik ist lebendig und erlaubt Improvisationen, aus den einfachsten Melodien entsteht so mitreißende Musik.

Jede Person, die ein passendes Instrument (etwa Gitarre, Mandoline, Banjo, Geige, Bass, Flöte) einigermaßen spielen kann, kann mitmachen. Erwartet wird nur der Wille, nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen, sondern zusammen mit anderen Musik machen zu wollen.

Und jede Person, die kein Instrument spielen kann, kann kommen um zuzuhören!

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

 

 

Mittwoch, 5.8.26  - 183. Offene Folksession - Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

Beginn 20 Uhr/ Eintritt frei!

 

Einmal im Monat kommen versierte Tunes-Musiker und Freunde des Folk zusammen, um die grüne Insel in Göttingen musikalisch lebendig werden zu lassen. Ob Irish Tunes oder gesungene irische Weisen – zusammen mit Instrumenten wie Gitarre, Fiddel, Harfe, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola oder der irischen Bouzouki werden alle Gäste und Musiker jeden Monat auf die kleine Insel entführt. Dazu muss man einfach nur die Augen schließen, der Musik lauschen und an seinem kalten Guinness nippen.
Die Irish “tunes”-Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich eine offene Session – unter Einhaltung gewisser Nettiquette-Regeln. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen,
Egal ob Musiker oder Zuhörer! Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem lockeren gemütlichen und offenen Kreis.

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

 

 

 

Donnerstag, 6.8.26 Göttinger Bluegras Jam im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 19:30 Uhr/Einlass ab 18 Uhr - Eintritt frei!

 

Hallo Bluegrass-Jamming-Freunde!

 

Wir hoffen, dass Du am 1. Donnerstag im Monat zu unserer Fast Bluegrass Jam in den Kleinen Ratskeller in Göttingen kommen wirst. Wir spielen und improvisieren amerikanische Songs und Tunes auf typischen Bluegrass-Instrumenten (Gitarre, Fiddle, Banjo, Mandoline, Bass, Dobro, Mundharmonika...). In der Regel sind die Melodien recht einfach, aber die Instrumentalisten können zwischen den Strophen improvisierte Breaks (Soli) einlegen, so dass es immer wieder spannend wird. Eine schnelle Jam bedeutet, dass die Songs/Tunes in einem flotten Tempo gespielt werden und dass die Person, die das Lied anführt (in der Regel der Sänger), die Bluegrass-Jam-Etikette befolgt, d. h. dass sie die Melodie und den Text kennt, die Tonart vorgibt und den anderen Spielern Breaks anbietet.

 

Bei Bluegrass Jams ist jeder willkommen, unabhängig von seinem Können. Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wenn du ein Anfänger bist, bitten wir dich, dich in den „äußeren“ Circle zu setzen und mitzuspielen, bis du weißt, wie's geht. Wenn du die anderen nicht hören kannst, bist du zu laut. Denkt daran, dass Jammen eine Zusammenspiel ist, keine Performance.

 

Auch wenn du kein Instrument spielst, aber gerne Bluegrass-Songs singst, bist du herzlich willkommen! Bringt bitte die Tonart mit, in der ihr singen wollt, und habt eine Vorstellung von den Akkorden und der Songstruktur. Und wenn du nicht singst oder spielst, komm einfach und hör zu. Die Musik ist lebendig und macht Spaß!

 

Ermöglicht wird die Jam durch den Kreuzberg on KulTour e.V. Mehr über die Jam-Etikette und die oft gespielten Songs/Tunes könnt ihr auf unserer Facebook-Seite lesen: https://www.facebook.com/groups/525852220524755

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Mittwoch, 19.8.26

Die

kleine

Offene Folksession

Beginn 20 Uhr

Mittwoch, 26.8.26
Old Time Jam im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Eintritt frei!
 
Der Old Time Jam
Banjo und Fiddle, Gitarre und Bass! Fester Rhythmus und verlockend einfache Melodien. Gesang mit sinnlosen Texten. Musik, die im Jetzt und Hier entsteht.

Bei einem Old-Time-Jam kommen Musiker zusammen, spielen traditionelle amerikanische Stücke (Tunes) und haben eine große Menge Spaß. Es gibt keine im Voraus entschiedene Reihenfolge der Tunes. Kein stundenlanges Proben, so dass alles klinisch sauber und perfekt klingt. Die Musik ist lebendig und erlaubt Improvisationen, aus den einfachsten Melodien entsteht so mitreißende Musik.

Jede Person, die ein passendes Instrument (etwa Gitarre, Mandoline, Banjo, Geige, Bass, Flöte) einigermaßen spielen kann, kann mitmachen. Erwartet wird nur der Wille, nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen, sondern zusammen mit anderen Musik machen zu wollen.

Und jede Person, die kein Instrument spielen kann, kann kommen um zuzuhören!

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

 

 

Mittwoch, 16.9.26

Die

kleine

Offene Folksession

Beginn 20 Uhr


Vergangene Veranstaltungen


Freitag, 5.6.26 Electric Fever bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Wir sind zurück – und wir können es kaum erwarten! Bald rockt Electric Fever

wieder den kleinen Ratskeller in Göttingen. Dieses Mal wieder ohne Bestuhlung,

damit ihr euch frei bewegen und ausgelassen tanzen könnt!

Wir sind besonders stolz darauf, euch unsere brandneue Single „This is it“ zum

allerersten Mal live zu präsentieren – und das an diesem großartigen Ort.

Also kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und tanzt mit uns durch die Nacht.

Lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Party feiern – mit Electric Fever!

 

https://www.instagram.com/electricfever/profilecard/?igsh=MXdmYzhoOTd4bnJreg==

 

Freitag, 22.5.26 The Magnitude Of One bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Fünf Instrumente,

Zwei Musiker, Ein Sound:

Das Rock-Metal-Duo

"THE MAGNITUDE OF ONE"

liefert opulenten Sound für alle Gitarren-Fans:

"Der Mecke" will nach Jahrzehnten in der aktiven Musikszene, mit über 100 Konzerten, 2 veröffentlichten Alben, Festival-Shows (u.a. Rocken am Brocken) und jeder Menge Live Sessions beweisen, dass sein Konzept des Sweet Melancholic Rock-Metal das Potenzial hat, die Rock - und Metal Szene in seinen Grundfesten erbeben zu lassen. Es ist nie zu spät für einen Neustart und das beweist der 52-Jährige Hildesheimer mit seiner neuen Band.

Dass seine Vision auch andere mitreißt, zeigt u.a. die erste Live-Show mit begeistertem Publikum vor vollem Haus (Hildesheim KuFA Club VEB 11.03.2020). "Nichts für zarte Ohren", schreibt die Hildesheimer Allgemeine Zeitung über das Duo, wenn Mecke mit seinen vier Verstärken loslegt und Drummer Class Sandbothe die Fälle schlägt.

Thematisch beschäftigen sich THE MAGNITUDE OF ONE mit knallharten gesellschaftskritischen Themen wie Gewalt im Internet, Klimawandel, persönliche Krisen und dem Umgang mit Depressionen, welches ein besonders wichtiges Thema für den Songwriter "Der Mecke" ist. Gerade in diesen rauen politischen Zeiten nimmt der Rocker kein Blatt vor den Mund.

Die Auswahl spezieller Tonleitern, die sowohl traurig rau, als auch superschön zugleich klingen, eben "Sweet Melancholic", machen den Grundsound der Songs aus und sorgen für hohen Wieder­erkenungswert. Das ist der Sound, der für alle Fans von System Of A Down, Royal Republic, Iron Maiden, Tool oder Black Sabbath eine neue Türe aufmacht.

Der Name THE MAGNITUDE OF ONE, der den Moment der eintretenden totalen Sonnenfinsternis beschreibt, passt perfekt zu der Stimmung und dem Sound dieser Band.

 

THE MAGNITUDE OF ONE sind:

 Der Mecke (Vox, Guitars, Bass,Hammond)
Claas Sandbothe (Drums)

 

 

Freitag, 8.5.26 The ATTIC GROOVE CONNECTION bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - VVK 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim/AK 15€: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/69c0ffde8e13ef78ccd3646c

 


Gespieltes, Gesungenes, Eigenes und Fremdes sind die Bestandteile des Repertoires der Band „Attic Groove Connection“. Euch erwartet ein Abend voller Stücke aus den Bereichen Pop, Rock, Folk und Jazz in eigenen ausgewogenen, spannungsreichen und eben „groovigen“ Arrangements.

 

Hört doch mal rein: https://atticgrooveconnection.jimdosite.com/

 

 

Samstag, 18.4.26 3to1-Cigarboxblues mit Stolle (Thomas "Stolle" Stolkmann) bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzerg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - VVK 13€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim/AK 15€: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/69a5901d2a1b6440e5ba2d72

 

3to1

Mit viel Rhythmus und Liebe zur selbstgemachten Musik, präsentieren sich die Musiker Michael Dittmar (Ehlen), Karsten Mueller (Wolfhagen) erstmalig mit der nordhessischen Blueslegende und Ausnahmemusiker Thomas „Stolle“ Stolkmann (Kassel). Das nordhessische Trio spielt den rhythmischen Blues auf außergewöhnlichen Instrumenten. Mit selbstgebauten Cigar Box Guitars, mit dem kleinen Besteck eines Schlagzeugs, sowie der Bluesharp, ist das Trio sicherlich einzigartig in dieser Formation. Zum Repertoire gehören viele eigene Songs, die aus dem Leben der Musiker erzählen, sowie Songs von bekannten Blues- und Rock´n Roll-Größen. Wer Stolle auf der Bühne erlebt, der weiß, dass er durch sein außergewöhnliches Gitarrenspiel und seine unverwechselbare Stimme, seinen Auftritt zu einem besonderen Ereignis macht. Am Schlagzeug hält Karsten Mueller die Fäden in der Hand, er bildet das Fundament der Songs und unterstützt im richtigen Moment mit seinem Beat. Michael Dittmar singt, spielt Bluesharp und trägt ebenfalls mit seinen, aus Zigarrenkisten selbstgebauten Gitarren, zur Unterstützung des Sounds bei.

Freitag, 17.4.26 More songs about sex & Thiesvenjaxel bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Thiesvenjaxel

Hey Chat GPT, schreibe mir einen lustigen Promo-Text aus höchstens fünf Sätzen über die Band Thiesvenjaxel aus Göttingen. Die Band besteht aus drei Personen, und es gibt männlichen und weiblichen Gesang, Westerngitarre, Bass, Schlagzeug, Mundharmonika, E-Gitarre, Melodica. Die Musikrichtung ist eine Mischung von Singer-Songwriter, Indie, Folk und Rock.

 

Drei Köpfe, sechs Hände, ein Sound: Thiesvenjaxel aus Göttingen bringen alles mit, was knarzt, groovt und glücklich macht – von Westerngitarre bis Melodica, von Herz bis Humor. Zwischen melancholischem Indie-Folk und tanzbarem Singer-Songwriter-Rock treffen sich männlicher und weiblicher Gesang zu einem harmonischen Duett, das sogar deine Topfpflanze zum Wippen bringt. Wenn Bass und Schlagzeug loslegen, staubt’s unterm Sofa, und spätestens bei der Mundharmonika ist klar:

Hier wird nicht geschnörkelt, hier wird gefühlt. Thiesvenjaxel – das klingt wie ein Kumpelabend mit Lagerfeuer, nur mit mehr Verstärker.

Wer sie nicht hört, hat wahrscheinlich noch nie wirklich gelächelt.

 

Kannst du das Ende noch ein bisschen cooler formulieren?

 

Klar! Hier ist ein cooleres Ende:

 

Thiesvenjaxel – das klingt wie Lagerfeuer mit Stromanschluss und Gänsehaut auf Repeat.

Wer sie verpasst, verpasst den Soundtrack für sein nächstes Lieblingsgefühl.

 

ACHTUNG! Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt. Für den Inhalt übernimmt die Thiesvenjaxel GmbH keine Haftung!

 

More Songs About Sex…Acoustic Sessions

Die Quadratur des Kreises

Auf den Spuren von Bands wie Fugazi, Hüsker Dü, Wipers, Dinosaur Jr und Gang of

Four gründete sich in den späten 80er Jahren die Band „More Songs About Sex“. Punk,

60's Beat, 70's Rock, schnelle Gitarren, wilde Bassläufe, wuchtige Beats ausgefeilte

Melodien und messerscharfe Refrains sind bis heute ihr Markenzeichen.

Wie kann man ohne brüllend laute Feedback Gitarren und ohne Schlagzeug diese

Energie erzeugen haben wir uns nun gefragt und den Stecker gezogen!

Seid ihr gespannt?

Wir auch!

Konzert Gitarre, Percussion und Bass, eher Violent Femmes als Sex Pistols.

Passt in jedes Wohnzimmer und jeden Garten!

 

-Post Folk Punk-

 

Stefan Kletetzka: Guitars, Vocals

Lutz Prößdorf: Bass, Vocals

Andreas Drücke: Drums, Vocals

 

https://moresongsabouts.jimdo.com

https://www.facebook.com/Moresongsaboutsex/

https://www.youtube.com/@moresongsaboutsexmsas7721

 

 

Samstag, 14.3.26 Kusheva bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

Beginn 21 Uhr/ Einlass 20:30 Uhr - VVK 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen/AK 13€ + EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/697391c3bbe75732c8670d7f

 

 

Kusheva.

In vielen Genres zu Hause, hat Tatjana Kusheva in der Vergangenheit schon die verschiedensten Töne angeschlagen. Besserte bereits früh ihr Portemonnaie mit Studiojobs auf, war auf Tour mit unterschiedlichen Bands, Produktionen und Projekten. Ob eigene oder geliehene Songs, sie schafft die passende Atmosphäre, die Gänsehautmomente, die die Welt draußen ausblenden.

Aber ein Aspekt fehlte noch. Mit ihrem ersten Soloalbum „verhältnismäßig unverhältnismäßig“ schlägt sie nun das Kapitel auf, das ihre eigene Handschrift trägt. Mal augenzwinkernd, mal nachdenklich zeigt sie auf die Stolpersteine des Mensch-Seins aus ihrer eigenen Perspektive. Gleichzeitig ist jeder Track wie eine Seite aus unser aller Tagebuch. Musikalisch mischt sich die digitale Welt mit analogen Klängen, wobei sich weder die Liebe zum Synthesizer-Sound der 80er noch zu den Rock-Gitarren der 90er verleugnen lässt.

Auch live wurde neues Terrain betreten. Eine Akustikgitarre reichte nicht mehr. Aus Saiten wurden Tasten, Knöpfe und Regler, auch hier fühlt man sich wieder an die 80er erinnert.

Mittlerweile hat sich eine komplette Band formiert, die mal als Duo, Trio oder in voller Besetzung agiert.

Instagram: kusheva_musik

https://www.instagram.com/kusheva_musik?igsh=MWgzb2ZndGpicmFoNQ==&utm_source=qr

Youtube: Tatjana Kusheva www.youtube.com/@tatjanakusheva9387?feature=shared

 

Freitag, 6.2.26 Uli Lochow bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Uli Lochow

„Uli Lochow“ steht für Entspanntheit, Lebensfreude, Ruhe und eine Prise sonnige Surfcamp Atmosphäre.

Mit Akustikgitarre und mal im Duo mit Bass, zusammen mit einer sanften Stimme, spielt er mal ruhige Indie Akustik, mal mitreißende Folk Songs – und lässt euch von Sommertagen am Strand und herbstlichen Wald Spaziergängen träumen.

Mit seiner offenen, musikliebenden Art fühlt ihr ein entspanntes, wohliges Gefühl.

Die Lieder handeln von schönen Momenten mit Freunden, dem Sommer, dem Reisen und dem Zufriedensein mit sich.

Genießt die good vibes.

 

Samstag, 31.1.26 Von Monstern und Flausen bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on. KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - VVK 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/691dc248e25a981719222464

 

 

Von Monstern und Flausen

Eine Bandbio beginnt gewöhnlich mit jeder Menge Superlativen. Wie beginnt allerdings die Bio einer noch relativ jungen Band? Bei von Monstern und Flausen wäre es durchaus zulässig zu sagen, dass alle Bandmitglieder bereits in bekannten Kasseler Bands (Spit, Alter Kaffee, Pola, Marc McSweeney) gespielt, jede Menge Platten veröffentlicht und Gigs en masse in der Tasche haben. Doch eigentlich müssen sie nicht mit solchen Meilensteinen um sich werfen, denn hier geht es um die Musik.

Irgendwo zwischen Indie, Punk und Alternativ hat die Band ihre Zelte aufgeschlagen. Herausgekommen ist weitestgehend Rockmusik mit vielen „ie‘s“: Melodie, Harmonie, Melancholie und eine ordentliche Spur Härt(i)e. Das kombiniert mit ihrer energiegeladenen Live-Show garantiert einen unterhaltsamen und schweißtreibenden Konzertabend.

von Monstern und Flausen sind:

Robert (Gesang/Gitarre), Timo (Bass), Marc (Gitarre) und Chris (Schlagzeug)

• Link zu Spotify

https://open.spotify.com/intl-de/artist/5F3K2JebXsGUdZDsNjkYpG?si=lCedEzpwS-Oy0I0l2uNwPg

• Link zu Instagram

https://www.instagram.com/vonmonsternundflausen

• Link zu Bandcamp

https://vonmonsternundflausen.bandcamp.com

 

 

Freitag, 23.1.26 The Lake and the Wolf bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - VVK. bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6929b9fe6fe9085f50194ba1

 

THE LAKE AND THE WOLF (ehemals Joseph Myers) kann mit seinen verträumten, autobiografischen Songs auf über 800 Konzerte in den letzten 10 Jahren zurückblicken. Er teilte sich die Bühne mit Größen wie Konstantin Wecker, Alin Coen, Wallis Bird oder Mine und durfte bereits die erlesene Bühne von TV NOIR betreten. Peter Urban, seines Zeichens Moderator des ESC bis 2023, bezeichnete seine Musik als "außergewöhnlich und echt rührend".

Auf der Bühne ist es Ulf Ronnsiek, so sein bürgerlicher Name, wichtig, die Geschichten hinter seinen Songs zu erzählen. Diese sind mal traurig, mal lustig und mal außergewöhnlich. Eines scheint aber sicher: Ein Konzert mit THE LAKE AND THE WOLF ist wie eine autobiografische Reise, an dessen Ende das Publikum den Musiker aus Osnabrück, dank seiner Songs und Geschichten, bestens kennengelernt hat.

 

https://www.thelakeandthewolf.de/

 

Samstag, 17.1.26 FROGS bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

FROGS

FROGS lassen keinen Zweifel: Sie sind die Ramones des Folk Rock – eine lebendige Explosion aus Folk, Rock und Punk mit einer akustischen Wucht, die jedem stilstehenden Fuß vors Schienbein tritt, bis er mitgeht. Warum F.R.O.G.S.? Weil ihr es euch wert seid. Folk Rock frOm Gifted Singers verbinden geschickt traditionelle Melodien mit punkigem Drive. Zwei Gitarren, eine Mandoline, drei Stimmchen mit Durchsetzungskraft. Mit ihrer authentischen Art und ihrer Fähigkeit, Stimmung zu entfachen, wird jeder Song des heimlichen Festival Highlights ein Aufruf zum Mitschwitzen, Mitgrölen und Mitfiebern. Energie, Humor und mitreißende Musik. Wir sehen uns da.

Fr, 19.12.25 Heartburn Billy and his burning Harz bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - 

Samstag, 6.12.25 FreiHerr bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

FreiHerr

Keine Lust auf Cover und viele eigene Ideen, führten Helmut Freiherr von Kriegelstein auf einen ganz eigenen musikalischen Weg.

Musik ist immer Geschmacksache, aber wenn das Publikum zu unbekannten Songs mit leuchtenden Augen tanzt, ist der Moment perfekt.

Und dass seine Musik, die irgendwo zwischen Reinhard May und Jan Delay liegt, begeistern kann, zeigen sechs Preise beim Deutschen Rock&Pop Preis, zwei veröffentlichte und ein noch unveröffentlichtes Album sowie die Gründung einer eigenen Band.

 

Mehr Info: www.freiherr.co

 

 

Freitag, 5.12.2025 Wintersession im Gewölbe mit Panoraa, Dominik+Rollo, mohses pennerham und AGC Duo bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr - Eintritt frei (Spenden erbeten!)

 

 

LineUp:

 

PANORAA

Gefühlvoll, echt, handgemacht: panoraas's Musik bewegt sich irgendwo zwischen Indie und Singer-Songwriter - mal leise und melancholisch, mal ein bisschen kraftvoller. Es geht um Freundschaften, Trennungen, große und kleine Gefühle.

 

mohses pennerham

denkt laut, zerlegt Normen, und zwingt dich, dich selbst zu sehen

 

AGC Duo

Gespieltes, Gesungenes, Eigenes und Fremdes sind normalerweise die Bestandteile des Repertoires des Duo „Attic Groove Connection“. Mit zwei akustischen Gitarren, zweistimmigem Gesang (Uwe Freymuth, David Nolte), werden an diesem Abend in erster Linie Eigenkompositionen zu Gehör gebracht

 

 

Dominik Pytka & Rollo Wander

Dominik Pytkas Songs handeln von Hoffnung, Liebe, Träume, Spaß und auch einer gesunden Portion Gesellschaftskritik. Laut und fröhlich, leise und melancholisch, aber stets ehrlich lässt sich das Fazit der Lieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Das Leben ist schön! Dem schließt sich auch Roland Wander an, der das Publikum mit Singer-Songwriter-Pop verwöhnt und in jeder Jahreszeit den Sommer herbeigroovt.

 

 

 

Freitag, 28.11.25 Red:men bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Moderner melodischer Instrumentaljazz – pur, roh und handgemacht

Im Grunde spielen die Red:men seit 2013 so etwas wie instrumentale Eigenkompositionen im Bereich „modern melodic Jazz“ – Perlende Jazzklänge unterschiedlichster Art von Balladen über cool Jazz bis hin zu Funk; Musik eben für Kopf, Körper und Seele – rhythmisch und harmonisch Komplexes so schlicht und transparent wie möglich gespielt. Trotz vielen anderen seien hier nur etwa Pat Metheny, Mike Stern, Joshua Redman und Miles Davis exemplarisch als Inspirationsquellen genannt. Nach mehreren Findungsprozessen bilden nun Dieter Klopfenstein (double bass und ursprünglicher Bandgründer), Daniel Lösecke (perc. Seit 2020), Antoine de Lange (guit seit 2020) und David Nolte (guit seit 2014) die aktuelle, seit 2020 konstante Besetzung des Quartetts. Das Programm wurde extra für diese Veranstaltung auf „akustisch“ umgestellt, um für diesen Rahmen kompatibel zu sein – ursprünglich wurde das Programm mit elektrischen Instrumenten gespielt – eine schöne Herausforderung, das Spektrum zu erweitern!

Samstag, 22.11.25 ROCKTAIL bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KUlTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - VVK 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim/AK 13€: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/685bfa5ab0ce83431a273c5e

 

 

Rocktail: Rocktail: Soul und Funk mit rockigen Untertönen gewürzt!

::: Gegründet in den 80ern, setzt die Band auf Eigenkompositionen mit deutschen Texten.

Nach vielfältigen Schaffensperioden hat sich der aktuelle Stil der Band herauskristallisiert:

Soul & Funk mit rockigen Untertönen. Hoher Mitgroovefaktor ist garantiert!

Im Finale des Deutschen Rock & Pop Preises 2019 in Siegen wurden Rocktail mit Platz 2 in der Kategorie „Beste Soul- und Funkband“ sowie Sänger Jörn Birkenstock ebenfalls mit Platz 2 in der Kategorie „Bester R´n´B-/Soulsänger“ ausgezeichnet.

Nach der EP „Neue Zeiten“ (2016) und der Single „Vulkan“ (2020) wurde im Oktober 2022 das Album „Ein neuer Morgen“ von Timezone Records veröffentlicht. Dieses war 6 Wochen in den TopTen der Amazon Funkcharts und wurde beim Deutschen Rock & Pop Preis 2023 ausgezeichnet als „Bestes CD-Album des Jahres (deutschsprachig)“,als „Bestes Funk- & Soul-Album des Jahres“ und als „Beste Studioaufnahme des Jahres“.

Im Rahmenprogramm von Künstlern wie Laith Al-Deen, Glasperlenspiel, Thomas Godoj oder John Diva konnte die Band in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche neue Fans hinzugewinnen!

 

Website: https://www.rocktail-ks.com

 

Donnerstag, 20.11.25 Yogendra & Ashis Paul bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30h - VVK 13€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/68cab1937e63d510b2a4d0d9

 

Raga ist der legendenumwobene Kern der klassischen indischen Musiktradition. Ein Raga wird

nach überlieferten Regeln in kunstvoller Improvisation immer wieder neu zum Leben erweckt und

ist mit einer bestimmten Tages- oder Jahreszeit und Stimmung verbunden. Zur rechten Zeit am

rechten Ort gespielt werden den Ragas starke harmonisierende, ja sogar magische Kräfte

nachgesagt. Heute ist die Raga-Musik aber vor allem eine konzertante Kunstform, die seit den

1960er Jahren auch außerhalb Indiens große Resonanz findet.

 

Yogendra

Der Sitarist Yogendra hat die Welt der klassischen indischen Ragas im Stil der Maihar-Gharana seit den 1980er Jahren bei Ali Akbar Khan und Partha Chatterjee studiert und sein Verständnis zuletzt bei Kushal Das und den Gundecha Brothers weiter vertieft. Außerdem ist er mit seinem Weltmusiktrio Indigo Masala unterwegs. 2019 war Indigo Masala im Tanzstück Magnificat mit dem Leipziger Ballett und dem Gewandhausorchester in der Oper Leipzig zu sehen. Große Klangschönheit, feines musikalisches Gespür, klare Form, langer Atem, Lust an spontanen Ideen und ansteckende Spielfreude prägen Yogendras persönlichen Stil.

 

Ashis Paul

Der Tablavirtuose Ashis Paul, geboren 1974 in Kalkutta, ist Meisterschüler von Anindo

Chatterjee, einem der bedeutendsten Tablameister der letzten Jahrzehnte. Er hat bereits mit

zahlreichen indischen Top-Musikern auf weltweiten Tourneen gespielt und wird für seine

einfühlsame rhythmische Begleitkunst ebenso geschätzt wie für seine atemberaubenden Solos.

Kennengelernt haben sich Yogendra und Ashis in den 90er Jahren in Kalkutta im Haus von

Yogendras Lehrer Partha Chatterjee. Sie spielen seit 2010 regelmäßig zusammen und haben

seitdem mehr als 100 Raga-Konzerte miteinander gegeben.

 

Stimmen zu Yogendra & Ashis Paul:

* "Besonders das differenzierte Zusammenspiel mit Tablapartner Ashis Paul hatte es den Hörern angetan, eine großartige Sensibilität im Wechsel von laut und leise, im humorvollen imitatorischen Dialog, aber auch in den virtuosen Schlusspassagen, die beide mit großer Leidenschaft meisterten." - Braunschweiger Zeitung

* "Sparkling and melodic - a rich album that might brighten your horizon." - Eelco Schilder,

Redakteur www.folkworld.eu

* "A sublime production!" - Robert Friede, Concord, USA

* "Es gibt sicher wenige Nichtinder, die die indische Musik so beherrschen wie Yogendra." - Georg Lawall, Gitarrist & Komponist

* "Ich habe lange nicht so Schönes gehört." - Shyamala Claudia Zingraf, Yogalehrerin

 

Kostproben von Yogendra & Ashis Paul: www.youtube.com/yogendrasitar

 

Samstag, 8.11.25 Andreas Liebert und Michail Turanski bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Andreas Liebert

Mit seiner neuen EP „Mondlandung“ wirft Andreas Liebert einen unverstellten Blick auf das, was uns durch

die Tage trägt – die kleinen Fragen, die unbeantworteten Gedanken, die leisen Hoffnungen. Seine Musik entzieht sich dem Lärm der Gegenwart, verweilt stattdessen in den Zwischenräumen des Alltags, wo die großen Wahrheiten oft ungesagt bleiben. In der Tradition der Hamburger Schule, die in den 90er Jahren mit Bands wie Tocotronic, Die Sterne und Blumfeld die deutsche Musikszene revolutionierte, verbindet Andreas Liebert kluge Texte mit zurückhaltenden, aber prägnanten Melodien. Er lässt den Raum, den andere gern mit großen Gesten füllen, lieber leer – damit er sich langsam mit Bedeutung füllen kann. „Mondlandung“ ist Musik, die sich Zeit nimmt, Musik, die nicht auf schnelle Antworten setzt. Ein stiller Moment im lauten Jetzt. Das kommende Konzert im Rahmen der Veröffentlichung von „Mondlandung“ ist mehr als ein bloßer Auftritt. Es ist ein stilles Versprechen, ein Ort der Einkehr, wo Liebert klare Worte und zurückgenommene Klänge ihre volle Wirkung entfaltet. Hier wird keine Show geboten, sondern ein Moment geteilt. Ein Abend, eine melancholische Bestandsaufnahme dessen, was es heißt, heute zu leben, zu lieben und manchmal einfach nur auszuhalten. Lieberts Konzerte sind wie alte Freundschaften: vertraut, ehrlich und sie fordern uns heraus, ohne den Trost der gemeinsamen Erinnerung zu verlieren.

 

„Indie will never dead! Andreas Liebert sendet dir hinreißende kleine Hits - aufwühlend und

emo.“ Linus Volkmann

 

 

Michail Turanski – traurige Lieder für glückliche Menschen Mit akustischer Gitarre und feinsinnigen Texten verbindet der hannoversche Liedermacher Melancholie mit Leichtigkeit. Seine „traurigen Lieder für glückliche Menschen“ berühren, ohne zu beschweren, und laden dazu ein, einen besonderen Auftritt voller Poesie und Intensität zu erleben.

 

 

Donnerstag, 6.11.25 Göttinger Bluegras Jam im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 19:30 Uhr/Einlass ab 18 Uhr - Eintritt frei!

 

Hallo Bluegrass-Jamming-Freunde!

 

Wir hoffen, dass Du am 1. Donnerstag im Monat zu unserer Fast Bluegrass Jam in den Kleinen Ratskeller in Göttingen kommen wirst. Wir spielen und improvisieren amerikanische Songs und Tunes auf typischen Bluegrass-Instrumenten (Gitarre, Fiddle, Banjo, Mandoline, Bass, Dobro, Mundharmonika...). In der Regel sind die Melodien recht einfach, aber die Instrumentalisten können zwischen den Strophen improvisierte Breaks (Soli) einlegen, so dass es immer wieder spannend wird. Eine schnelle Jam bedeutet, dass die Songs/Tunes in einem flotten Tempo gespielt werden und dass die Person, die das Lied anführt (in der Regel der Sänger), die Bluegrass-Jam-Etikette befolgt, d. h. dass sie die Melodie und den Text kennt, die Tonart vorgibt und den anderen Spielern Breaks anbietet.

 

Bei Bluegrass Jams ist jeder willkommen, unabhängig von seinem Können. Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wenn du ein Anfänger bist, bitten wir dich, dich in den „äußeren“ Circle zu setzen und mitzuspielen, bis du weißt, wie's geht. Wenn du die anderen nicht hören kannst, bist du zu laut. Denkt daran, dass Jammen eine Zusammenspiel ist, keine Performance.

 

Auch wenn du kein Instrument spielst, aber gerne Bluegrass-Songs singst, bist du herzlich willkommen! Bringt bitte die Tonart mit, in der ihr singen wollt, und habt eine Vorstellung von den Akkorden und der Songstruktur. Und wenn du nicht singst oder spielst, komm einfach und hör zu. Die Musik ist lebendig und macht Spaß!

 

Ermöglicht wird die Jam durch den Kreuzberg on KulTour e.V. Mehr über die Jam-Etikette und die oft gespielten Songs/Tunes könnt ihr auf unserer Facebook-Seite lesen: https://www.facebook.com/groups/525852220524755

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

Mittwoch, 5.11.25 - 175. Offene Folksession - Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 Beginn 20 Uhr/ Eintritt frei!

 

Einmal im Monat kommen versierte Tunes-Musiker und Freunde des Folk zusammen, um die grüne Insel in Göttingen musikalisch lebendig werden zu lassen. Ob Irish Tunes oder gesungene irische Weisen – zusammen mit Instrumenten wie Gitarre, Fiddel, Harfe, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola oder der irischen Bouzouki werden alle Gäste und Musiker jeden Monat auf die kleine Insel entführt. Dazu muss man einfach nur die Augen schließen, der Musik lauschen und an seinem kalten Guinness nippen.
Die Irish “tunes”-Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich eine offene Session – unter Einhaltung gewisser Nettiquette-Regeln. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen,
Egal ob Musiker oder Zuhörer! Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem lockeren gemütlichen und offenen Kreis.

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

Samstag, 1.11.25 LWFLD bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

LWFLD

Mit tanzbaren Ohrwürmern, einer unbändigen Leidenschaft und einer ordentlichen Portion Energie

im Gepäck bringt LWFLD frischen Wind in die Musikwelt. Mit treibenden Rhythmen, eingängigen Melodien und alltagsnahen Texten schafft er einen Sound, der gleichermaßen ins Herz wie in die Beine geht. 2025 erscheint endlich das Debütalbum, in dem das Songwriting-Talent von LWFLD (ausgesprochen: Lowfield) eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird. Mit den neuen Songs, einer eingespielten Band und energiegeladenen Liveshows macht sich LWFLD bereit, die Festivals, Clubs und Herzen der Indie-Szene zu erobern.

 

Links:

https://linktr.ee/lwfld

https://www.youtube.com/channel/UCvWZy-_GaPLfLki3A2MRSTg

https://www.instagram.com/lwfld/

https://www.facebook.com/lwfld/

https://www.tiktok.com/@lwfld

https://open.spotify.com/intl-de/artist/0gGCNKNrXsUwmLB3mWYurZ?si=DbGvC7WaRhGoWyRxxxiYRg

Samstag, 25.10.25 Andreas Leinemann bei den Gewölbeklängen

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

Andreas Leinemann
Der Singer-Songwriter Andreas Leinemann aus Duderstadt in Südniedersachsen überzeugt sein Publikum mit Americana-geprägten Liedern über Liebe & Verlust, Erinnerungen & Träume. In lagerfeuriger Akustik laden die Songs auf eine abwechslungsreiche Reise ein - in eine musikalische Landschaft zwischen Singer-Songwriter, Folk, Country und Rock. Andreas Leinemanns Stil ist geprägt von dynamischem Gitarrenspiel, stampfenden Rhythmen, eingängigen Melodien sowie einer Ausnahme-Stimme, die unter die Haut geht. Zum Repertoire gehören zahlreiche englischsprachige Eigenkompositionen sowie einige auserlesene Genre-Klassiker, die sich nahtlos in das Programm einfügen.
🏆 Andreas Leinemann ist Gewinner des Kulturpreis 2023 des Landkreises Göttingen.
Donnerstag, 23.10.25 Melvin Haack bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen
Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr
VVK 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM/AK 13€: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/68305ee77664391d2f98b397
Melvin ist ein Feinschmecker der gesungenen Buchstabensuppe. Nimmt die Klampfe und haut rein: Ein verbrannter Toast genügt, um die Weltformel zu servieren.
Salto Wortale, Ablachen & Gefühle zur Gitarre. Ein rasanter Galopp durch die Wortfelder zwischen Amrum und Australien, ein bisschen Glitzer gibt es vielleicht auch. Dieses Programm ist für ein junges, smartes Publikum geeignet; pensionierte Lehrer*Innen sind willkommen. Melvin ist Teil des Berliner Kulttrios „Schnaps im Silbersee”, Mitglied der Berliner Liederbühne „Lied & Greet” und Nichtgewinner des Bielefelder Kabarettpreises.
„Eine Pointenmaschine in einer Sahnetorte!”
Edith Jeske
„Weltgrößter Spezialist für Euphorie und Wahnsinn”
Alex Huth (MDR)
„Er sieht gut aus, aber man darf ihm kein Wort glauben!“
Peggy Luck
Mehr Infos: www.melvinhaack.de

Samstag, 11.10.25 Peter Kerlin bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - VVK bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/682c846abc0ecd66ed4eee40

 

Peter Kerlin - Songs and Tunes From Irish Roots

Peter Kerlin ist seit Mitte der 70erJahre aktiver Folkmusiker und hat in dieser Zeit in verschiedenen Projekten mitgewirkt, ehe er 1984 gemeinsam mit Thomas Amthor das auch bundesweit bekannte und erfolgreiche Duo TATERS & PIE gründet. 12 Jahre lang erspielen sich die beiden durch hunderte von Konzerten im In- und Ausland einen festen Platz in der deutschen Celtic Folk – Szene. Mehrere Longplayer aus dieser Zeit legen Zeugnis über diese äußerst erfolgreiche Zeit ab.

Nach dem Ende von TATERS & PIE beginnt Peter Kerlin konsequent mit der Arbeit an einem Soloprogramm, dem ersten seit ca. 20 Jahren. Schon die erste Tour als Solist 1997 zeigt die musikalische Weiterentwicklung des Musikers. Sein ausdrucksstarker, gefühlvoller Gesang wird unterstützt von dem meisterhaften Spiel auf der irischen Bouzouki, dem erklärten Lieblingsinstrument des Musikers. Seitdem hat Peter Kerlin durch herausragende Kompositionen von Songs und Instrumentalstücken seinen guten Ruf als Singer/Songwriter in der Fachwelt weiter gefestigt. Peter Kerlin – folk music at its best !

 

Peter Kerlin im Spiegel der Presse

„Peter Kerlin zog alle musikalischen Register des sanfteren Irish Folk und verzauberte das Publikum im vollbesetzten Brinkhus“ (Walsroder Zeitung)

„..versteht es geschickt, Stimmungen aufzubauen, die besonders bei nachdenklichen, melancholischen Songs auf das Publikum übergehen.“ (Peiner Allgemeine Zeitung)

„Peter Kerlins Musik wirkt sehr lebendig und ist sehr ausdrucksstark.“ (Fränkische Landeszeitung)

„Kerlin beherrscht seine Instrumente virtuos, und es war erstaunlich, was er mit seinen zahlreichen Eigenkompositionen bot. Er verzauberte den Raum in eine irische Klanglandschaft.“

(Hannoversche Allgemeine)

„Das Zusammenwirken seiner verschiedenen Saiteninstrumente mit dem ausdrucksvollen Gesang machte das Konzert von Peter Kerlin zu einem Hörgenuß erster Klasse.“ (Braunschweiger Zeitung)

„Er hinterließ (...) ein restlos begeistertes Publikum.“ (Peiner Nachrichten)

 

Website: www.peterkerlin.de

Samstag, 4.10.25 Electric Fever bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüfdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Electric Fever

Wir sind zurück – und wir können es kaum erwarten! Bald rockt Electric Fever

wieder den Kleiner Ratskeller in Göttingen. Dieses Mal wieder ohne Bestuhlung,

damit ihr euch frei bewegen und ausgelassen tanzen könnt!

Wir sind besonders stolz darauf, euch unsere brandneue Single „This is it“ zum

allerersten Mal live zu präsentieren – und das an diesem großartigen Ort.

Also kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und tanzt mit uns durch die Nacht.

Lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Party feiern – mit Electric Fever!

 

https://www.instagram.com/electricfever/profilecard/?igsh=MXdmYzhoOTd4bnJreg=

 

 

Freitag, 3.10.25 Cynthia Nikschas bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg e.V.)

 

Beginn 21 Uhr - Einlass 20:30 Uhr - VVK 13,-€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und bei Eventim/AK 15,-€: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6840512b953bfc2f71f56166

 

Cynthia Nickschas

Ihr außergewöhnliches Talent wurde zuerst 2011 beim Straßenmusikwettbewerb Geldern entdeckt, eine weitere Anerkennung erhielt sie 2014 mit dem „FÖRDERPREIS DER HANNS – SEIDEL –STIFTUNG“. Weitere Nominierungen folgten in der darauffolgenden Zeit und 2019 wurde ihr der „FÖRDERPREIS DER LIEDERBESTENLISTE“ verliehen. 2023 wurde sie nun nominiert für den “PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK” in der Kategorie Rock.

 

Nach „Kopfregal“ (2014) und „Egoschwein“ (2018) ist nun ganz frisch erschienen: ihr drittes Album “Is’ halt so!”

 

Es zeigen sich ältere, bisher unveröffentlichte Titel, die sich einreihen mit neuen Songs und Arrangements. “Is’ halt so!” mit Leben, Farbe und Vorstellungskraft der zierlichen aber stimmgewaltigen Musikerin.

 

Cynthia ist gerne unangepasst, ist Rebellion, Leidenschaft und pure Energie. Sie kann Mut machen und dabei den Finger in die Wunde legen.

Sie spricht an, konfrontiert, nennt die Dinge beim Namen, scheut keinen Konflikt. Dabei präsentiert Sie immer eine positive Weltsicht und gibt eigene Anreize und Impulse für Alternativen und Veränderungen.

https://www.cynthianickschas.de/

Freitag, 26.9.25 Jonadean bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

JONADEAN

GuitarPop, Rock, Singer/Songwriter

Eine beeindruckende Vielseitigkeit unterstreicht das große Talent der Musikerin und Texterin. Ob auf dem Album oder Live: jonadean geht ins Ohr mit SweetRock, erfrischenden Beats und Soulpop-Klängen. Oder mal in härterer Gangart mit tollen Stimmen und inspirierenden Lyrics und auch als Acoustic Formation darf man sich auf stimmungsvoll clever performte Coverstücke freuen.

 

„Die Band um die markante Stimme von Heike Rudolph stellt auch

überregional ihre Vielfältigkeit unter Beweis!“

Eine der ersten Pressestimmen, einst unterwegs mit Rock, Pop & Oldies auch in

unseren lokalen Clubs und zu Festen. Nach musikalischen Ausflügen zu Acoustic

Sessions, Home Recording und internationalen Online-Projekten zurück auch auf

heimatliche Bühnen.

 

facebook.com/jonadean: https://www.facebook.com/jonadean

jonadean.com Bandinfo deutsch: https://jonadean.wordpress.com/de/

Sound Samples Mix Hörproben: https://jonadean.bandcamp.com/album/sample-set

Back dates Live: http://m.moshbaby.com/throwback/#live

Archiv Band History: https://jonadean.wordpress.com/band-history/

 

Samstag, 20.9.25

Uwe Freymuth&Gäste

Record Release Party 

im Gewölbe

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr

Eintritt frei (Spenden erbeten)

 

Uwe Freymuth
Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik.

Und nu? Nun hat er eine ganze Menge Aufnahmen gemacht, hat einige liebe Menschen zur Mitarbeit animiert, und freut sich gemeinsam mit seinen musikalischen Gästen die Lieder am 20.9.25 zu präsentieren! Außerdem können Interessierte ab dem Zeitpunkt Tonträger kaufen  oder die Lieder bei Spotify hören! 

 

 

Seine deutschen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu Süßspeisen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.
Der Singer-Songwriter stammt ursprünglich aus der Punk und Hardcoreszene Ostfrieslands und war in seiner Wahlheimatstadt Göttingen mehrere Jahre erfolgreich mit der Folkgruppe „Ohnegrimm“ aktiv. Darüberhinaus spielt er derzeit in der Attic Groove Connection, und dem Punk Projekt "Leerstand"

 

Interview Radio Leinewelle vom 31.8.25: https://www.mixcloud.com/KreuzbergonKulTour/uwe-freymuth/?fbclid=IwY2xjawM7SMBleHRuA2FlbQIxMQABHo4Od8IxGR2oIVVlNScrwJ3EiQ0CcXzSVQvdstsIL2CpNcc0VqGaaJ8YpnR2_aem_tMPbIytN7kHAomrlFWadGQ

  

TEASER Record Release 20.9.25: https://www.youtube.com/watch?v=tzdpSSr8cKM

 

Näheres:
https://uwe-freymuth.jimdofree.com/


Oma II, vom aktuellen Album: https://www.youtube.com/watch?v=5HD1c-Wr1Gs&list=RD5HD1c-Wr1Gs&start_radio=1

 
Youtube:
"Punkrock im Kopf": https://www.youtube.com/watch?v=odrK3m-mjAk
 
"Oma entzwei": https://www.youtube.com/watch?v=lx0jLJ_UvmM

Mittwoch, 10.9.25 Simon Kempston bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30h - Eintritt frei (Hutgage)

 

Simon Kempston

Der schottische Singer-Songwriter und führende Akustik-Fingerstyle-Gitarrist Simon Kempston tourte weltweit mit seinen originellen, zeitgenössischen Akustik-Songs und seiner Musik. Sein einzigartiges Talent, dessen wunderschön komponiertes Material sein unglaubliches, unverwechselbares und komplexes Fingerstyle-Gitarrenspiel und seinen sanft nuancierten, fesselnden Tenorstimme unterstreicht, ist einzigartig.

Simon ist ein inspirierender, poetischer Texter, dessen leidenschaftliche Live-Auftritte zeitloses Songwriting mit universeller Anziehungskraft präsentieren, durchsetzt mit humorvollen, weltoffenen Geschichten.

 

„Einer der besten Singer-Songwriter Schottlands“ (Herald). „Umwerfendes Talent“

 

`Beautiful tunes, infinitely talented’ BBC Radio 3

 

‘Stunning talent’ STV

 

Website: https://simonkempston.co.uk/

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Ausserordentliche Folksession am Mittwoch, 16.7.25  - Offene Folksession

Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

Beginn 20 Uhr/ Eintritt frei!

 

Zum wiederholten Mal imn diesem Monat kommen versierte Tunes-Musiker und Freunde des Folk zusammen, um die grüne Insel in Göttingen musikalisch lebendig werden zu lassen. Ob Irish Tunes oder gesungene irische Weisen – zusammen mit Instrumenten wie Gitarre, Fiddel, Harfe, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola oder der irischen Bouzouki werden alle Gäste und Musiker jeden Monat auf die kleine Insel entführt. Dazu muss man einfach nur die Augen schließen, der Musik lauschen und an seinem kalten Guinness nippen.
Die Irish “tunes”-Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich eine offene Session – unter Einhaltung gewisser Nettiquette-Regeln. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen,
Egal ob Musiker oder Zuhörer! Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem lockeren gemütlichen und offenen Kreis.

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

 

 

Samstag, 12.7.25 Tannengurke + Uwe F. bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

TANNENGURKE

Maria und Michael sind das Duo Tannengurke aus Rosdorf. Das eingespielte Duo mischt gerne zarte Fingerpicking- und kräftige Strumming- Sounds in ihrem Stil mit zwei Stimmen und einer Gitarre. Beide spielen selbst geschriebene Songs und arrangieren Stücke bekannter Künstler von Queen über Beatles bis K’s Choice.

 

Uwe F.

Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Seine deutschen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu seinen Zeitgenossen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, ob ich mit anderen Musikerinnen und Musikern die Bühne teile oder mein mindestens 90 minütiges Soloprogramm näher bringe, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.

 

Website: https://uwe-freymuth.jimdofree.com

 

Punkrock im Kopf: https://www.youtube.com/watch?v=4B3lLnQjBbQ

 

Oma entzwei: https://www.youtube.com/watch?v=lx0jLJ_UvmM

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

 

Fr, 27.6.25 Ceol Tire bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Ceol Tíre, unser Bandname - das ist irisches Gälisch und heißt nichts anderes als : Folkmusik!

Die anglo-irisch-schottische traditionelle Musik ist unsere Leidenschaft – die faszinierende Vielfalt der Melodien, der Songtexte, ihre ungebrochene kulturelle Tradition über die Jahrhunderte hinweg möchten wir euch heute Abend gern vorstellen. Wir, das sind

 

Renate Sander (Vocals, Irische Flöte, Spoons)

Hans-Ulrich Biskupek (Vocals, Gitarren, Tin Whistle)

Wilhelm Fielitz (Vocals, Mandoline, Mandola)

 

Wir versprechen euch, es wird bunt und vielfältig, auch jenseits der bekannten „Sauf- und Rauflieder“. Laßt euch überraschen!

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

 

Samstag, 14.6.25 Offene Folksession Special des Kreuzberg on KulTour e.V. im Rahmen der Nacht der Kultur

 

Beginn 20 UHr

 

Versierte Tunes-Musiker und Folk Freunde versammeln sich um die "grüne Insel" in Göttingen mit ihrer Musik

zum Leben zu erwecken. Von Irish Tunes bis zu gesungenen Weisen, begleitet von einer Vielzahl von Instrumenten

wie Gitarre, Fiddle, Harfe, Tin Whistle, Bodhran, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline oder irischer Bouzouki,

erleben Gäste und Musiker im Außenbereich des Kleiner Ratskeller eine verzaubernde Atmosphäre.

 

Freitag, 6.6.25 MISS WHO bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

 

MISS WHO

Wer eigene Interpretationen bekannter, aber auch mancher seltener gehörter Stücke mag, ist bei dem Duo Miss Who aus Göttingen richtig. Das Repertoire reicht von Police bis Queen und ZZ Top, hier und da ein Jazzstandard, aber vor allem gibt es Cover starker Sängerinnen wie Roxette, Amy Winehouse und vieles mehr. Fingerstyle meets power voice.

 

Website: https://www.misswho.de/

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Freitag, 16.5.25 More songs about sex & Thiesvenjaxel bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Thiesvenjaxel

Hey Chat GPT, schreibe mir einen lustigen Promo-Text aus höchstens fünf Sätzen über die Band Thiesvenjaxel aus Göttingen. Die Band besteht aus drei Personen, und es gibt männlichen und weiblichen Gesang, Westerngitarre, Bass, Schlagzeug, Mundharmonika, E-Gitarre, Melodica. Die Musikrichtung ist eine Mischung von Singer-Songwriter, Indie, Folk und Rock.

 

Drei Köpfe, sechs Hände, ein Sound: Thiesvenjaxel aus Göttingen bringen alles mit, was knarzt, groovt und glücklich macht – von Westerngitarre bis Melodica, von Herz bis Humor. Zwischen melancholischem Indie-Folk und tanzbarem Singer-Songwriter-Rock treffen sich männlicher und weiblicher Gesang zu einem harmonischen Duett, das sogar deine Topfpflanze zum Wippen bringt. Wenn Bass und Schlagzeug loslegen, staubt’s unterm Sofa, und spätestens bei der Mundharmonika ist klar:

Hier wird nicht geschnörkelt, hier wird gefühlt. Thiesvenjaxel – das klingt wie ein Kumpelabend mit Lagerfeuer, nur mit mehr Verstärker.

Wer sie nicht hört, hat wahrscheinlich noch nie wirklich gelächelt.

 

Kannst du das Ende noch ein bisschen cooler formulieren?

 

Klar! Hier ist ein cooleres Ende:

 

Thiesvenjaxel – das klingt wie Lagerfeuer mit Stromanschluss und Gänsehaut auf Repeat.

Wer sie verpasst, verpasst den Soundtrack für sein nächstes Lieblingsgefühl.

 

ACHTUNG! Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt. Für den Inhalt übernimmt die Thiesvenjaxel GmbH keine Haftung!

 

 

More Songs About Sex…Acoustic Sessions

Die Quadratur des Kreises

Auf den Spuren von Bands wie Fugazi, Hüsker Dü, Wipers, Dinosaur Jr und Gang of

Four gründete sich in den späten 80er Jahren die Band „More Songs About Sex“. Punk,

60's Beat, 70's Rock, schnelle Gitarren, wilde Bassläufe, wuchtige Beats ausgefeilte

Melodien und messerscharfe Refrains sind bis heute ihr Markenzeichen.

Wie kann man ohne brüllend laute Feedback Gitarren und ohne Schlagzeug diese

Energie erzeugen haben wir uns nun gefragt und den Stecker gezogen!

Seid ihr gespannt?

Wir auch!

Konzert Gitarre, Percussion und Bass, eher Violent Femmes als Sex Pistols.

Passt in jedes Wohnzimmer und jeden Garten!

 

-Post Folk Punk-

 

Stefan Kletetzka: Guitars, Vocals

Lutz Prößdorf: Bass, Vocals

Andreas Drücke: Drums, Vocals

 

https://moresongsabouts.jimdo.com

https://www.facebook.com/Moresongsaboutsex/

https://www.youtube.com/@moresongsaboutsexmsas7721

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

Freitag, 9.5.25 Stilbruch bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 - Vvk. 13€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + Eventim/AK 15€: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/679a35351b9dfa75458906b5

 

Stilbruch

Mit Geige, Cello, Schlagzeug und Gesang begeistern 3 klassisch ausgebildete, langjährig erfahrene Musiker seit 2005 ihre Fans in ganz Europa. Zunächst erspielten sich die Jungs auf der Straße eine große Fangemeinde mit ihren selbstkomponierten deutschen und englischen Songs. Seit ihren Auftritten in der Pro 7 Show „Germanys next Showstars“ 2009 füllen sie in ihrer sächsischen Heimat regelmäßig Hallen mit bis zu 600 Konzert-Besuchern.

 

Cellist Sebastian Maul und Geiger Antonio Palanovic entwickeln dadurch, dass sie ihre Instrumente im Stehen und dabei singend spielen, eine in den Bann ziehende Bühnenpräsenz. Fabian Buchenau sorgt am Schlagzeug für die treibenden Beats, die zusammen mit den beiden Streichinstrumenten den einzigartigen Crossover-Sound von Stilbruch ausmachen. Die Richtung ihrer Musik bezeichnen die Musiker als „New Classic“, wobei die Band mit zusätzlichen Gastmusikern (zusätzliches Streichquartett, Gitarre, Chor) eine enorme Bandbreite vom Rock-Arrangement bis hin zum monumentalen Orchestersound erzeugt.

https://www.stilbruch.tv/

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

Montag, 5.5.25 Göttinger Bluegras Jam im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 19:30 Uhr/Einlass ab 18 Uhr - Eintritt frei!

 

Hallo Bluegrass-Jamming-Freunde!

 

Wir hoffen, dass Du am 3. Donnerstag im Monat März zu unserer Fast Bluegrass Jam in den Kleinen Ratskeller in Göttingen kommen wirst. Wir spielen und improvisieren amerikanische Songs und Tunes auf typischen Bluegrass-Instrumenten (Gitarre, Fiddle, Banjo, Mandoline, Bass, Dobro, Mundharmonika...). In der Regel sind die Melodien recht einfach, aber die Instrumentalisten können zwischen den Strophen improvisierte Breaks (Soli) einlegen, so dass es immer wieder spannend wird. Eine schnelle Jam bedeutet, dass die Songs/Tunes in einem flotten Tempo gespielt werden und dass die Person, die das Lied anführt (in der Regel der Sänger), die Bluegrass-Jam-Etikette befolgt, d. h. dass sie die Melodie und den Text kennt, die Tonart vorgibt und den anderen Spielern Breaks anbietet.

 

Bei Bluegrass Jams ist jeder willkommen, unabhängig von seinem Können. Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wenn du ein Anfänger bist, bitten wir dich, dich in den „äußeren“ Circle zu setzen und mitzuspielen, bis du weißt, wie's geht. Wenn du die anderen nicht hören kannst, bist du zu laut. Denkt daran, dass Jammen eine Zusammenspiel ist, keine Performance.

 

Auch wenn du kein Instrument spielst, aber gerne Bluegrass-Songs singst, bist du herzlich willkommen! Bringt bitte die Tonart mit, in der ihr singen wollt, und habt eine Vorstellung von den Akkorden und der Songstruktur. Und wenn du nicht singst oder spielst, komm einfach und hör zu. Die Musik ist lebendig und macht Spaß!

 

Ermöglicht wird die Jam durch den Kreuzberg on KulTour e.V. Mehr über die Jam-Etikette und die oft gespielten Songs/Tunes könnt ihr auf unserer Facebook-Seite lesen: https://www.facebook.com/groups/525852220524755

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Sa, 3.5.25 The Attic Groove Connection bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KuloTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

The Attic Groove Connection

Gespieltes, Gesungenes, Eigenes und Fremdes sind die Bestandteile des Repertoires der Band „Attic Groove Connection“. Mit zwei akustischen Gitarren, zweistimmigem Gesang (Uwe Freymuth, David Nolte), einem fünfsaitigen E- Bass (Fania Fromm) und einem Percussion Set (Daniel Loesecke) werden selten gehörte Coversongs, aber auch eigene Stücke aus den Bereichen Pop, Rock, Folk und Jazz in ausgewogenen, spannungsreichen und eben „groovigen“ Arrangements zu Gehör gebracht.

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Freitag, 4.4.25 Markuz Walach bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6798cd18b3d730624dac8bd3

 

Markuz Walach

Wer mit Blues und Rock N' Roll nie warm geworden ist und wen selbst Seasick Steve und Memphis Slim nicht überzeugen konnten, bekommt hier den ultimativen Weckruf:

MARKUZ WALACH packt den BluesRock an der Wurzel, frischt das Ganze mit Funk und Soul auf, und das Ergebnis passt in keine Schublade: der Mann mit Melone groovt auf verblüffende Weise wie eine fünfköpfige Band, und sein einzigartiger Stil wird dabei auch optisch zu einem absoluten Highlight:

Mit sechs Saiten, einem selbst gebauten Fußschlagzeug, markanter Stimme, Blues Harp, Bottle Neck und Sperrmüll wird für fesselnden Rhythmus gesorgt, der staubigen Landstraßen neuen Glanz verleiht und den Boogie zu neuem Leben erweckt.

Seit über elf Jahren rollt diese One Man Band gut geölt und unermüdlich für ein stetig wachsendes, staunendes Publikum durch Europa, zuletzt mit Henrik Freischlader, der schon mit B.B. King und Gary Moore die Bühnen teilte…

 

https://www.markuzwalach.com/

 

Samstag, 22.3.25 Hey Julis bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Gö-Innenstadt und bei Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/67a37fe24b8ab253d5824831

 

 

Hey Julis! machen nicht einfach nur Musik; sie erschaffen Erlebnisse. Mit ihrem Progressive Pop direkt aus Kiel bringen diese zwei eine musikalische Brise mit, die einmalig ist. Verträumte Melodien? Ja, sicher. Aber seid gewarnt – mit einer Energie, die euch aus den Socken hauen wird.

Mit einem Mix aus Akustik-Gitarre, E-Piano, Ukulele, Saxophon und beeindruckend synchronisierten Mehrstimmigkeiten treiben sie mit ihren innovativen Songs den Pop an seine Grenzen. Und ja, die Jazz- und Rock-Vibes, die ihr hört, sind kein Zufall – sie sind Teil des Geheimrezeptes, das den "Hey Julis!"-Sound definiert.

Zusammen sind Hey Julis! mehr als nur ein Act. Sie sind ein Phänomen, das für uneingeschränkten Heldenmut steht. Und sie sind genau das Richtige für alle, die authentische Musik lieben, die überrascht und inspiriert. Sucht ihr etwas Neues? Etwas Anderes? Dann sind Hey Julis! genau das, wonach ihr gesucht habt.

 

Mehr Infos: www.heyjulis.de

 

Samstag, 15.3.25 Kusheva bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen/AK 13€ + Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6798c10bb3d730624dac8a46

 

Kusheva.

In vielen Genres zu Hause, hat Tatjana Kusheva in der Vergangenheit schon die verschiedensten Töne angeschlagen. Besserte bereits früh ihr Portemonnaie mit Studiojobs auf, war auf Tour mit unterschiedlichen Bands, Produktionen und Projekten. Ob eigene oder geliehene Songs, sie schafft die passende Atmosphäre, die Gänsehautmomente, die die Welt draußen ausblenden.

Aber ein Aspekt fehlte noch. Mit ihrem ersten Soloalbum „verhältnismäßig unverhältnismäßig“ schlägt sie nun das Kapitel auf, das ihre eigene Handschrift trägt. Mal augenzwinkernd, mal nachdenklich zeigt sie auf die Stolpersteine des Mensch-Seins aus ihrer eigenen Perspektive. Gleichzeitig ist jeder Track wie eine Seite aus unser aller Tagebuch.  Musikalisch mischt sich die digitale Welt mit analogen Klängen, wobei sich weder die Liebe zum Synthesizer-Sound der 80er noch zu den Rock-Gitarren der 90er verleugnen lässt.

Mittlerweile hat sich eine volle Band formiert, die natürlich auch am 15.03.25 im Gewölbe am Start sein wird! Seid gespannt!

Pre-listening unter kusheva.de.

Freitag, 14.3.25 Bechmann&Sidenius bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

 

BECHMANN SIDENIUS – IN CONCERT

Bechmann Sidenius sind bekannt für ihren einzigartigen Stil, der sich am besten als Alternative Nordic Noir beschreiben lässt. Er ist ein konstanter Fluss ungefilterten Ausdrucks und authentischer Vibes, die Körper und Seele durchdringen und den Hörer dazu verleiten, die emotionalen Landschaften seines Geistes zu bereisen. Von den tiefsten Wurzeln amerikanischer Musiktraditionen bis hin zu den wunderschönen nordischen Blue Tones. Man fühlt die Weite und die Melancholie der Sümpfe. Durch Bechmanns kraftvollen Gesang gefallen diese herzlichen und sehr authentischen Lieder und hinterlassen inmitten ihres abstrakten Ausdrucks einen Raum der Bedeutung. Sidenius' ausgeklügelte, ruhige und tiefe Rhythmen unterstützen Bechmanns ausdrucksstarke Gitarre und kreieren so ihren eigenen, einzigartigen Sound von Alternative Nordic Noir, ein Format, das man nur sehr selten findet.

Die Band spielte kürzlich ein Konzert in Kaiserslautern, wo sie diese guten Kritiken in der Zeitung Die Rheinpfalz erhielt:

- Das muss den beiden Dänen erstmal jemand nachmachen: einen so vollen Sound nur mit Gitarre inklusive Klangveränderern und Schlagzeug.

- Gäbe es die Musik als ärztliches Rezept, sicher könnte man sich so einiges an fragwürdigen Produkten aus den Hexenküchen der Pharmaindustrie sparen.

- Ein starkes Musikerlebnis, wie man es wirklich nicht alle Tage geboten bekommt.

 

Mehr Infos:

www.facebook.com/bechmannsidenius

www.bechmannsidenius.com

 

 

Freitag, 28.2.25 John Poppyseed & Job Verweijen bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 12€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen/AK 15€+Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6790c565b3d730624dac2412

 

 

John Poppyseed & Job Verweijen

Der gebürtige Einbecker Künstler John Poppyseed hat mit Straßenmusik angefangen und die ganze Welt bereist. Er spielt die akustische Gitarre zart, leidenschaftlich, sentimental und wuchtig. Mit seinem dazugehörigen facettenreichen Gesang und dem schier unerschöpflichen Repertoire an Songs verbindet er, wenn er die Bühne betritt, die Menschen in eine einzigartige Liveatmosphäre.

Der gebürtige Niederländer und Göttinger Job Verweijen ist Percussionist und begleitet John und die Songs im Singer-Songwriter Stil fulminant und ausdrucksstark. Er bettet diese in eine ganz eigene Klangmelodie aus Rhythmen und Sounds. Neben diesem besondere Klangerlebnisse weckt und lockt Job neue Interpretationen aus altbekannten Songs heraus. Es wird ansprechend und gemütlich im Gewölbekeller.

 

John Poppyseed: https://johnpoppyseed.com/

Job Verweijen: https://percussion-to-go.com/

 

 

Freitag, 21.2.25 Jazzfieber bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - VVK 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen/AK 13€ + Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/678f89b838f6d665605119be

 

Jazzfieber

Matthias Waltert sax Carsten Kutzner g Clemens Beckmann b Timm Fitschen dr

Das aus Musikern der Uni-Bigband XyjazZ hervorgegangene Quartett kreiert einen akustischen, erdig-groovenden Sound, über dem eingängige Saxophon-Themen perlen. Inspiriert von Hardbop-Pionieren wie den Adderley Brothers und Eddie Harris, aber auch von US-Musikern der neunziger Jahre, mischt Jazzfieber bekannte mit eigenen Kompositionen zu einer starken Medizin gegen die Beschwerden im Alltag.

 

 

Freitag, 14.2.25 Sarah Naiva bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller,
Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

Beginn 21 Uhr/Einlass 20 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

Im Jahr 2024 wird die Liedermacherin Sarah Naiva aus dem Emsland mit ihrer Band
durch Deutschland touren. Zu uns kommt sie gemeinsam mit Marea am Bass und im
zweistimmigen Gesang.
Sarah Naiva bietet eine musikalische Mischung aus eingängigen Klängen mit
Piano und Gitarre. Ihre Stücke reichen von lautstark und frech bis hin zu
tiefsinnig und gesellschaftskritisch, ganz im Sinne der alten Liedermacherei.
Die aktuellen Stücke bringen frischen Wind in ihre Musik und orientiert sich an
Vorbildern wie Ton Steine Scherben, Quetschenpaua und Klaus dem Geiger.
Ob auf großen Festivals wie dem Stemweder Open Air oder dem Adriakustik, oder
auf kleinen Bühnen in Deutschland – Sarah Naivas Lieder finden immer Gehör.
Doch die leidenschaftliche Liedermacherin zieht es auch immer wieder zurück auf
die Straße, um dort ihre Geschichten zu erzählen. Ihre Lieder spiegeln
Erlebnisse aus ihrem Leben und dem ihrer Freunde wieder. Als eine der letzten
politischen Liedermacherinnen wurde sie mit dem Kleinkunstpreis der Stadt
Osnabrück ausgezeichnet.
Freuen Sie sich auf eine Tour, die Tradition und zeitgenössische Themen
verbindet – ein Erlebnis, das nicht verpasst werden sollte!

FB: https://www.facebook.com/sarahnaivaundband
 


 

Freitag, 7.2.25 Marc McSweeney & The Changing Weather bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttinge (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6703d39205a8d6717b356c11
 
Marc McSweeney & The Changing Weather
Endlich volljährig! Seit nunmehr 18 Jahren ist der Kasseler Musiker als Marc McSweeney unterwegs und kann mittlerweile auf sechs Veröffentlichungen unter seinem Namen und knapp 200 Konzerte durch Deutschland und das umliegende Ausland zurückblicken.
Das er mit seiner neuen E.P. „ghosts.“ wieder auf die Bühne zurückkehrt ist für ihn dabei keine Selbstverständlichkeit. Eine weltweite Pandemie und eine Schreibblockade ließen es die letzten Jahre ruhig um ihn werden. Der Singer/Songwriter hatte eigentlich schon mit seinem Projekt abgeschlossen und sich anderen Dingen im Leben gewidmet, hat geheiratet und ist Vater geworden. Völlig unerwartet fing der kreative Quell dann wieder an zu sprudeln und in mehreren mitternächtlichen Schreib-Sessions vor dem heimischen Kamin entstanden im Winter 2023/24 die Songs, die sich nun auf seiner aktuellen Veröffentlichung finden.
„ghosts.“ handelt von den Leichen in unserem Keller, dem überflüssigen Gepäck im Wandschrank und sich auch mit Tod und Sterblichkeit auseinanderzusetzen. Doch trotz der düsteren Thematiken findet Marc McSweeney auch immer wieder den Silberstreif am Horizont, während die Melodien seiner Songs eine gewisse Sehnsucht entstehen lassen. Den Wunsch endlich Keller und Wandschrank aufzuräumen und sich von all den unerwünschten Geistern zu befreien.
 
Web-Links:
Instagram: https://www.instagram.com/marcmcsweeneyks
Bandcamp: https://marcmcsweeney.bandcamp.com
Facebook: https://www.facebook.com/marcmcsweeneyks
 

 

Samstag, 25.1.25 Su-Min & Mario Becker bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim/AK 13€: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/677d151f863e6c493bb79f65

 

Su-Min

Su-Min ist eine reisende Singer-Songwriterin, die gefühlsgeladene, melodische und immersive Lieder schreibt, die nach Antworten auf die Fragen suchen, mit denen das Leben uns alle irgendwann mal konfrontiert. Das Resultat ist Musik, die mal nachdenklich, mal beruhigend und manchmal auch kathartisch ist, aber immer klar das Ziel verfolgt, uns an einen helleren Ort zu bringen. Dabei bedient sie sich hauptsächlich an Elementen der Pop und Rock Musik, lässt sich aber gerne auch von verschiedensten Genres wie Soul, Folk, Jazz, Punk, Reggae und Hip-Hop bedienen, wenn es die Botschaft ihrer Lieder unterstreicht. Sie singt und spielt Gitarre aus vollem Herzen, was ihrer Musik einen charakteristischen Klang verleiht, von dem sie hofft, dass er uns inspiriert und unsere Stimmung hebt.

 

MARIO BECKER

"WLAN in der Telefonzelle" - der Name seiner ersten CD lässt Geist und Ambivalenz seiner Texte erahnen... Mit Liedern voller Nostalgie überrascht Mario Becker mit schrägem Wortwitz, widersprüchlichen Gefühlen und augenzwinkerndem Provokationen.

 

Mehr Infos: www.mario-becker.online

 

Freitag, 13.12. Hennig. bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei! (Hutgage)
 
 
Hennig.
Als Frontmann von "Hans Dampf" und "KATHRINA" ist Stefan Goedtke bereits seit zwei Jahrzehnten unterwegs mit eingängigen Melodien, tiefgreifenden Texten und einer nahbaren und unmittelbaren Bühnenpräsenz.
Nun konzentriert sich der seiner Heimat treu gebliebene Westfale, der seit seiner Kindheit textet und bereits mit 11 Jahren in der Rockband seines großen Bruders Schlagzeug spielte, ganz auf die intimen und persönlichen Facetten seines musikalischen Schaffens und stellt sich dem Publikum allein mit seiner Gitarre.
Unter dem Namen Hennig. - dem Mädchennamen seiner Mutter, spielt er nun sein neues Soloprogramm "Logik ist schön", welches sich unter anderem durch poetische und sozialkritische Texte auszeichnet.
Die Songs handeln vom Wetter, von Zweifeln und Zuversicht und vom Alltäglichen, in welchem das Wunderbare zum Vorschein kommt. Von alten Geschichten, die neu in die Hand genommen, nach Gehör verlangen, weil nun drüber geschmunzelt werden kann, und sie erzählen von der Kraft, die sich Menschen gegenseitig geben und kosten können.
 
Hennigs rauchige und unkonstruierte Stimme berührt. Zwischen Schmerz, bitterem Sarkasmus, Witz, Offenheit und Anteilnahme lässt sie das Publikum fühlen, was oft schwer in Worte zu fassen ist.
 
Die stilsichere Rhythmusgitarre und der humorvolle Umgang des Musikers auch mit den ernsten Themen dieser Zeit, erzeugen eine Mischung aus Tiefgang und Beschwingtheit, die selbst sperrige Gedanken greifbar macht - weit weg von Herzschmerz und Wehklagen, und mit einer fühlbaren Aufrichtigkeit, die einlädt auf eine Exkursion aus dem Innen ins Außen...
 

 

Samstag, 7.12.24 Me&Chelsea bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

 

Wer ist Chelsea? 

 

Ist damit der Londoner Stadtteil mit seiner berühmten King's Road gemeint, die gleichnamigen Beatle-Boots oder das legendäre Hotel in New York? Oder ist es einfach nur ein angehimmeltes weibliches Wesen?

 

Vielleicht ist Chelsea ja die Königin des Gitarrenpop, die Heldin der Harmonien. In ihrem Reich treffen raue Energie auf seidenweiche Melodien. Filigrane Gitarren und schwebende Gesänge legen sich über ein Fundament aus druckvollem Schlagzeugspiel und treibendem Bass. 

 

Inspiriert von britischen Klängen aus den Sixties, spielen Me & Chelsea ihre eigene, unverwechselbare Mixtur aus Pop und Power, Yin und Yang, Sinn und Sinnlichkeit. Da möchte man sein Exil auf der Hauptstraße antreten und sich die Gummiseele aus dem Leib singen. 

 

Seit Oktober 2016 sind Peter Moneke (Guitar, Vocals), Peter Jänicke (Drums) und Simon Meyer (Bass, Vocals) im Auftrag Seiner Majestät unterwegs. Kommen Sie an Bord! Join together with the band! 

 

Samstag, 23.11.24 Till Wiesel&die Kopfdichtung bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6673ee0c43031e783da79124

 

 

 

 

 

Till Wiesel & die Kopfdichtung

Schwebende Flügelhorn-Linien zu feinem Liedermacher-Pop-up-Pop zwischen „Worthülsenfrüchten“ und „Topfschlagern“. Ein bißchen Weltverbesserung, ein bißchen Mitsingen – „Alles wird gut!“ – Die Band KopfDichtung um den Liedermacher Till Wiesel aus Hannover lässt poetische Bilder entstehen bei einfach guter Musik — Gedichtetes und Undichtes mit Kopfdichtung.

 

PRESSESTIMMEN:

 


„KopfDichtung überzeugt mit Poesie und musikalischer Raffinesse“ –
Cellesche Zeitung, 10.03.2020

 

 

 

„Lieder mit Köpfchen“ - HAZ, 23.01.2014

 

 

 

„ [...] Und als Till Wiesel in den urigen Raum rief: "Das ist jetzt der Part zum Mitsingen!",
ließen sich die Zuhörer auch nicht lange bitten und gaben alles zu "Stereokultur". Wie
die Band berichtete, gehe es in dem Song darum, manchmal auch bewusst zwischen
den Stühlen zu sitzen. "Die Lösung liegt oft in der Mitte. Sie ist nicht immer schwarz
oder weiß, sondern dazwischen", so Wiesel. [...] “ – Schaumburger Nachrichten,
14.05.2014

 

 

 

„Einzigartig sind diese neuen deutschen Lieder, sie gehen mitten ins Herz und danach

 

unvergessen in den Kopf. RADIO 21, 8.10.14

 

 

 

 

 

 

Freitag, 22.11.24 Lari und die Pausenmusik bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6674180f8e62fd718b48c011
 

Lari und die Pausenmusik, die Textrocker aus'm Wedding, mit ihrer neuen CD „Ermahnung und Erbauung“ (VÖ: 12/23) - Musik für diese Zeit- optimistisch, pessimistisch, aber niemals beliebig

Das TextRock- Duo von Lari und seine Pausenmusik aus dem schönsten Bezirk Berlins – dem Wedding, beschallen mit ihrem neuen Album „Ermahnung und Erbauung“ wieder die grau-bunte Republik.
Auch auf dem aktuellen Album sind die Texte von Lari gewohnt konkret, auf den Punkt, schonungslos, ironisch und dennoch schön und tragisch zugleich.

Im Lied „Sprengelkiez“ besingt Lari seinen Sprengelkiez, den es so schon lange nicht mehr gibt, und endet mit der Frage: „Wo wirst du sein, in ein paar Jahren, wenn dein Kiez dich braucht, bist du noch da?“
Live spielt Lari aktuell meist als „Lari und die Pausenmusik-Duo“ mit seinem Gitarristen, Hofkapellmeister und Komponisten und Lariisten der ersten Stunde, Teds. Es ist sein unverwechselbares Gitarrenspiel zwischen Blues, Rock und Alternative, was jedem Abend die Krone aufsetzt, und jung und alt zum staunen, träumen und strahlen bringt. Lari und die Pausenmusik-Duo sind schon lange viel mehr als nur ein Geheimtipp und live immer wieder eine besonderes Erlebnis.
Lari und die Pausenmusik sind laut, frech, direkt- und so ganz anders als der übliche Pop- Popanz.

Berlin- Wedding, Februar 2024
*** Das neue Album „Ermahnung und Erbauung“ , jetzt auf Spotify, Youtube und zum Bestellen

auf unserer Homepage www.LariunddiePausenmusik.De / [email protected] . ***

 

Mittwoch, 20.11.24 Bechmann&Sidenius live im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/66165a200809495cf25cf7a8
AK 13€
 
BECHMANN SIDENIUS – IN CONCERT

Bechmann Sidenius sind bekannt für ihren einzigartigen Stil, der sich am besten als Alternative Nordic Noir beschreiben lässt. Er ist ein konstanter Fluss ungefilterten Ausdrucks und authentischer Vibes, die Körper und Seele durchdringen und den Hörer dazu verleiten, die emotionalen Landschaften seines Geistes zu bereisen. Von den tiefsten Wurzeln amerikanischer Musiktraditionen bis hin zu den wunderschönen nordischen Blue Tones. Man fühlt die Weite und die Melancholie der Sümpfe. Durch Bechmanns kraftvollen Gesang gefallen diese herzlichen und sehr authentischen Lieder und hinterlassen inmitten ihres abstrakten Ausdrucks einen Raum der Bedeutung. Sidenius' ausgeklügelte, ruhige und tiefe Rhythmen unterstützen Bechmanns ausdrucksstarke Gitarre und kreieren so ihren eigenen, einzigartigen Sound von Alternative Nordic Noir, ein Format, das man nur sehr selten findet.

Die Band spielte kürzlich ein Konzert in Kaiserslautern, wo sie diese guten Kritiken in der
Zeitung Die Rheinpfalz erhielt:
- Das muss den beiden Dänen erstmal jemand nachmachen: einen so vollen Sound nur
mit Gitarre inklusive Klangveränderern und Schlagzeug.
- Gäbe es die Musik als ärztliches Rezept, sicher könnte man sich so einiges an
fragwürdigen Produkten aus den Hexenküchen der Pharmaindustrie sparen.
- Ein starkes Musikerlebnis, wie man es wirklich nicht alle Tage geboten bekommt.
- Link zur vollständigen Rezension - https://bit.ly/3XEMdkK
 
 
 
 
 

 

Freitag, 15.11.24 Sandra Otte bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/664dd20b5a4cdf5a5e97a82f
Ak 13€
 
Sandra Otte - Liedermacherin
Lieder, wie sie das Leben schreibt!
Die Nachbarin, die über alles und jeden Bescheid weiß, der Name, der einem partout nicht einfallen will, oder der Besserwisser, der zu allem seinen Senf dazu gibt…
Mit Witz, Charme und feiner Beobachtungsgabe nimmt die Liedermacherin Sandra Otte in ihrem Programm „Lieder, wie sie das Leben schreibt“ das menschliche Naturell unter die Lupe und verpackt das nur allzu Menschliche in ihren deutschsprachigen Liedern  zu kleinen Geschichten.                                                       
Hierzu spielt sie ihre Gitarre meist beschwingt, mal balladesk, mal rockig oder mit federleichtem Fingerpicking, und holt ihr Publikum auf wunderbar natürliche und zugewandte Art und Weise ab.
Schmunzeln ist hierbei sicher vorprogrammiert, denn alles, worüber sie in ihren Liedern singt, hat wohl nahezu jeder so oder so ähnlich selbst schon erlebt. Und so versetzt sie ihre Zuhörer  in Momente des „Sich-Wiedererkennens“ oder gar des „Ertapptseins“.
Alles in allem verspricht es einen amüsanten, heiteren und warmherzigen Konzertbesuch, bei dem wir mit viel Humor in die Welt unseres zwischenmenschlichen Alltages abtauchen.  
 
 

 

Freitag, 8.11.24 John Poppyseed&Andreas Jäger bei den Gewölbeklängen

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65eef16f6d345052cd3ee80e

 

 

John Poppyseed & Andreas Jäger✨
John Poppyseed und Andreas Jaeger bilden ein Gitarren Duo, welches Zuhörer auf eine Reise zu feingliedrigen, imposanten und wandelbaren Gitarrenklängen mitnimmt. Im Zusammenspiel der Gitarristen ergibt sich eine abwechslungsreiche Atmosphäre, die sich wunderbar mit dem Gesang von John verbindet.
Anspruchsvolle Musik, die sich zwischen Street Reggae, Jazz, Blues, Folk, Fingerstyle Guitar, Flamenco und Acoustic Rock wiederfindet. Das Repertoire ist erfrischend abwechslungsreich.
Zuhörer können in die bekannten Melodien eintauchen, die charmant und träumerisch durch das Gitarrenspiel dargeboten werden. Hinzu gesellen sich Vibe, Groove und Leidenschaft der beiden Musiker.
Das Gitarren Duo eignet sich für Konzertabende, Empfänge, Kunstausstellungen, Lesungen, Frühschoppen oder besondere Anlässe jeglicher Art die nach Gitarrenklängen dürsten und liefert ein breites und abwechslungsreiches Programm, auf Wunsch, auch mit "Storyteller Momenten" zwischen den Songs

 

Donnerstag, 31.10.24 Tosha&Jan bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/66cf191f5f95d22f84e3e3b2
AK 13€
 
Tosha&Jan

Die Sängerin Tosha präsentiert live ihr Album „Let it roll!“, das sie gemeinsam mit Jörg Schein komponiert und vor kurzem veröffentlicht hat. An Ihrer Seite tritt der bekannte Göttinger Gitarrist Jan Finkhäuser auf, der dem Projekt durch seine Arrangements neue Würze verleiht. Die beiden Künstler, die sich bereits durch ihre gemeinsamen Auftritte bei der monatlichen Blues'n'Boogie Küche kennen, schlagen mit diesem Projekt einen neuen Weg ein. Das Album "Let it roll" begeistert durch einen innovativen Mix aus Blues, Funk, Soul und Weltmusik. Die besondere Bühnenpräsenz von Tosha verleiht ihren Liedern eine berührende Tiefe. Die Songs sind ermutigend, nachdenklich, lebensbejahend und entführen das Publikum in eine magische Klangwelt.

 

 

Samstag, 26.10.24 Electric Fever bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei! (Hutgage)
Electric Fever
Ein Trio, das seelenvoll tanzbare Melodien über Liebe, Ungewissheit und Hoffnung spielt, um mitzusingen und lebendig zu fühlen.

 

Freitag, 25.10.24 DNKP - Das Nette KontrastProgramm im Gewölbe des Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei! (Hutgage erbeten)
 
Rockkonzert - Stehkonzert - Abgehkonzert
DNKP ist nicht nur die Zitat: "lauteste Band im Musa-Keller", sondern auch der Zitat: "dekandeste Opener" in Göttingen - Was am Ruf des Alternative-Rock-Trios dran ist lässt sich kostengünstig (Eintritt = Spende) und zentral gelegen im charmantesten aller Kleinen Ratskeller am 25.10.2024 überprüfen. Es wird Gitarrensoli, Rim-Shots und Bass-Verzerrer-action für alle geben, Sitzplätze dagegen diesmal ganz knapp abgeschmeckt. Da George Orwell nie zusammen mit Tom Petty Songs geschrieben hat, gab es die beste Super-Group allerzeiten nie. Schade. Das nette Kontrastprogramm ist aber auch nicht so schlecht.
 
 
 

 

Dienstag, 22.10.24 Fischer&Rabe im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

VVK: 10 Euro (im Copy Team Göttingen oder online über Eventim):  https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65af8c7c70fe3e154b60a3ac?lang=de

 

✨FISCHER&RABE✨
Dass sich nicht alles steuern lässt im Leben, ist eine Binsenweisheit. „Mach einen Plan und Gott lacht!“
Als Julia „Jules“ Fischer und Karin Rabhansl im Herbst 2019 für einen gemeinsamen Konzertabend gebucht wurden, war geplant, dass man sich im Finale für ein paar Nummern zusammentut. Keine hätte gedacht, dass das, was sich auf dem Papier so gänzlich konträr liest (hier samtiger Piano-Soul, dort dunkelbunter Mundart-Riot), auf dem Platz so geschmeidig zusammengeht.
Und weil das Ganze auch noch einen Riesenspaß gemacht hat, war klar: Diese Idee muss in die Verlängerung. Bäm: Das Power-Duo Fischer&Rabe war geboren!
Fischer&Rabe – The unsung heroines of Kleinstadt-Pop!
„Die Schuppen sind poliert, das Gefieder ist geputzt!“
2 Stimmen, 3 Zungen, 6 Saiten, 88 Tasten: Wenn Julia „Jules“ Fischer (Keyboard, Gesang) und Karin Rabhansl (Gitarre, Gesang) auf die Bühne steigen, um gemeinsam Lieblingslieder und Preziosen aus zwei Portfolios zu spielen, dann geht das ein ums andere Mal aufs Wunderbarste zusammen.
Ob Englisch, Hochdeutsch oder Niederbayerisch, ob soulige Balladen oder grantiger Großstadt-Blues, sommerlich-schwirrender Pop oder sinistre Moritaten aus den Tiefen des Bayerischen Waldes, wo die Menschenfresser leben: Das Abenteuer von Fischer&Rabe hat eben erst begonnen …
Mehr Infos: fischerundrabe.de

 

Samstag, 19.10.24 The Lake and the Wulf und Zauberkünstler Pascal Thieme bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/669a2b23221b063df02e0dd1
 
 

THE LAKE AND THE WOLF (ehemals Joseph Myers),

kann mit seinen verträumten, autobiografischen Songs auf über 800 Konzerte in den letzten 10 Jahren zurückblicken. Er teilte sich die Bühne mit Größen wie Konstantin Wecker, Alin Coen, Wallis Bird oder Mine und durfte bereits die erlesene Bühne von TV NOIR betreten. Peter Urban, seines Zeichens Moderator des ESC bis 2023, bezeichnete seine Musik als "außergewöhnlich und echt rührend".

Auf der Bühne ist es Ulf Ronnsiek, so sein bürgerlicher Name, wichtig, die Geschichten hinter seinen Songs zu erzählen. Diese sind mal traurig, mal lustig und mal außergewöhnlich. Eines scheint aber sicher: Ein Konzert mit THE LAKE AND THE WOLF ist wie eine autobiografische Reise, an dessen Ende das Publikum den Musiker aus Osnabrück, dank seiner Songs und Geschichten, bestens kennengelernt hat.

 
Pascal Thieme
Der Bamberger Zauberkünstler Pascal Thieme kombiniert Zauberei und Humor auf seine ganz eigene Art und Weise. Das Mitglied des magischen Zirkel Deutschlands nimmt euch mit auf eine Reise, bei der nichts so ist wie es scheint. Lasst euch von seiner Zauberei begeistern.
 
 

 

Donnerstag, 17.10.24 Cynthia Nikschas bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und bei Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6642194aac2ac16275185cd1

 

Cynthia Nikschas

Cynthia ist gerne unangepasst, ist Rebellion, Leidenschaft und pure Energie. Sie kann Mut machen und dabei den Finger in die Wunde legen. Sie spricht an, konfrontiert, nennt die Dinge beim Namen, scheut keinen Konflikt. Dabei präsentiert Sie immer eine positive Weltsicht und gibt eigene Anreize und Impulse für Alternativen und Veränderungen. Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Empathie und Vertrauen sind die ihr wichtigen Werte. Freiheitsliebend, bunt und vielfältig ist auch ihre stilistische Ausrichtung, Ihre Musik trägt Einflüsse aus Rock und Pop aber auch Blues, Jazz und klassischem Liedermacher.

Ihr außergewöhnliches Talent wurde zuerst 2011 beim Straßenmusikwettbewerb Geldern entdeckt, eine weitere Anerkennung erhielt sie 2014 mit dem „FÖRDERPREIS DER HANNS – SEIDEL – STIFTUNG“. Weitere Nominierungen folgten in der darauffolgenden Zeit und 2019 wurde ihr der „FÖRDERPREIS DER LIEDERBESTENLISTE“ verliehen. 2023 wurde sie nun nominiert für den “PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK” in der Kategorie Rock.

Nach „Kopfregal“ (2014) und „Egoschwein“ (2018) ist nun ganz frisch erschienen: ihr drittes Album “Is’ halt so!”

Es zeigen sich ältere, bisher unveröffentlichte Titel, die sich einreihen mit neuen Songs und Arrangements. “Is’ halt so!” mit Leben, Farbe und Vorstellungskraft der zierlichen aber stimmgewaltigen Musikerin.

https://www.cynthianickschas.de/

 

Freitag, 11.10.24 Melvin & der Jerg bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30., 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/66aa1b4dc3fe8f0f343a1a82
AK 13€
 

melvin & der Jerg

Eine Zeitkapsel –liebevoll vergraben vor 15 Jahren– öffnet sich leuchtend: Schabernack und Melancholie wankeln Arm im Arm von einer Kneipe zur nächsten, singen und feixen und heulen sich lachend die Schultern voll. Eine Mollonaise mit Durhaltevermögen durch die Wortfelder zwischen Amrum und Australien.

„Es ist schön zu sehen, dass du wenigstens körperlich unversehrt bist!“ (Melvin zu Jerg)

„Jetzt wirst Du endgültig wirklich von niemandem mehr verstanden!“ (Jerg zu Melvin)

„Jergl und Haack DAS MUSICAL!“ (ein ausgedachter Lokalreporther)

„Ich KANNS nicht mehr hörn!“ (RalfB)

Melvin und Jerg haben ihre gemeinsame musikalische Früherziehung in Göttingen und Braunschweig absolviert, dann einige Jahre zusammen bei Schnaps im Silbersee gerockt. Jetzt versuchen sie mal dieses Ding zwischen Zukunft und Vergangenheit.

Website Melvin: https://www.melvinhaack.de/
 
Website der Jerg: https://www.derjerg.de/
 
 

 

Freitag, 4.10.24 Fiebre de la Fiebre bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 6€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttiongen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/66d6dbac6dd846192731c81c

 

 

 

Fiebre de la Fiebre

 

Fiebre de la Fiebre ist ein Musikensemble, eine Band, eine Gruppe von Menschen die zusammen musiziert. Was man nur liest und nicht erlebt bleibt Banal, aber es soll versucht sein, geneigte Leserin, dir ein Bild zu zeichen, dass erlaubt sich den Konzertbesuch zu genehmigen. Der Banalität muss Abhilfe geschafft werden!

 

Magie. Nichts geringeres fängt dieses Wunder auf zehn Beinen ein. Lebendiges aus Soul und Jazz, das lyrische Erzählen des Chanson und all der krasse Hype der Popmusik, richtig doper Shit.

 

Die samtigen Stimme von Ana Maria wächst zur Naturgewalt wenn sie auf die Machenschaften ihrer Musikerkollegen trifft. Facettenreich, elegant, pfiffig und so ernst es sein muss, wenn es sein muss. Der transparente Sound zwischen Kontrabass und Saxophon speist sich aus Einflüssen von Beth Hart zu Stevie Wonder, von Steely Dan zu Django Reinhardt, mal fanatisch und mal salopp - und irgendwo in diesem Konsens zwischen Chaos und Methode sitzt sie, die Magie.

 

Erlebe Fiebre de la fiebre live und lass dich von der musikalischen Entdeckungsreise verzaubern.

 

 



 

Mittwoch, 25.9.24 Old Time Jam im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/ Eintritt frei!
 
Der Old Time Jam
Banjo und Fiddle, Gitarre und Bass! Fester Rhythmus und verlockend einfache Melodien. Gesang mit sinnlosen Texten. Musik, die im Jetzt und Hier entsteht.

Bei einem Old-Time-Jam kommen Musiker zusammen, spielen traditionelle amerikanische Stücke (Tunes) und haben eine große Menge Spaß. Es gibt keine im Voraus entschiedene Reihenfolge der Tunes. Kein stundenlanges Proben, so dass alles klinisch sauber und perfekt klingt. Die Musik ist lebendig und erlaubt Improvisationen, aus den einfachsten Melodien entsteht so mitreißende Musik.

Jede Person, die ein passendes Instrument (etwa Gitarre, Mandoline, Banjo, Geige, Bass, Flöte) einigermaßen spielen kann, kann mitmachen. Erwartet wird nur der Wille, nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen, sondern zusammen mit anderen Musik machen zu wollen.

Und jede Person, die kein Instrument spielen kann, kann kommen um zuzuhören!

 

 

 

Samstag, 28.9.24 Keegan McInroe und Kowa&Angelow bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 18€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim/AK 20€: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/66756edf43031e783da7a1f1

 

 

Keegan McInroe ist Schriftsteller und Musiker, und internationaler Tourneekünstler mit Sitz in Fort Worth, Texas.

 

Im Geiste seiner Vorgänger als Troubadour-Minnesänger hat Keegan den größten Teil der letzten zwei Jahrzehnte damit verbracht, die Straßen, Wildnis und Städte der Alten und Neuen Welt zu durchqueren und dabei die daraus resultierenden Erfahrungen und Beobachtungen mit verschiedenen Einflüssen aus Folk, Country, und dem Blues, um ein originelles und sich entwickelndes Geflecht aus geschichtsträchtiger amerikanischer Roots-Musik zu schaffen.

 

McInroe hat die Bühne mit Leon Russell, Ray Wylie Hubbard, Willis Alan Ramsey, Otis Taylor, Carolyn Wonderland, Ian Moore, Shovels & Rope, Kaitlin Butts, Charley Crockett und anderen geteilt.

Seine Reiseberichte, Geschichten, Gedichte und gelegentlichen Ausflüge in die Politik wurden in verschiedenen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht. Darüber hinaus moderierte er The Keegan McInroe Radio Hour und The Uncouth Pilgrim Podcast, die beide derzeit auf unbestimmte Zeit unterbrochen sind.

www.keeganmcinroe.com

www.facebook.com/keeganmcinroemusic

www.facebook.com/100000296474695/videos/pcb.6657458004274016/3441133976144168

 

Lutz " KOWA" Kowalewski

Die kernig röhrende Blues-Legende KOWA, Gitarrist und Gründungsmitglied der Thüringer Bluesband „Feedback“ zählt zum Besten, was die deutsche Bluesszene in punkto Authentizität, spielerische Klasse und Persönlichkeit zu bieten hat .

Ein Abend mit ihm wird zum Musikfilm amerikanischer Bluesgeschichte, ohneBilder, aber mit vielen Geschichten .

Nur mit einer Akustik-Gitarre, einer Bassdrum zu seinen Füßen und einem Bottleneck ausgerüstet, zelebriert KOWA einen Blues tief aus dem Bauch mit viel Seele .

Er lässt seine Gitarre für sich singen, sprechen, klagen und tanzen, gepaart mit einer rauchigen Bluesstimme .

KOWA präsentiert schwelgende New Orleans-Klänge ebenso authentisch wie knochenharten Chicago-Sound

 

Andreas " ANGELO" Angelow

Schon in jungen Jahren inspiriert von Memphis Slim, Toots Thielemans und auch dem Kraftblues von Monokel, wechselte er immer wieder von seiner Gitarre zur Harmonika und zurück. Und schon bald gab es erste Formationen und wegweisende Erfahrungen. Später dann Inspiriert von Howard Levy und Billy Brunch entwickelte er seine ganz eigenen bluesig, jazzigen Klänge. Er teilte die Bühne u. a. auch schon mal mit Leonard Tuckey, Stefan Diestelmann, Lam Morrison, Keegan McInroe und gar auch einst mit Eric Clapton.

Unverkennbar kraftvoller Gesang und ebenso leise und laute Töne auf Harp und Gitarre, gepaart mit viel Seele ...

Gemeinsam sind KOWA & ANGELO einfach Leidenschaft pur!#

 

www.kowa-angelo.de

https://www.facebook.com/profile.php?id=100070432896712

 

https://www.youtube.com/watch?v=pmCXg8C_-Dw

https://www.youtube.com/watch?v=Lw6BHcwf6fA

 

 

Samstag, 21.9.24 Die Bluesspender bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/667420e543031e783da793ed
 
Die BluesSpender - das Bluesrocktrio, das für gute Blueswerte sorgt
Bluesspende kann Leben retten - besonders dann, wenn das Leben von Ereignislosigkeit und Bewegungsarmut bedroht ist, wenn das Radiogedudel zum Hals heraushängt oder die Fernsehglotzerei an den Rand der Stumpfsinnigkeit führt.
Die drei Bluesspender Sabine, Klaus und Toto sind angetreten, dem Alltagselend ein Ende zu setzen – oder zumindest die typischen Symptome zu lindern. Durch eine ordentliche Gabe von gut abgeliefertem Frisch-Blues erreichen die drei Erstaunliches. Außenstehende berichten von Spontanheilungen: Lahme tanzen,Stumme brüllen laut Texte mit und ohrenschmalzverstopfte Gehörgänge werden wieder freigeblasen.
Wenn auch nicht gemeinsam, so bringen die drei weit mehr als 100 Jahre Bühnenpräsenz an den Start, sehen dafür aber – dank regelmäßiger Frischblueszufuhr - noch ganz lebendig aus, so finden sie zumindest selbst.
Ein Bluesspendetermin beinhaltet einen bewährten Cocktail erlesenster Zutaten: Gut interpretierte Coverstücke des Blues- und Bluesrock-Genres, angereichert durch mitreißende Eigenkompositionen. Jimi Hendrix, Rory Gallagher, Thin Lizzy, Gary Moore, B.B. King, sie alle finden sich im Beipackzettel dieser Bluesspende und versprechen ein abwechslungsreiches Abendprogramm und Linderung genannter Beschwerden.
Eine E-Gitarre, eine Bassgitarre, ein Drumset und drei spielfreudige Musiker - mehr braucht es nicht, um Gutes zu tun und Siechenden wieder Leben einzuhauchen.  
 
Fotos: Sandra Diedrich – www.bildwerkstatt.info
 
 

 

Samstag, 14.9.24 La vache qui rit bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage!)
 
 
La vache qui rit
„Erlaubt ist, was gefällt“, könnte die Philosophie der Band La vache qui rit lauten. Das Göttinger Quartett spielt, wonach ihm der Sinn steht, und macht es dem Zuhörer schwer, sie in ein bestimmtes Genre einzuordnen. Ihr vielseitiges Repertoire reicht von Jazz-Standards über französische Chansons bis hin zu modernen Songs mit hauptsächlich englisch- und französischsprachigen Texten. Je nach Besetzung und Auftritt findet auch schon mal ein Kinderlied seinen Weg in die Playlist. „Die lachende Kuh“, so der ins Deutsche übersetzte Bandname, zeichnet sich durch stark gesangsorientierte Arrangements aus, die die klare Stimme der Frontsängerin zur Geltung bringen. In den letzten Jahren konnten sich bereits viele Besucher der Nacht der Kultur, des Nörgelbuffs oder des Weender Freibadfests von der Band überzeugen. Mit ihrem unaufdringlichen Sound begeistert die Band nach dem Motto „Weniger ist manchmal mehr“. Einfach zurücklehnen, genießen und Spaß haben.
 
Gesang:    Susanne Suhr
Bass:        Frank Byzio
Gitarre:    Frank Krüger
Schlagzeug:    Stephan Wessels
 

 

Freitag, 6.9.24 Aljosha Konter im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/661518d00809495cf25cea26
Natürlich könnte man über Aljosha Konter sagen, dass er schon mehr als 750 Konzerte
gespielt hat. Dass er einige Male im deutschen Fernsehen zu sehen war und auch hin
und wieder im Radio zu hören ist. Man könnte auch hinzufügen, dass er einen
Titelsong für einen deutschen Film geschrieben hat und seine Stimme einer
Werbekampagne lieh. Sicherlich könnte man auch extra betonen, dass er „The Voice
of Germany“ abgesagt hat, weil er sich so gar nicht identifizieren möchte mit, eben
jenen Casting-Shows…
Doch all das wäre dem sympathischen Wahl-Stuttgarter, der sein eigenes Musikgenre
als „Liebemacher-Pop“ betitelt, sicherlich unangenehm. Denn wirklich glücklich macht
ihn nur eines: Vor einer Handvoll Menschen stehen und das in waschechter
Liedermacher-Manier.
Neues Album „Weil das Auge mitlauscht“ überall streambar.
Mehr unter: www.aljoshakonter.de
Freitag, 30.8.24 Jessica Szturmann und special guest: Martin Tschoepe bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage!)
 
 
Jessica Szturmann und special guest: Martin Tschoepe
Jessica schreibt Songs für Taugenichtse und Tagediebe Eingängige Melodien, Texte auf Deutsch und Englisch. Mit Stimme und Gitarre erzählt sie Geschichten von  Momente, das Alltägliche und das Zwischenmenschliche. Die Songs kommen von Herzen und geben Einblick in eine tiefe Gefühlswelt. 
 
 
 

 

Samstag, 3.8.24 Bastian Bandt bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30,37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ (ohne Gebühr) bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/661e8371ceea986c629e8f70
 
 
BASTIAN BANDT ● TraurigesTierTour 2023
 
Zärtlich tragikomische Wuchtmelancholie in Liedern zur
Stahlsaitenweltraumgitarre.
Er lebt am Rande der Uckermark, um jedes Wochenende mit seiner Gitarre und einer DB-Karte
Auf diversen Bühnen, Clubs und Festivals zu spielen. Er fährt nicht nach irgendwo,
sondern mit Standortvorteil genau zwischen Wenzel , Felix Meyer und –
ja, dem solistischen Boss Bruce.   (Buschfunk)
Schon auf seinen früheren Alben hat Bastian Bandt keinen Hehl um seine Wahlverwandtschaften gemacht. Aber wenn man bei ihm Wenzel hört oder auch Gundermann, dann hört man sie nicht an Stelle von Bandt, sondern der Uckermärker tritt mit dem Lausitzer und dem Anhaltiner in den Dialog. Sie sind gut aufgehoben bei ihm, mit Hegel gesprochen. In der Hommage, in der Selbstbehauptung, im Widerspruch. (H.-M. Klemt)
Spätestens mit seinem neuen Album „Trauriges Tier“ wird er in den Feuilletons Ostdeutschlands als einer der Großen bezeichnet, als einer der Liedermacher, die etwas beizutragen haben zur ostdeutschen Identitätsfindung. (M. Bruck)
Seine dafür gefundene Bildsprache lebt Begegnung, interagiert und spricht so irritierend vertraut wie neu, elementar und frei die Sinne an, intensiv wie erstmals Gedachtes: Tief, archaisch, universell, erdig, zart, ankernd.
Sinnliche Brücken führen den Text, münden kraftvoll in Melodie, Rhythmus und tiefgründende Bilder. Bastian Bandt’s Gitarrenspiel verdichtet, trägt, fängt, treibt, dehnt, zieht und schafft profunde, weitläufige Säle, pulsierende Stufen, freilassende Passagen. Bandt ist bekennender Kleinkünstler;
standfest und ehrlich. Ganz ohne Zynismus lässt er sein Publikum kichern, während sich einige noch schnäuzen, weil das Leben so schön weh tut.
 

 

Freitag, 2.8.24 Julio Lovetrain bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTouir e.V.)

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)

 

Julio Lovetrain

Die Kultband aus Leverkusen formierte sich zunächst als reine Hochzeitsband.

Mittlerweile haben die drei Schlagermusiker ihre Zielgruppe erweitert und sorgen

deutschlandweit für Heiterkeit. Im letzten Jahr haben sie mit dem Hit-Titel

"Einbahnstraße Glück" die Messlatte hoch angesetzt, jedoch konnten sie mit

"Leverkusener Nächte" einen weiteren Erfolg erzielen. Hol deine Dancing-Shoes

aus dem Schrank und erlebe Geronimo König, Hermann Querido und Julio

Lovetrain LIVE on Stage!

 

 

Leverkusener Nächte: https://www.youtube.com/watch?v=uHenIlez9dg

 

Einbahnstraße Glück: https://www.youtube.com/watch?v=SDRYtro-1qQ

 

Instagram: @juliolovetrain

Samstag, 13.7.24 Tannengurke & Annierok in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt" – im Kleiner Ratskeller (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 


Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei! (Spenden gehen an den Kreuzberg on KulTour e.V.)
 

 

 

 

TANNENGURKE
Maria und Michael sind das Duo Tannengurke aus Rosdorf. Das eingespielte Duo mischt gerne zarte Fingerpicking- und kräftige Strumming- Sounds in ihrem Stil mit zwei Stimmen und einer Gitarre. Beide spielen selbst geschriebene Songs und arrangieren Stücke bekannter Künstler von Queen über Beatles bis K’s Choice.
ANNIEROK
Annierok schreibt Lieder seit sie 12 Jahre alt war. Und das ist nun schon eine ganze Weile her. Inzwischen sind einige Songs ins Deutsche übersetzt und jetzt, wo jeder sie verstehen kann, sollen sie auch auf die Bühne. Dazu kommen wunderschöne, sehr bekannte Coversongs, die Annierok, wo sie schon einmal dabei ist, auch gleich ins Deutsche übersetzt und die damit fast zu neuen Liedern werden, wenn sie sie singt (aber nur fast). Die Singer-Songwriterin aus Göttingen hat einen Youtube-Kanal, auf dem sie ihre teils melancholischen, teils fröhlichen, teils spirituellen Lieder präsentiert. Es lohnt sich, einmal vorbeizuschauen.

 

Freitag, 28.6.24 Old Time Combi bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Götingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage!)
 
Old Time Kombi
 
Waschbären, Gewalt und Straßenkehrmaschinen
- Alter Folk und neuer Wahnsinn
 
(Wir sind) Eine junge, studentische Old Time und Countryband aus Kassel, die urbane Gegenwart mit alten Saloonklängen vermischt. Mit teils deutschen Texten, stumpfem Humor und Selbstironie verschwimmt hier Deutscher Country und amerikanischer Folk. Unser Programm bietet tanzbare Musik aus Old Time, Bluegrass und eigener Hand.
 

 

Samstag, 1.6.24 Andreas Wiedenmann in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt" – im Kleiner Ratskeller (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 


Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei! (Hutgage)
 
Andreas Wiedenmann
Die Sonne geht auf hinter den Hügeln und wärmt das tautropfende
Heidekraut. Doch hinter den Felsen liegen immer noch die klammen
Schatten der Nacht, die so schnell nicht weichen mögen. Die Lieder von
Andreas Wiedenmann sind mal melancholisch und wehmütig, mal aufbrausend
und mitreißend. Den Liedtexten gemein ist dabei die Verbindung zur
Natur: Tag und Nacht, Himmel und Erde, Licht und Schatten, Werden und
Vergehen - die Magie der Gegensätze des Lebens. Eigene Stücke als auch
irische und schottische Folksongs entführen die Zuhörenden für einen
Moment in eine Welt fern des Alltags und näher an das fahl glimmende,
moosbewachsene Herz aller Dinge.
 

 

(Foto: Marie Westfeld)

 

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdo.com

 

Freitag, 24.5.24 HERZFREQUENZ bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und bei Reservix: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65f1b43b08f0de1bbcdbef0c
Akustik Duo: Herzfrequenz

"Herzfrequenz": Das deutsche Akustik Musikduo, liefer Rhythmus für den Bauch und Lieder
für das Herz !!!
Herzfrequenz, das dynamische deutsche Akustik-Musikduo, erobert die Bühnen mit einem
unwiderstehlichen Mix aus mitreißendem Rhythmus und berührenden Melodien. Die beiden
talentierten Musiker, Christin Wenzel und Jürgen Wiedenbrügge, laden das Publikum ein,
auf eine emotionale Reise zu gehen.
Mit ihrer einzigartigen Fusion aus verschiedenen Musikgenres schafft Herzfrequenz eine
unvergleichliche Klanglandschaft, die die Zuhörer von Anfang an fesselt. Von
leidenschaftlichen Balladen bis hin zu mitreißenden Uptempo-Nummern ist alles dabei.
Sie haben bereits 1 EP " Die Allererste " auf Bandcamp veröffentlicht.
Mit ihrer neuesten Single " Euer Lied " beweist Herzfrequenz erneut ihr außergewöhnliches
Talent und ihre Fähigkeit, mit ihren Liedern direkt ins Herz zu treffen. Der Song ist eine
Hymne an das Leben und ermutigt die Zuhörer, ihre Träume zu verwirklichen und das Glück
in den kleinen Momenten zu finden.
Herzfrequenz ist zweifellos ein Akustik Musikduo, das man im Auge behalten sollte. Mit
Rhythmus für den Bauch und Liedern für das Herz haben sie eine Verbindung geschaffen,
die die Menschen in ihren Bann zieht.

 

Freitag, 17.5.24 Stilbruch bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 UHR - VVK. 12€ (ohne Gebühr) bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim (mit Gebühr): https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65ef1b506d345052cd3eebf7

 

AK 15€

 

 

 

Stilbruch

 

Mit Geige, Cello, Schlagzeug und Gesang begeistern 3 klassisch
ausgebildete, langjährig erfahrene Musiker seit 2005 ihre Fans in
ganz Europa. Zunächst erspielten sich die Jungs auf der Straße eine
große Fangemeinde mit ihren selbstkomponierten deutschen und
englischen Songs. Seit ihren Auftritten in der Pro 7 Show
„Germanys next Showstars“ 2009 füllen sie in ihrer sächsischen
Heimat regelmäßig Hallen mit bis zu 600 Konzert-Besuchern.
Cellist Sebastian Maul und Geiger Antonio Palanovic entwickeln
dadurch, dass sie ihre Instrumente im Stehen und dabei singend
spielen, eine in den Bann ziehende Bühnenpräsenz. Konstantin
Chiddi sorgt am Schlagzeug für die treibenden Beats, die
zusammen mit den beiden Streichinstrumenten den einzigartigen
Crossover-Sound von Stilbruch ausmachen. Die Richtung ihrer
Musik bezeichnen die Musiker als „New Classic“, wobei die Band
mit zusätzlichen Gastmusikern (zusätzliches Streichquartett,
Gitarre, Chor) eine enorme Bandbreite vom Rock-Arrangement bis
hin zum monumentalen Orchestersound erzeugt.

 

 

Im Netz:
www.stilbruch.tv

 

Samstag, 27.4.24 The Attic Groove Connection bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ (ohne Gebühr) bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und bei Eventim (mit Gebühr): https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65d356caedb58613058d06a6
 
The Attic Groove Connection
Gespieltes, Gesungenes, Eigenes und Fremdes sind die Bestandteile des Repertoires der Band „Attic Groove Connection“. Mit zwei akustischen Gitarren, zweistimmigem Gesang (Uwe Freymuth, David Nolte), einem fünfsaitigen E- Bass (Fania Fromm) und einem  Percussion Set (Daniel Loesecke) werden selten gehörte Coversongs, aber auch eigene Stücke aus den Bereichen Pop, Rock, Folk und Jazz in ausgewogenen, spannungsreichen und eben „groovigen“ Arrangements zu Gehör gebracht.
 
Don't let it bring you down/AGC im Duo: https://www.youtube.com/watch?v=zJUB1UUp5qE
 

 

A U S G E F A L L E N ! ! !
Donnerstag, 25.4.24 Andrea Limmer bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team ohne Gebühr, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6593e7007b8eaf0a8d255c7b

Ach du Sch…! Es ist soweit! Klassentreffen!
Ganz nach dem Motto der 4a: „Wer noch was weiß, war nicht dabei!“
Dabei steht die Musik-Kabarettistin Andrea Limmer den erfolgreichen Lebenskonzepten
ihrer ehemaligen Schulfreund*innen baff gegenüber. Die 1,58 Meter große Powerfrau hat kein
Haus, kein Kind, keinen Büroausweis, keinen Ring am Finger - nicht einmal eine Zimmerpflanze hat sie.
Nein, das sensible Schandmaul ist ständig in Deutschland und Österreich auf Tournee, um
ihre Zuschauer zu begeistern. Und das auch noch mit der Deutschen Bahn. Ein Leben am Limit also, zwischen Umsturz und Lebersturz.
Aber freilich nimmt die Ausnahme-Kabarettistin das Streben der Anderen auseinander. So
liebreizend wie ein durstiger Bierkutscher erhellt sie das Gemüt ihres Publikums, wenn sie
bitterböse Lieder über Verschwörungsfantasien und den Jugendwahn singt oder Geschichten über die Influencer-Influenza erzählt. Dabei ist die scherzerfrischende Niederbayerin stets aktuell, emanzipiert, politisch und kritisch, ohne den Zeigefinger zu heben. Mitreißend und mit großer Spielfreude entführt das Quantenteilchen des Kabaretts ihr Publikum wie immer in schräge, schreiend komische Welten, die so noch nie jemand betreten hat.

Erleben Sie mit der Limmerin wie immer den ganz normalen Wahnsinn - in Stereo!
„In Andrea Limmer brennt ein Reaktor, befeuert mit Herz und Geist,
entzündet im Spannungsfeld des alltäglichen Irrwitzes.“ (Ulrich Pfaffenberger, SZ)
„Überhaupt das Singen! Limmer ist zierlich, doch ihre Gesangsstimme
richtig stark und oft sehr intensiv.“ (Christine Fößmeier, Moosburger Zeitung)
„Zierlich, rastlos, wortstark“ (Reinhold Radloff, Augsburger Allgemeine)
„Eine durch und durch niederbayerische und charismatische Person in der Tradition der
Ratschkattl, denn wie sagt sie gewitzt: 'Jeden Tag steht ein Blöder auf und scho nimmt die Welt
an ganz depperten Lauf.'" (BR, Redaktion: Michael Knötzinger)
 
 

 

Samstag, 20.4.24 SUNYATA bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr - Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ (ohne Gebühr) bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und bei Eventim (mit Gebühr): https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65d32a3cedb58613058d02cd
 
 
Sunyata Music Weltmusik Faizan Ali spielt Rubab, ein ursprünglich aus Afghanistan stammendes Instrument, das auch im indisch klassischen Stil gespielt wird. Martin Knoch spielt seit den frühen 70iger Jahren mit Gitarre und Sitar indische klassische Musik, 1983 veröffentlichte er zusammen mit seinem Lehrer Dr. Narayan Govande das Lehrbuch "Sitarplaying". In den letzten Jahren beschäftigte er sich viel mit spanischen Flamenco und fand dabei viele Ursprünge und Verbindungen zur indischen Musik.

 

 

Freitag, 19.4.24 THE MAGNITUDE OF ONE bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65b0f6e670fe3e154b60b22f   /Ak 13€
 
Fünf Instrumente,
Zwei Musiker, Ein Sound:
Das Rock-Metal-Duo
"THE MAGNITUDE OF ONE"
liefert opulenten Sound für alle Gitarren-Fans:

"Der Mecke" will nach Jahrzehnten in der aktiven Musikszene, mit über 100 Konzerten, 2 veröffentlichten Alben, Festival-Shows (u.a. Rocken am Brocken) und jeder Menge Live Sessions beweisen, dass sein Konzept des Sweet Melancholic Rock-Metal das Potenzial hat, die Rock - und Metal Szene in seinen Grundfesten erbeben zu lassen. Es ist nie zu spät für einen Neustart und das beweist der 52-Jährige Hildesheimer mit seiner neuen Band.

Dass seine Vision auch andere mitreißt, zeigt u.a. die erste Live-Show mit begeistertem Publikum vor vollem Haus (Hildesheim KuFA Club VEB 11.03.2020). "Nichts für zarte Ohren", schreibt die Hildesheimer Allgemeine Zeitung über das Duo, wenn Mecke mit seinen vier Verstärken loslegt und Drummer Class Sandbothe die Fälle schlägt.
Thematisch beschäftigen sich THE MAGNITUDE OF ONE mit knallharten gesellschaftskritischen Themen wie Gewalt im Internet, Klimawandel, persönliche Krisen und dem Umgang mit Depressionen, welches ein besonders wichtiges Thema für den Songwriter "Der Mecke" ist. Gerade in diesen rauen politischen Zeiten nimmt der Rocker kein Blatt vor den Mund.
Die Auswahl spezieller Tonleitern, die sowohl traurig rau, als auch superschön zugleich klingen, eben "Sweet Melancholic", machen den Grundsound der Songs aus und sorgen für hohen Wieder­erkenungswert. Das ist der Sound, der für alle Fans von System Of A Down, Royal Republic, Iron Maiden, Tool oder Black Sabbath eine neue Türe aufmacht.
Der Name THE MAGNITUDE OF ONE, der den Moment der eintretenden totalen Sonnenfinsternis beschreibt, passt perfekt zu der Stimmung und dem Sound dieser Band.
THE MAGNITUDE OF ONE sind: Der Mecke (Vox, Guitars, Bass,Hammond) Claas Sandbothe (Drums) See you live ....
 
 

 

Dienstag, 16.4.24 Paula Linke bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr - Vvk. 10€ (ohne Gebühr) bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim (mit Gebühr): https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65e5a5a36d345052cd3e75ca

Ak. 13€

 

Paula Linke

Mutig und freundlich und mit einer großen Portion Humor erzählt Paula Linke pointierte Geschichten aus dem Leben - und bald wird klar: So zart und unschuldig, wie sie aussieht, ist sie wahrhaftig nicht. Auch deshalb wurde die Leipziger Liedermacherin zuletzt mit der "Hoyschrecke" sowie dem Venner Folk Preis ausgezeichnet und in die Shortlist des Rio Reiser Songpreises aufgenommen. Nach ihrer erfolgreichen "Schön durcheinander"-Tour 2023 mit 70 Konzerten quer durch die Republik, sind nun die neuen Lieder auf dem gleichnamigen Album vereint und werden 2024 erneut in alle Himmelsrichtungen getragen. Lied für Lied begibt sich Paula in ihrem Programm in Gedankenexperimente, die sich wie die Pfade kleiner Wasserläufe verzweigen und wieder zueinander finden. Ein Abend, gewebt aus abwechslungsreichen, eingängigen Melodien, klugen Texte und Bildern, - amüsant und überraschend.

„Wenn Mut zur Direktheit auf feine Sprache und berührende Bilder trifft, passieren Paula Linkes Lieder - zeitlose Geschichten in einer komplexen, herausfordernden Welt: Paula denkt singend nach, sucht und findet Pfade zwischen Akkorden. Tänzerisch und nachdenklich, klar, bestimmt und kraftvoll.“ (Peggy Luck)

Auszug Interview 2022 – Was zeichnet deine Lieder aus?

Mit meiner Musik verorte ich mich zwischen dem klassischem Liedermachertum von Bettina Wegener, Reinhard Mey und Gerhard Schöne, dem französischen Chanson und modernem Pop.

Die Lieder bewegen sich zwischen gesellschaftspolitischen Beobachtungen, homorvollen zwischenmenschlichen Gedankenspielen und einem klaren Ja zum Leben und zur Kultur. Von Haus aus Dramaturgin, speisen sich meine abendfüllenden Programme zudem einerseits aus Liedern, andererseits aus ausgewählten Anekdoten, wodurch sie einem Theaterabend ähneln.

 

Website: https://paula-linke.de/

 

 

Montag, 15.4.24 Hey Julis bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65c2278ec002631ca94521a8 
Ak 13€
 
 
Hey Julis! machen nicht einfach nur Musik; sie erschaffen Erlebnisse. Mit ihrem Progressive Pop direkt aus Kiel bringen diese zwei eine musikalische Brise mit, die einmalig ist. Verträumte Melodien? Ja, sicher. Aber seid gewarnt – mit einer Energie, die euch aus den Socken hauen wird.
Mit einem Mix aus Akustik-Gitarre, E-Piano, Ukulele, Saxophon und beeindruckend synchronisierten Mehrstimmigkeiten treiben sie mit ihren innovativen Songs den Pop an seine Grenzen. Und ja, die Jazz- und Rock-Vibes, die ihr hört, sind kein Zufall – sie sind Teil des Geheimrezeptes, das den "Hey Julis!"-Sound definiert.
Zusammen sind Hey Julis! mehr als nur ein Act. Sie sind ein Phänomen, das für uneingeschränkten Heldenmut steht. Und sie sind genau das Richtige für alle, die authentische Musik lieben, die überrascht und inspiriert. Sucht ihr etwas Neues? Etwas Anderes? Dann sind Hey Julis! genau das, wonach ihr gesucht habt.
 

 

Freitag, 12.4.24 Miss Who - Fingerstyle meets Powervoice bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr -  Vvk. 10€ ohne Gebühr bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65afb95f7433b21c9ce350c3. Ak 13€
 
MISS WHO

Wer eigene Interpretationen bekannter, aber auch mancher seltener gehörter Stücke mag, ist bei uns richtig. Unser Repertoire reicht von Police bis Queen und ZZ Top, hier und da ein Jazzstandard, aber vor allem gibt es Cover starker Sängerinnen wie Roxette, Amy Winehouse und vieles mehr. Fingerstyle meets power voice.

 

 

Samstag, 9.3.24 KUSHEVA live bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6512d48461ae8a25e0206c40
 
Kusheva. - Das volle Spektrum!
In vielen Genres zu Hause, hat Tatjana Kusheva in der Vergangenheit schon die verschiedensten Töne angeschlagen. Besserte bereits früh ihr Portemonnaie mit Studiojobs auf, war auf Tour mit unterschiedlichen Bands, Produktionen und Projekten. Ob eigene oder geliehene Songs, sie schafft die passende Atmosphäre, die Gänsehautmomente, die die Welt draußen ausblenden.
 
Aber ein Aspekt fehlte noch. Mit ihrem ersten Soloalbum „verhältnismäßig unverhältnismäßig“ schlägt sie nun das Kapitel auf, das ihre eigene Handschrift trägt. Mal augenzwinkernd, mal nachdenklich zeigt sie auf die Stolpersteine des Mensch-Seins aus ihrer eigenen Perspektive. Gleichzeitig ist jeder Track wie eine Seite aus unser aller Tagebuch.  Musikalisch mischt sich die digitale Welt mit analogen Klängen, wobei sich weder die Liebe zum Synthesizer-Sound der 80er noch zu den Rock-Gitarren der 90er verleugnen lässt.
 
Auch live wurde neues Terrain betreten. Eine Akustikgitarre reichte nicht mehr. Aus Saiten wurden Tasten, Knöpfe und Regler, auch hier fühlt man sich wieder an die 80er erinnert. Den Bogen zur Jetztzeit schlagen Sequenzer, Launchpad und Laptop unter der Prämisse, so viel wie möglich live zu spielen, das ist Ehrensache!
 
Den Zuhörer erwartet also in jedem Fall das volle Klangspektrum. Unterstützt von Adriana de Paduanis an Gesang und E-Gitarre freut sich Tatjana Kusheva jetzt darauf, ihre Songs live zu präsentieren.
 
Pre-listening unter: kusheva.de.

 

Donnerstag, 7.3.24 The Black Elephant Band bei den Gewölbeklängen

Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr

Vvk. bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/65535a1ea308606942fbd17b

 

The Black Elephant Band

"Schräger Antifolk mit Bart, Klampfe und Mundharmonika. Zum Verlieben!"
"Herrlich respektlos, einfach grandios hingerotzt.
Die Black Elephant Band ist so etwas wie die Ramones des Folk!"
"Dorky, loveable and highly entertaining lo-fi gems!"

BONUSINFO: The Black Elephant Band ist Kulturpreisträger der Stadt
Nürnberg 2020 :)

https://theblackelephantband.com/
https://theblackelephantband.bandcamp.com
https://www.dropbox.com/sh/86nktiox06iylnt/AADwRrtx7lm_j6DeYlh6xLQ2a?dl=0

Samstag, 2.3.24 The Psychonauts bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk.12€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/659699bb5786b61dced22a6d/Ak 15€
 
The Psychonauts
The Psychonauts bringen seit Herbst 2009 mit ihrem ureigenen "Hoochie Coochie Trash'a'Billy"- Sound jeden Saal zum beben. Ihre explosive Mischung aus 50's Rockabilly, 60's Garage Trash, 70's Punk und 80's Psychobilly klingt, also ob sie "from outer space" kommt. Tatsächlich aber kommen The Psychonauts aus Basel (CH) und haben sich nach den Patienten des Basler LSD Entdeckers Albert Hofmann benannt. Schon bald nach der Bandgründung spielte das Trio zusammen mit Psychobilly Legenden wie The Meteors, Demented Are Go, Mad Sin, The Frantic Flintstones und vielen anderen. Tremendous T. (Vox/Guitar), Caruso (Bass) und Oily (Drums) sind alle seit vielen Jahren in der Szene tätig und wissen was Sache ist. Entsprechend überzeugend ist ihr Live Programm, welches überwiegend aus Eigenkompositionen besteht und durch ein paar Coverversionen von Rockabilly Klassikern - ganz im eigenwilligen Stil interpretiert - ergänzt wird. Ab der ersten Sekunde lassen The Psychonauts ihren groovy, gravy
"Hoochie Coochie Trash'a'Billy Stomp" auf das Publikum los, frei nach dem Motto: “Wreck it and shake it up!“
 
Also wenn es heisst "Coming from outer space, The Psychonauts are in town!" sollte man dies
auf keinen Fall verpassen!
 
 
 

 

Freitag, 1.3.24 Melanie Mau & Martin Schnella mit Mathias Ruck bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/659695425786b61dced22a32
 
Herzensangelegenheiten im Unplugged-Stil
Melanie und Martin spielen Musik im akustischen Gewand. In erster Linie widmen sie sich Coversongs, die sie in ihrem eigenen Stil umarrangieren. Da beide auch kompositorisch begabt sind, wird auch stetig an eigenem Liedgut gearbeitet. Ihre Musik kommt aus dem Herzen, denn jeder Song ist eine echte Herzensangelegenheit.
Stilistisch bewegen sich die Songs im Bereich des Folk Rock mit progressiven Einflüssen.
Im Jahr 2019 stoß Sänger Mathias Ruck aus Rostock mit zur Formation wodurch komplexe Harmoniegesänge vermehrt in den Vordergrund gerückt sind.
Die Musik von Melanie Mau & Martin Schnella ist zeitlos, erzählt Geschichten und passt auf Bühnen jeder Art. Vom Wohnzimmer in den Kulturkeller bis hin zu Konzerten für Musikliebhaber und Festivals.
 
 

 

Dienstag, 27.2.24 Peter Funk & Die Bluespiraten spielen das Abschlußkonzert der DT Theaterkantine, stattfinden wird das Event jedoch im Gewölbe des Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V. in Kooperation mit der DT Theaterkantine)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19:30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)
 
PETER FUNK – … the sound of Blues & Steel Guitar
Mit seinem aktuellen Programm „From Maui To Memphis“ unternimmt Peter Funk eine musikalische Reise von den sonnigen Stränden Hawaiis mitten hinein in das Herz des Blues. Neben lyrischen Südseemelodien, dargeboten im hawaiianischen Slack-Key Gitarrenstil
oder auf einer Weissenborn-Lapsteelgitarre, stehen treibende Country Blues-Titel und das ein oder andere Ragtime-Instrumental.
Eine absolute Besonderheit ist sein Spiel auf der Lapsteel Gitarre, welches hierzulande nur sehr selten zu hören ist: Hierbei wird das Instrument nach hawaiianischer Art auf den Schoß gelegt, die Slides werden mit einem Steelbar erzeugt.

Peter Funk ist anerkannter Experte für dieses Instrument, Autor von drei entsprechenden Lehrbüchern (erschienen im Schell Music Verlag, Hamburg und bei Mel Bay, USA) und gefragter Workshop-Dozent. Er ist Träger des „Kulturpreis des Landkreises Göttingen“ und des „Goldenen Slide“, Sulingen.
 
 
BLUESPIRATEN
Die Bluespiraten kommen
Bluespiraten, eigentlich gibt es nichts darüber zu sagen.
Der Spaß ist garantiert.
Musikalisches Handwerk gepaart mit Leichtigkeit und Humor.
Eine fazinierende Blues-Rock-Jam-Band ganz im Stile der Bluespiraten.

 
Wenn es heißt "Die Bluespiraten kommen": Beine lockern, denn es wird getanzt!
 
 

 

 

 

Samstag, 10.2.24 JK Unless bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. (ohne Gebühr) 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + EVENTIM inkl. Gebühr: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6593f1297b8eaf0a8d255d0c

 

 

 

JK Unless

 

Hi, wir sind JK Unless. Wir sind ein Singer-Songwriter-Projekt, welches im März 2023 auf Initiative von Sängerin und Texterin Johanna entstand. Unser Sound ist eine Mischung aus Singer-Songwriter-Pop mit Einflüssen aus Soul und Blues. Laut informellen Publikumsumfragen machen wir Musik „mit Pepp“ und „am Zahn der Zeit“, mit Texten „über das Leben in seinen Höhen und Tiefen“. Wie man erkennen kann, ist unser Publikum selbst sehr poetisch unterwegs. Thilo steuert an den Drums den nötigen Beat bei, Rajas am Bass das rhythmische und harmonische Fundament. Für Piano und Gesang ist Johanna zuständig. Wir spielen Lieder aus eigener Feder, covern aber auch gerne von Indie bis Soul. Als Künstler kann man hier Big Thief, Sufjan Stevens, Amy Winehouse, und Jackie Shane nennen. Eine Debüt-EP namens „Ordinary Blue“ ist in Arbeit, sie soll im Frühjahr 2024 erscheinen. Wir sammeln bis dahin noch ein bisschen Bühnenerfahrung hier und da, also kommt uns doch besuchen!

 



 

Samstag, 27.1.24 Su-Min & Mario Becker bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Vvk. 10€ (ohne Gebühr!) bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und bei Eventim (mit Gebühr): https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6593e3a85786b61dced20be7
 

Su-Min

Su-Min ist eine reisende Singer-Songwriterin, die gefühlsgeladene, melodische und immersive Lieder schreibt, die nach Antworten auf die Fragen suchen, mit denen das Leben uns alle irgendwann mal konfrontiert. Das Resultat ist Musik, die mal nachdenklich, mal beruhigend und manchmal auch kathartisch ist, aber immer klar das Ziel verfolgt, uns an einen helleren Ort zu bringen. Dabei bedient sie sich hauptsächlich an Elementen der Pop und Rock Musik, lässt sich aber gerne auch von verschiedensten Genres wie Soul, Folk, Jazz, Punk, Reggae und Hip-Hop bedienen, wenn es die Botschaft ihrer Lieder unterstreicht. Sie singt und spielt Gitarre aus vollem Herzen, was ihrer Musik einen charakteristischen Klang verleiht, von dem sie hofft, dass er uns inspiriert und unsere Stimmung hebt.

 

Instagram: @sumin_music
linktr.ee/sumin_music
 
Mario Becker
Mario Becker
"WLAN in der Telefonzelle" - der Name seiner ersten CD lässt Geist und Ambivalenz seiner Texte erahnen... Mit Liedern voller Nostalgie überrascht Mario Becker mit schrägem Wortwitz, widersprüchlichen Gefühlen und augenzwinkerndem Provokationen.

Website: mario-becker.online
 

 

Samstag, 20.1.24 FreiHerr bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

Beginn 21 Uhr/Einlass 20:30 Uhr - Eintritt frei! (Hutgage!)
FreiHerr
Keine Lust auf Cover und viele eigene Ideen, führten Helmut Freiherr von Kriegelstein auf einen ganz eigenen musikalischen Weg.
Musik ist immer Geschmacksache, aber wenn das Publikum zu unbekannten Songs mit leuchtenden Augen tanzt, ist der Moment perfekt.
Und dass seine Musik, die irgendwo zwischen Reinhard May und Jan Delay liegt, begeistern kann, zeigen sechs Preise beim Deutschen Rock&Pop Preis, zwei veröffentlichte und ein noch unveröffentlichtes Album sowie die Gründung einer eigenen Band.
Mehr Info: www.freiherr.co
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com



 

Samstag, 16.12.23 Me&Chelsea live bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr/Eintritt frei (Hutgage!)
 
 
Me & Chelsea - Sixties reloaded Rock-Pop
Wer ist Chelsea?
Ist damit der Londoner Stadtteil mit seiner berühmten King's Road gemeint, die gleichnamigen Beatle-Boots oder das legendäre Hotel in New York? Oder ist es einfach nur ein angehimmeltes weibliches Wesen?
Vielleicht ist Chelsea ja die Königin des Gitarrenpop, die Heldin der Harmonien. In ihrem Reich treffen raue Energie auf seidenweiche Melodien. Filigrane Gitarren und schwebende Gesänge legen sich über ein Fundament aus druckvollem Schlagzeugspiel und treibendem Bass.
Inspiriert von britischen Klängen aus den Sixties, spielen Me & Chelsea ihre eigene, unverwechselbare Mixtur aus Pop und Power, Yin und Yang, Sinn und Sinnlichkeit. Da möchte man sein Exil auf der Hauptstraße antreten und sich die Gummiseele aus dem Leib singen.
Seit Oktober 2016 sind Peter Moneke (Guitar, Vocals), Peter Jänicke (Drums) und Simon Meyer (Bass, Vocals) im Auftrag Ihrer Majestät unterwegs. Seit 2022 findet Me and Chelsea auch auf allen Streamingkanälen mit der EP „When You Fall“ statt. Kommen Sie an Bord! Join together with the band!
 
 
Rezension:
„Glückwunsch zum Release der EP! Tolles Ding mit sehr guten Songs. Klasse Gesangsmelodien, die trotz unvorhersehbarer Wendungen im Ohr bleiben. Die Songs sind typisch M&C und haben immer ihre eigenen Glanzmomente. Und vor allem: Songwritingtechnisch sind es originale und authentische Kompositionen. Alles richtig gemacht!“
(Von André Busse, Songwriter, Produzent und Künstler)
 

 

Freitag, 1.12.23 Mehner&Wißmann bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr,13a, 37073 Göttingen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/652e52074b070869ec1c86aa
 
Axel Mehner&Klaus Wißmann

Rhythm & Songs auf deutsch und zu zweit

Axel Mehner und Klaus Wißmann, zwei erfahrene Musiker der Göttinger Musikszene, performen ihre Songs und Arrangements mit Charme und Witz, textlich neu und variantenreich, gesanglich stark und rhythmisch mitreißend mit zwei Gitarren und zwei Stimmen.

Die Songs von Axel Mehner gepaart mit den musikalischen Highlights und Stimmsätzen von Klaus Wißmann verschmelzen dabei zu einer stimmigen und untrennbaren Gesamtbearbeitung.

Das Duo beschäftigt sich nicht mit Nostalgie und der Vergangenheit, sondern singt in seinen Songs von Ihren Gefühlen, Erlebnissen und Gedanken zum Zeitgeist. Dabei sind die Texte teils tiefgründig aber immer leicht verständlich und berührend. Sie kommen ohne Klischees aus und man staunt, dass auch all den Jahren immer wieder neue Ideen und Inhalte möglich sind.

Musikalisch lässt die kleine Rockband nichts vermissen. Denn es grooved trotz der kleinen Besetzung wie verrückt. Wo Sie auch spielen, sie sind immer wieder herzlich willkommen.

Die erste live CD „Sommermond“ (VÖ 2/2017), die bei ihrer Sommertour 2016 im norddeutschen Raum mitgeschnitten wurde, belegt das eindrucksvoll und die positiven Kritiken freuen die „Jungs“ natürlich.

Auch ihr zweites live-Album „Fast so wie der Blues“ (VÖ 8/2018) dessen Stücke im Sommer 2017 bei mehreren Konzerten mitgeschnitten wurden begeistert die Fans. Etwas tiefer und etwas dunkler als das erste Album ist es geworden, umfasst aber wieder ein breites textliches, musikalisches und Stimmungsspektrum und verrät schon als „Konserve mit live-Atmosphäre“ mit welcher Spielfreude und Ausstrahlung die beiden ihr Publikum einfangen und mitnehmen.

Webseite:

www.mehner-wissmann.jimdo.com

Facebook:

www.facebook.com/axelundklaus

Youtube:

www.youtube.com/channel/UCv6agNMplwXkytecElN8PVw

Rundfunkinterview:

www.soundcloud.com/mehner-wissmann/20170204-srg-regionale-sounds

Pressematerial:

www.mehner-wissmann.jimdo.com/presse/pressematerial

Pressespiegel:

www.mehner-wissmann.jimdo.com/presse/pressespiegel

 

 

Samstag, 25.11.23 TANNENGURKE live bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltuing des Kreuzberg on KulTour e.V.)

Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Eintritt frei! (Es wird um Spenden für die Vereinsarbeit des Kreuzberg on KulTour e.V. gebeten)
Tannengurke
Maria und Michael sind das Duo Tannengurke aus Rosdorf. Das eingespielte Duo mischt gerne zarte Fingerpicking- und kräftige Strumming- Sounds in ihrem Stil mit zwei Stimmen und einer Gitarre. Beide spielen selbst geschriebene Songs und arrangieren Stücke bekannter Künstler von Queen über Beatles bis K’s Choice.
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Samstag, 18.11.23 - Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - VVK bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und bei Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/650afeed61ae8a25e0202982
 
 
Andreas Leinemann
Der Singer-Songwriter Andreas Leinemann aus Duderstadt in Süd-Niedersachsen überzeugt sein Publikum mit Americana-geprägten Liedern über Liebe & Verlust, Erinnerungen & Träume. In lagerfeuriger Akustik laden die Songs auf eine abwechslungsreiche Reise ein - in eine musikalische Landschaft zwischen Singer-Songwriter, Folk, Country und Rock. Andreas Leinemanns Stil ist geprägt von dynamischem Gitarrenspiel, stampfenden Rhythmen, eingängigen Melodien sowie einer Ausnahme-Stimme, die unter die Haut geht. Zum Repertoire gehören zahlreiche englischsprachige Eigenkompositionen sowie einige auserlesene Genre-Klassiker, die sich nahtlos in das Programm einfügen.
 
 

 

Samstag, 4.11.23 ROCKTAIL bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6475dbd97c8b771e1c821746
 

Rocktail

Gegründet in den 80ern in Kassel setzt die Band überwiegend auf Eigenkompositionen mit deutschen Texten.

Im Finale des Deutschen Rock & Pop Preises 2019 in Siegen wurden Rocktail mit Platz 2 in der Kategorie „Beste Soul- und Funkband“ sowie Sänger Jörn Birkenstock ebenfalls mit „Silber“ in der Kategorie „Bester R ́n ́B-/Soulsänger“ ausgezeichnet.

Nach vielfältigen Schaffensperioden hat sich der aktuelle Stil der Band herauskristallisiert: Soul & Funk mit rockigen Untertönen. Hoher Mitgroovefaktor ist garantiert!

Nach der EP „Neue Zeiten“ (2016) und der Single „Vulkan“ (2020) wurde im Oktober 2022 das Album „Ein neuer Morgen“ bei Timezone Records veröffentlicht.

Die Besetzung:

Jörn Birkenstock (Gesang, Mundharmonika, Congas), Beatrice Przybilla (Gesang, Percussion), Toby Hartmann (Gitarre, Gesang), Markus Lebensieg (Bass), Albert Esipovich (Schlagzeug), Peter Zingrebe (Saxophon)

Im Rahmenprogramm von Künstlern wie Laith Al-Deen, Glasperlenspiel, Thomas Godoj oder John Diva konnte die Band in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche neue Fans hinzugewinnen! 

Website: https://www.rocktail-ks.com/de/

 

Samstag, 28.10.23 Peter Kerlin bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. bei Copy Team, Jüdenstr13a, 37073 Göttingen und bei Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/647ef07c7c8b771e1c825e17
 
Peter Kerlin - Songs and Tunes From Irish Roots
Peter Kerlin ist seit Mitte der 70erJahre aktiver Folkmusiker und hat in dieser Zeit in verschiedenen Projekten mitgewirkt, ehe er 1984 gemeinsam mit Thomas Amthor das auch bundesweit bekannte und erfolgreiche Duo TATERS & PIE gründet. 12 Jahre lang erspielen sich die beiden durch hunderte von Konzerten im In- und Ausland einen festen Platz in der deutschen Celtic Folk – Szene. Mehrere Longplayer aus dieser Zeit legen Zeugnis über diese äußerst erfolgreiche Zeit ab.
 
Auf zahlreichen Bühnen in ganz Deutschland ist Peter Kerlin ein gefragter und gern gesehener Gast. Durch seine professionelle Bühnenpräsentation schafft er es immer, einen besonderen Draht zu seinem Publikum herzustellen und dieses sowohl zum Zuhören als auch zum Mitmachen zu animieren. Dabei fühlt sich Kerlin auf kleinen Clubbühnen genauso heimisch wie auf großen Festivalbühnen. Peter Kerlin – folk music at its best !         
 
„Peter Kerlin zog alle musikalischen Register des sanfteren  Irish Folk  und verzauberte das Publikum im vollbesetzten Brinkhus“ (Walsroder Zeitung)
„..versteht es geschickt, Stimmungen aufzubauen, die besonders bei nachdenklichen, melancholischen Songs auf das Publikum übergehen.“ (Peiner Allgemeine Zeitung)
„Peter Kerlins Musik wirkt sehr lebendig und ist sehr ausdrucksstark.“ (Fränkische Landeszeitung)
„Kerlin beherrscht seine Instrumente virtuos, und es war erstaunlich, was er mit seinen zahlreichen Eigenkompositionen bot. Er verzauberte den Raum in eine irische Klanglandschaft.“
(Hannoversche Allgemeine)
„Das Zusammenwirken seiner verschiedenen Saiteninstrumente mit dem ausdrucksvollen Gesang machte das Konzert von Peter Kerlin zu einem Hörgenuß erster Klasse.“ (Braunschweiger Zeitung)
„Er hinterließ (...) ein restlos begeistertes Publikum.“ (Peiner Nachrichten)
 
 
Mehr Infos: www.peterkerlin.de

 

Freitag, 10.11.23 John Poppyseed Du bei den Gewölbeklängen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
Beginn 21 Uhr/ Einlass 20.30 Uhr - Vvk. bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + EVENTIM:https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/64b69b438bf0d973efea554b
 
John Poppyseed Duo
mit Job Verweijen
Der gebürtige Einbecker Künstler John Poppyseed hat mit Straßenmusik angefangen und die ganze Welt bereist. Er spielt die akustische Gitarre zart, leidenschaftlich, sentimental und wuchtig. Mit seinem dazugehörigen facettenreichen Gesang und dem schier unerschöpflichen Repertoire an Songs verbindet er, wenn er die Bühne betritt, die Menschen in eine einzigartige Liveatmosphäre.
Der gebürtige Niederländer und Göttinger Job Verweijen ist Percussionist und begleitet John und die Songs im Singer-Songwriter Stil fulminant und ausdrucksstark. Er bettet diese in eine ganz eigene Klangmelodie aus Rhythmen und Sounds. Neben diesem besondere Klangerlebnisse weckt und lockt Job neue Interpretationen aus altbekannten Songs heraus. Es wird ansprechend und gemütlich im Gewölbekeller.

 

Freitag, 6.10. Marno Howald live bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/6489a0403314831c324937af
 

Liedermacher Marno Howald
Der augenzwinkernd polarisierende Liedermacher aus
Bremen bringt die Dinge musikalisch und textlich auf den Punkt!
Dabei lässt er sich weder stilistisch noch inhaltlich dirigieren.
Im Gegenteil, es wird kein Blatt vor den Mund genommen und
die Dinge werden ironisch-humorvoll beim Namen genannt.
Marno Howald stand schon mit Konstantin Wecker auf der Bühne
und ist ein ungewöhnlicher Musiker, der seine Songs
mit seiner individuellen, authentischen und manchmal auch
sarkastischen Handschrift skizziert. Es ist nicht so, dass er sich
musikalisch auf ein Genre festlegen ließe, das würde seine
Kreativität nur beeinträchtigen. Dennoch kann man seinen eigenen
Stil darin spüren, wie er seine Songtexte schreibt und was für
Themen er aufgreift. Manchmal mit einem Lächeln im
Mundwinkel, manchmal mit Melancholie aber manchmal auch mit
der ungeschönten Wahrheit.
Er ist ironisch, humorvoll, kritisch, frech, fragend, antwortend,
liebend und leidend, autobiografisch und romantisch.
Überraschend auf jeden Fall! Man weiß nie, ob ihm gerade der
Schalk im Nacken sitzt oder ein politisches Thema "böse"
skizziert wird.

Mehr Infos: https://www.liedermacher-bremen.de/

 

Samstag 23.9.23 THE LAKE AND THE WOLF bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/647dc9cb7c8b771e1c82554a
 
THE LAKE AND THE WOLF (ehem. “Joseph Myers”) lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken. Seine musikalischen Vorbilder reichen von Coldplay, über Bon Iver, bis hin zu William Fitzsimmons.
Womöglich sind es eben diese Vorbilder, die es ihm am Ende ermöglicht haben, seinen ganz eigenen Stil zu finden und seine zum Großteil autobiografischen Songs auf seiner alten Akustikgitarre zu komponieren.
Ulf, so der bürgerliche Name des Osnabrücker Musikers, schrieb seinen ersten Song mit 12 Jahren. Seitdem hat sich viel getan. Ca. 800 Konzerte innerhalb der letzten 10 Jahre haben seine Musik geprägt und reifen lassen. Sie ist melancholisch, verträumt und ehrlich. In seinen Live-Konzerten erzählt der vollbärtige Musiker seinem Publikum gern die Geschichten hinter seinen Songs. Seine Texte handeln über Liebe, Freundschaft, Trennung, Zweifel, Schicksale und vielem mehr. Am besten lernt man seine Musik aber auf einem seiner vielen Konzerte kennen. Denn THE LAKE AND THE WOLF schafft es jeden Abend aufs Neue, nicht nur durch seine Texte und Erzählungen die Botschaft seiner Lieder dem Publikum näher zu bringen, sondern vor allem durch seine Gitarrenmelodien, seiner rauchigen Stimme und schlussendlich durch die besondere Atmosphäre, die jeden Abend erzeugt wird.
 
 
 

 

Samstag, 9.9.23 Johnethen Fuchs live im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + EVENTIM:https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/646b2ef78a084256b49d353a

 

 

 

Johnethen Fuchs

 

Ob verstärkt mit Band oder solo in Singer/Songwriter-Manier:
Der UK-inspirierte FUCHS hat ein intuitives Gespür dafür, Texte und Melodien in kleine Träumereien zu verweben.
Dabei fällt die Stimme aus dem Genre typischen Rahmen: voluminöse Blues-Vocals, zart-weiches Falsett oder rotzig-rohe Rockröhre - der überraschend wandlungsfähige Gesang durchdringt die oft autobiografischen Songs mit Hingabe. Neben einem breiten Feld an musikalischem Ausdruck, ist vor allem Verletzbarkeit und bewusster Imperfektionismus das, was den Künstler und sein Werk nahbar, empathisch und lebendig wirken lässt.
Vertrauensvolle Klänge und eine speziell würzende Spannung scheinen hier genau abgewogen zu sein und sorgen für ein ergreifendes Hörerlebinis.

Fotos: Lisa Winkler
 
 
 Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Mittwoch, 23.8.23 Old Time Jam im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/ Eintritt frei!
 
Der Old Time Jam
Banjo und Fiddle, Gitarre und Bass! Fester Rhythmus und verlockend einfache Melodien. Gesang mit sinnlosen Texten. Musik, die im Jetzt und Hier entsteht.

Bei einem Old-Time-Jam kommen Musiker zusammen, spielen traditionelle amerikanische Stücke (Tunes) und haben eine große Menge Spaß. Es gibt keine im Voraus entschiedene Reihenfolge der Tunes. Kein stundenlanges Proben, so dass alles klinisch sauber und perfekt klingt. Die Musik ist lebendig und erlaubt Improvisationen, aus den einfachsten Melodien entsteht so mitreißende Musik.

Jede Person, die ein passendes Instrument (etwa Gitarre, Mandoline, Banjo, Geige, Bass, Flöte) einigermaßen spielen kann, kann mitmachen. Erwartet wird nur der Wille, nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen, sondern zusammen mit anderen Musik machen zu wollen.

Und jede Person, die kein Instrument spielen kann, kann kommen um zuzuhören!

 

Samstag, 15.7.23 MISS WHO bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Hutgage (Spenden erbeten!)
 
Miss Who - das sind Frauke Hein (Gesang) und Werner Schultz (Gitarre). Wer eigene Interpretationen von bekannten und weniger bekannten Stücken mag, ist bei diesem Duo richtig. Melodischer Gesang trifft auf virtuoses Gitarrenspiel. Doch statt vieler Worte: lieber reinhören oder reinschauen.

Mehr Infos: www.misswho.de
 

 

Freitag, 16.6.23 Songwriter live im Gewölbe mit Freiherr (Duo), Andreas Leinemann, Calling Curlew, Attic Groove Connection (Duo), Mario Becker und Uwe F. im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Eintritt frei! (Spenden erbeten)
 
An diesem Abend geben verschiedene Singer-Songwriter aus Göttingen und Umgebung einen Einblick in ihr Schaffen. Wir hören Lieder voller Witz,  Charme und Lebensfreude, aber auch ernsthafte und kritische Eigenkompositionen. Kurze Sets, fliegende Wechsel und grandiose Interpreten machen den Abend zu einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Erlebnis.
 
FREIHERR (Duo)
Keine Lust auf Cover und viele eigene Ideen, führten Helmut Freiherr von Kriegelstein auf einen ganz eigenen musikalischen Weg.
Musik ist immer Geschmacksache, aber wenn das Publikum zu unbekannten Songs mit leuchtenden Augen tanzt, ist der Moment perfekt.
Und dass seine Musik, die irgendwo zwischen Reinhard May und Jan Delay liegt, begeistern kann, zeigen sechs Preise beim Deutschen Rock&Pop Preis, zwei veröffentlichte und ein noch unveröffentlichtes Album sowie die Gründung einer eigenen Band.
Mehr Info: www.freiherr.co
 
ANDREAS LEINEMANN
Der Singer-Songwriter Andreas Leinemann aus Duderstadt in Südniedersachsen überzeugt sein Publikum mit Americana-geprägten Liedern über Liebe & Verlust, Erinnerungen & Träume.
In lagerfeuriger Akustik laden die Songs auf eine abwechslungsreiche Reise ein - in eine musikalische Landschaft zwischen Singer-Songwriter, Folk, Country und Rock.
Andreas Leinemanns Stil ist geprägt von dynamischem Gitarrenspiel, stampfenden Rhythmen, eingängigen Melodien sowie einer Ausnahme Stimme, die unter die Haut geht.
Zum Repertoire gehören zahlreiche englischsprachige Eigenkompositionen sowie einige auserlesene Genre Klassiker, die sich nahtlos in das Programm einfügen.
 
MARIO BECKER
Mario Becker liefert zwischen Schwermut und Schokokussbrötchen Einblicke in unsere Gesellschaft - ganz subtil und fein beobachtet, mit schrägem Wortwitz, widersprüchlichen Gefühlen und treffsicheren Provokationen.
Seine wortreichen und ambivalenten Texte mit einer guten Portion Nostalgie begleitet er mit Gitarre und Ukulele. Aber Vorsicht! In manchen Liedern findet man sich selbst wieder. Und den ein oder anderen unaufgelösten Widerspruch nimmt man womöglich mit nach Hause.
 
The Attic Groove Connection
Gespieltes, Gesungenes, Eigenes und Fremdes sind die Bestandteile des Repertoires der Band „Attic Groove Connection“. Mit zwei akustischen Gitarren, zweistimmigem Gesang (Uwe Freymuth, David Nolte) und einem fünfsaitigen E- Bass (Fania Fromm) werden selten gehörte Covers, aber auch eigene Stücke aus den Bereichen Pop, Rock, Folk und Jazz in eigenen ausgewogenen, spannungsreichen und eben „groovigen“ Arrangements zu Gehör gebracht.
 
CALLING CURLEW
Mit Calling Curlew versucht Andreas Wiedenmann den Ruf des namensgebenden Großen Brachvogels in Liedform zu bringen. Die Lieder sind mal melancholisch und wehmütig, mal aufbrausend und mitreißend. Allen Liedtexten gemein ist dabei die Verbindung zur Natur:Tag und Nacht, Land und Meer, Himmel und Erde, Licht und Schatten, Werden und Vergehen – die Magie der Gegensätze des Lebens. Und dazu braucht es manchmal nicht mehr als eine Stimme und eine Gitarre.
 
UWE FREYMUTH
Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Seine deutschen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu Süßspeisen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.
Der Singer-Songwriter stammt ursprünglich aus der Punk und Hardcoreszene Ostfrieslands und war in seiner Wahlheimatstadt Göttingen mehrere Jahre erfolgreich mit der Folkgruppe „Ohnegrimm“ aktiv. Darüberhinaus spielt er derzeit in der Attic Groove Connection und mit dem Schriftsteller Manfred Langer das Projekt „Musik trifft Poesie“ ins Leben gerufen.
Mehr Infos: https://uwe-freymuth.jimdofree.com/
 
 

 

Freitag, 19.5.23 Mehner&Wißmann bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen + EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/64465238d5136915513c8f5f
 
Mehner&Wißmann
Axel Mehner und Klaus Wißmann, zwei erfahrene Musiker der Göttinger Musikszene, performen ihre Songs und Arrangements mit Charme und Witz, textlich neu und variantenreich, gesanglich stark und rhythmisch mitreißend mit zwei Gitarren und zwei Stimmen. Die Songs von Axel Mehner gepaart mit den musikalischen Highlights und Stimmsätzen von Klaus Wißmann verschmelzen dabei zu einer stimmigen und untrennbaren Gesamtbearbeitung.
Das Duo beschäftigt sich nicht mit Nostalgie und der Vergangenheit, sondern singt in seinen Songs von Ihren Gefühlen, Erlebnissen und Gedanken zum Zeitgeist. Dabei sind die Texte teils tiefgründig aber immer leicht verständlich und berührend und kommen ganz ohne Klischees aus!
 

 

Freitag, 12.5.23 Clear Grounds & Stowaways bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr /Einlass 19 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/64410fffc716d853536479fa
 
Clear Grounds

Clear Grounds ist eine junge, aufstrebende Band aus der Studentenstadt Göttingen und Gewinner des Local Heroes Bandcontests in Göttingen 2022. Derzeit arbeitet die Band an ihrem ersten Album „This Way Down“. Die von klassischen und modernen Rocksounds inspirierten Eigenkompositionen zeichnen ihre abwechslungsreichen und spannungsgeladenen Live-Performances aus. Bands wie Billy Talent, Red Hot Chili Peppers und Foo Fighters dienen den Musikern dabei als Vorbilder.

Stowaways

Hi! Wir sind Stowaways.
Wenn jemand uns fragen würde, was wir für Musik spielen, würden wir sagen, was unsere Nachbarn über uns denken: Viel Gitarre, viel laut, etwas Geschrei und manchmal ruhige, beschwingte, leicht depressive Wohlfühlparts.
Quasi das Genesis-Equivalent unserer Generation.
Unseren Nachbarn ist das Original, vor allem als Protest gegen unsere Probekultur, weitaus lieber.
Wir persönlich finden uns besser.

Mittwoch, 10.5.23 Bad Temper Joe & Moe live bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Gö-Innenstadt und Eventim: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/63d7d6cfa2b08174542337ae
 

 

BTJ & MOE

 

Die Namen der Bielefelder Liedermacher Bad Temper Joe und Moe sind zwei, die aus der ostwestfälischen Musikszene nicht mehr wegzudenken sind. Der eine, Bad Temper Joe, ist mit seinen Kompositionen tief in der Tradition des Blues verwurzelt. Der andere, Moe, verknüpft mit intelligentem Songwriting geschickt raue Folkklänge und sanfte Popsounds. Als kongeniales Gespann schaffen es Bad Temper Joe und Moe auf sympathische Art und Weise traditionelle Musikstile in ein Modernes Gewand zu kleiden.

 

Bad Temper Joe
Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, dann führt an Bad Temper Joe mittlerweile kein Weg mehr vorbei: Der mürrische Bluesbarde gehört zu einer neuen, aufstrebenden Generation, die zeitgenössische Bluesstücke in Reinkultur verfasst und präsentiert. Mit einer Vielzahl an Veröffentlichungen hat sich der gebürtige Bielefelder längst als Songwriter mit Fingerspitzengefühl etabliert. Die oft sparsame Instrumentierung seiner Songs, ihr kraftvoller, eindringlicher Sound und der schwere, schmerzende Groove stehen ganz im Zeichen der klassische Mississippi-Blues-Tradition, voller Wärme, Gegenwärtigkeit und zeitloser Eleganz. Auch international schlägt Bad Temper Joe Wellen, konnte er sich doch 2020 als einziger europäischer Act im Finale der International Blues Challenge in Memphis, USA behaupten. Oder wie das britische Blues Matters Magazine ganz folgerichtig urteilt: „It’s hard to believe that the sounds of the Mississippi-Delta have relocated to Germany, but they have.”

 

Bad Temper Joe: https://www.badtemperjoe.com/

 

Moe
Irgendwie wird sich immer alles fügen: Wenn die Musik von Moritz Herrmann alias Moe eines nach außen trägt, dann vielleicht genau dieses Gefühl. Seit 2015 ist der Singer-Songwriter aus Bielefeld bereits auf Bühnen in ganz Deutschland unterwegs und hat dabei immer alles selbst auf die Beine gestellt. Zwischen den Einflüssen von Folk-Künstlern wie Glen Hansard oder The Tallest Man On Earth, breiten melodischen Arrangements von Indie-Acts wie Biffy Clyro oder den Augustines und melancholischen Songwriterinnen wie Phoebe Bridgers oder Holly Humberstone findet Moe stets die richtigen Farbtupfer, um seine aus dem Leben gegriffenen Geschichten zu erzählen. Sein neues Album „Second Row Kids“ wirkt vor allem deswegen so nahbar, weil es den Widrigkeiten des Alltags ein Gesicht gibt und zeitgleich immer weiß, dass in jedem Problem auch eine Chance steckt.

 

Moe: https://moe-music.de/

 

Video „Early Morning Blues“: https://youtu.be/yQ8TKLcCpiI

 

Video „Like a Child“: https://youtu.be/ut2RlM2CRMU

 

 

Donnerstag, 4.5.23 - Geplärr live in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt" – im Gewölbe des Kleiner Ratskeller (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

Geplärr – der Klang der toten Dichter

 

Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen+EVENTIM:



 

Geplärr

2006 hat der Göttinger Musiker Jan Finkhäuser (u.a. bei Paddy's Funeral, J.F. Blues Explosion, Blues'n'Boogieküche aktiv) angefangen Stücke aus dem deutschen Balladeschatz zu vertonen. Kurz darauf hat er sich mit dem Osnabrücker Sebastian Beermann (u.a. bei Sonor Teutonicus, Krabauter, Lindelund tätig) zusammengetan, der diese mit geschmackvollem Geige und Mandolinenspiel veredelte. Gemeinsam haben sie dem Projekt spontan den Namen „Geplärr“ gegeben und das Portfolio erweitert. Neben Einflüssen des Deutsch-Folk der 80er wie Zupfgeigenhansel, Liederjan oder Knut Kiesewetter, wurde nun auch skandinavisches, jazziges und vor allem rockiges eingebaut. Die Arrangements wurden infolgedessen teilweise recht progressiv, obschon sich immer noch einfache „Volkslieder“ im Repertoire des Duos befinden. In den nächsten Jahren sind zwei Platten („Mitternacht“ und „Abendhauch“) zustande gekommen und es wurden viele Konzerte, u.a. 2009 beim Creole Weltmusikwettbewerb in Bremen, gespielt.

In den letzten Jahren ist es, bis auf ein paar kleinere Konzerte, etwas ruhig um die beiden geworden. Nun haben sie sich vorgenommen wieder mehr Konzerte zu spielen und auch eine dritte Platte einzuspielen.

Wer also Lust auf bekannte und unbekannte Texte aus dem großen Schatz des deutschen Dichtertums hat und dazu Spaß an schöne arrangierten Liedern mit Geige, Mandoline, Gitarre und Gesang hat, sollte sich ein Konzert des Duos Geplärr nicht entgehen lassen.

 

Geplärr auf FB: https://www.facebook.com/Geplaerr/

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Samstag, 29.4.23 LOBO ANDERSSON bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

 

Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen+EVENTIM: https://www.eventim-light.co/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82
/Ak. 13€

 

 

 

Lobo Andersson

 

Lobo Andersson ist ein Singer/Songwriter, der mit leichten, als auch tiefgründigen Songs, in deutscher oder englischer Sprache, den Gefühlen und Gedanken neuen Raum verschafft. Mit seinem virtuosen Gitarrenspiel ist er immer auf der Suche nach den perfekten Klängen und den richtigen Worten. Er präsentiert sich mit einer Vielzahl an neuen Liedern, die größtenteils in jüngster Zeit entstanden sind und nun den Hauptbestandteil seines neuen Programms darstellen. Zu hören gibt es Tiefsinniges und manchmal (wie Andersson es ausdrückt) auch Flachsinniges, vom Liedermacherprogramm mit Balladen und Nachdenklichem, bis hin zum Blues und rockigen Stücken, die ausnahmslos aus der Feder Anderssons stammen! Andersson erfreut uns, mit immer schönen und eingängigen Melodien und situationsbezogenen Texten. Er spielt Lieder, die uns berühren und unter die Haut gehen. Alltagsbezogen, gefühlvoll, träumerisch und manchmal aufwühlend revolutionär. Andersson macht, nach eigenen Angaben, über 35 Jahre Musik und man spürt mit jedem Ton, dass er sein ganzes Herzblut in seine Lieder steckt. Wenn er nicht alleine oder mit Band auftritt, ist er gerne mit seinem Geiger „Uli Hernmarck“ unterwegs, der ihn stets bravourös begleitet.

 

Lobo Andersson auf FB: https://www.facebook.com/profile.php?id=100006049368908

 

 

Samstag 1.4.23 Calaveras und Support Zoë & Oskar bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21.30 Uhr/Einlass 21 Uhr - Nur Abendkasse 3€
 
 
Calaveras
Calaveras ist ein amerikanisches Hard-Rock-Duo, das in Tokio/Japan von den Rockveteranen Doug Wilson (Gesang) und Ken Kishi (Gitarren) gegründet wurde. Pro-Rock-Veteranen wie Yasuo Iwaki am Bass und Hiro Otobe am Schlagzeug bilden die aktuelle Rhythmusgruppe. Mit ihren Einflüssen aus dem guten alten Hardrock, Southern Rock und Blues haben Calaveras einen einzigartigen Sound aus Japan geschaffen, den die Welt zu Recht anerkennen wird.  Das erste Studioalbum Hell Will Decide wurde Anfang 2019 auf dem in Tokio ansässigen Label BattleKat Records veröffentlicht.  Zur Unterstützung von Hell Will Decide begaben sich Calaveras auf eine Inlandstour durch Japan, traten aber auch in Korea, Dänemark und Deutschland auf.  Calaveras zweites Studioalbum Skulls On Fire wurde am 14. Dezember 2022 auf einem Doppellabel-Release auf BattleKat Records Japan und Firebase Records USA der Weltöffentlichkeit vorgestellt.  Die Band hat in der aktuellen Besetzung mit weiteren Support-Mitgliedern die Tour zum neuen Album begonnen.  Calaveras ist definitiv ein einzigartiger Sound für die japanische Szene mit ihrer internationalen Zusammensetzung und gewinnt schnell an Popularität unter den Hard Rock Fans in Japan.  Für die Zukunft sind Tourneen in den USA und Großbritannien geplant.
 
 
Zoë & Oskar 
Wir sind Zoë und Oskar, zwei junge Hobbymusiker aus Göttingen. Als Duo stehen wir beide sowohl an der Gitarre als auch am Mikrofon und covern soft-Rock Klassiker aus den 80er/90er Jahren.
 

 

Samstag, 25.3.23 Dr.Slide LIVE bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073  Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/63d7d31aa2b0817454233764
 
Dr.Slide

Wir leben in einer Welt, die von digitalen Medien beherrscht wird. Musik wird digital solange manipuliert, bis sie angeblich „perfekt“ klingt.

Alles Menschliche, Ecken und Kanten werden dabei wegpoliert.

Dr. Slide ist anders, echt und analog, will nicht perfekt sein, lieber wild und frei, nicht einschläfern, sondern wachrütteln, auch mal Widerspruch herausfordern, mitreißen – lebendig sein!

Kantig, vom rauen Wind des Lebens gezeichnet, noch immer hoffnungslos romantisch, all das ist Dr. Slide und so klingt seine Musik.

Mit seiner unbändigen Energie und einem herrlich schrägen Sinn für Humor – ohne dabei die spirituelle Seite des Lebens zu vernachlässigen - zieht er das Publikum in seinen Bann.

Er lebt für und durch seine Musik, spielt aus vollem Herzen und tiefster Seele, malt seine Lebensgeschichten in ganz eigenen, echten Farben, mit einer Stimme, die unter die Haut geht.

Nach einigen Zugaben entlässt Dr. Slide seine Zuhörer verzaubert, mit einem Gefühl neuer Lebendigkeit, Kraft und Glückseligkeit in diese schöne Welt.

 

Referenzen:

Sein Handwerk erlernte er in über 3000 gespielten shows in den USA, Canada und Europa

Dr. Slide hatte die Ehre, gemeinsam mit folgenden internationalen Künstlern aufzutreten: Pinetop Perkins, Willie “Big Eyes“ Smith, R.L. Burnside, Junior Kimbrough,  John Mooney, Son Seals,  Bob Margolin, Michael Burks, Bob Stroger,  Fruteland Jackson, Joey Gilmore u.v.a.

Daraufhin wurde das deutsche Fernsehen auf ihn aufmerksam, der MDR schickte extra ein Filmteam in die USA, um dort einen halbstündigen Beitrag über ihn zu produzieren und zu senden .

Auch das der Italienische Fernsehsender RAI produzierte und sendete in 2019 einen Beitrag über Dr.Slide

Dank seiner jahrzehntelangen Arbeit als Songwriter in fast allen Genres hat er ein ausgewogenes Programm, das den Abend füllt, um ein großes Publikum zu erreichen.

 

 Video:  

MDR Fernsehen:  https://www.youtube.com/watch?v=cc2YHmt9YIA

                         

Live in Genova    https://www.youtube.com/watch?v=womcFjiaMDw

                      

Live in Germany    https://www.youtube.com/watch?v=WNz4jOYFTKI

                           https://www.youtube.com/watch?v=isb0bLlyfjs

                                                  

Dr.Slide mit Bob Margolin,Bob Stroger e Willie " Big Eyes" Smith (Muddy Waters Band) & Albert Castiglia (Junior Wells Band)    https://www.youtube.com/watch?v=cLxs5LaDT5g

Website: www.drslide.de
 

 

Sa, 11.3.23 Kusheva bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/63d7d0679d860f7c493872af
 
Kusheva. - Das volle Spektrum!
In vielen Genres zu Hause, hat Tatjana Kusheva in der Vergangenheit schon die verschiedensten Töne angeschlagen. Besserte bereits früh ihr Portemonnaie mit Studiojobs auf, war auf Tour mit unterschiedlichen Bands, Produktionen und Projekten. Ob eigene oder geliehene Songs, sie schafft die passende Atmosphäre, die Gänsehautmomente, die die Welt draußen ausblenden.
Aber ein Aspekt fehlte noch. Mit ihrem ersten Soloalbum „verhältnismäßig unverhältnismäßig“ schlägt sie nun das Kapitel auf, das ihre eigene Handschrift trägt. Mal augenzwinkernd, mal nachdenklich zeigt sie auf die Stolpersteine des Mensch-Seins aus ihrer eigenen Perspektive. Gleichzeitig ist jeder Track wie eine Seite aus unser aller Tagebuch.  Musikalisch mischt sich die digitale Welt mit analogen Klängen, wobei sich weder die Liebe zum Synthesizer-Sound der 80er noch zu den Rock-Gitarren der 90er verleugnen lässt.
Auch live wurde neues Terrain betreten. Eine Akustikgitarre reichte nicht mehr. Aus Saiten wurden Tasten, Knöpfe und Regler, auch hier fühlt man sich wieder an die 80er erinnert. Den Bogen zur Jetztzeit schlagen Sequenzer, Launchpad und Laptop unter der Prämisse, so viel wie möglich live zu spielen, das ist Ehrensache!
Den Zuhörer erwartet also in jedem Fall das volle Klangspektrum. Unterstützt von Adriana de Paduanis an Gesang und E-Gitarre freut sich Tatjana Kusheva jetzt darauf, ihre Songs live zu präsentieren.
 
Pre-listening unter: https://www.kusheva.de/
 

 

Donnerstag 2.3.23 Bernd Rinser bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Vvk. 10 € bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen/Ak. 13€ und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/63cfdeed7dbd0f2f929e1b07
 
Bernd Rinser

Die Konzerte des  Großmeisters des Folk und Blues  sind musikalische Walkabouts. Der Rolling Stone schreibt über die Musik von Bernd Rinser:  Es ist etwas Weites in dieser versiert gespielten und gebrochen romantischen Musik, die zum Beispiel Willy DeVille in ähnlicher Weise hätte einfallen können.  Bernd Rinser, ein Mann mit rauer Schale und empfindsamen Kern, kann man zwischen Townes van Zandt, Seasick Steve, Johnny Cash und Willy DeVille ansiedeln. Die Frage, ob er in erster Linie Bluesmann mit einer Vorliebe für Poesie oder eher Singer/Songwriter mit einer Vorliebe für Blues ist, stellt sich dabei nicht wirklich. Seine exzellent komponierten Songs sind so überzeugend wie authentisch. Sie sind unsentimental, kunstvoll und doch voller Herzenst ne. Die Konzerte sind ein Muss für alle Romantiker und RootsRock Fans. Wenn dann noch der Bayerische Rundfunk meint, dass Rinsers CDs  die mit Abstand überzeugendsten und authentischsten deutschen Bluesplatten  sind, kann man sich auf ein Konzert der Spitzenklasse einstellen.

 

Großmeister des Folk und Blues  – Süddeutsche Zeitung

 

... es ist etwas Weites in dieser versiert gespielten und gebrochen romantischen Musik, die zum

Beispiel Willy DeVille in ähnlicher Weise hätte einfallen können - Rolling Stone

 

Website: www.berndrinser.de

Facebook: www.facebook.com/BerndRinser.de

Tourdates: www.facebook.com/BerndRinserTourDates.de

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

 


Sa,18.2.23 DANILO live bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Gö-Innenstadt + EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/63d7ded89d860f7c493873d4
 
Danilo
Der in Rom geborene Sänger und Gitarrist Danilo (Oberdan Napoleoni) hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Musikstilen.
Nach seiner Ausbildung am Konservatorium in L'Aquila (Italien) in klassischer Gitarre, dann in Andalusien in Flamenco-Gitarre, folgten Auftritte in Italien, Spanien und Deutschland.
Inzwischen lebt Danilo in Göttingen.
 

 

Sa, 11.2.23 Kevin Alva Music feat. Pepito bei den Gewölbeklängen, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 21 Uhr/Einlass 20.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Gö-Innenstadt und EVENTIM: https://www.eventim-light.com/de/a/5d42b9dfeee5660001426f82/e/63b41dc0d6b98e4acc0d024e
 

Kevin Alva Music feat. Pepito

Kevin Alva und Iván Rodríguez sind zwei venezolanische Produzenten und Musiker, die auf ihrer mehr als zwanzigjährigen musikalischen Reise durch über fünfzehn Länder ihren Stil entwickelten, schärften und ausbauten. Nun haben sie ihre Kräfte vereint, um Ihnen mit zwanzig Fingern aus diesem reichhaltigen Erfahrungsschatz Ska, Reggae und vieles mehr zu präsentieren.

 

https://youtu.be/DF8-pTGGVC4

 

 

Donnerstag, 26.1.23 Bluespiraten im ältesten Gewölbe der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Vvk. 10€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Gö-Innenstadt/Ak. 13€
 
Die Bluespiraten kommen
Bluespiraten, eigentlich gibt es nichts darüber zu sagen.
Der Spaß ist garantiert.
Musikalisches Handwerk gepaart mit Leichtigkeit und Humor.
Eine fazinierende Blues-Rock-Jam-Band ganz im Stile der Bluespiraten.

 
Wenn es heißt "Die Bluespiraten kommen": Beine lockern, denn es wird getanzt!
 
 
 

 

Di, 17.1.23 Mid Month Folksession im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr - Eintritt frei

 

Lasst uns eine kleine Reise antreten, wenn der Kleine Ratskeller #Göttingen mithilfe von versierten Tunes-Spielern ab 20 Uhr mit der Atmosphäre Irlands erfüllt sein wird. Kommt vorbei und lauscht den Klängen der grünen Insel!

 

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Fr, 16.12.22 Melvin Haak live bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr - Vvk. 8€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen und EVENTIM, Ak. 10€

 

Melvin Haack

Das letzte Einhirn

Lieder & Hirnenswertes

Melvin ist ein Feinschmecker der gesungenen Buchstaben-

suppe. Nimmt die Klampfe und haut rein: Ein verbrannter

Toast genügt, um die Weltformel zu servieren.

Salto Wortale, Ablachen & Gefühle zur Gitarre. Ein

rasanter Galopp durch die Wortfelder zwischen Amrum

und Australien, ein bisschen Glitzer in einer Wolke aus

Kohlenstoff. Dieses Programm ist für ein junges, smartes

Publikum geeignet; pensionierte Lehrer*Innen sind

willkommen.

Melvin ist Teil des Berliner Kulttrios „Schnaps im Silbersee”,

Mitglied der Berliner Liederbühne „Lied & Greet” und

Nichtgewinner des Bielefelder Kabarettpreises.

 

„Eine Pointenmaschine in einer Sahnetorte!” – Edith Jeske

„Weltgrößter Spezialist für Euphorie und Wahnsinn” – Alex Huth (MDR)

„Er sieht gut aus, aber man darf ihm kein Wort glauben!“ – Peggy Luck

 

LiVEHAACK: https://youtu.be/lWEhPdeSFnE

Klarkommen (Sommerhitversuch): https://youtu.be/_HQfGLHa_2k

Sag morgens nie, dass du abends kein Bier trinkst (live) https://youtu.be/5h-uHCHQxTw

 

 

 

Samstag, 10.12.22 FreiHerr im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 27073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr -
 
FreiHerr

Ich wollte einfach keine Cover mehr machen und hab´ mich vor ca. 4 Jahren entschlossen meinen eigenen Weg zu gehen. Zwei veröffentlichte Cd´s (die Dritte wartet auf´s Mastern), 6 Preise beim Deutschen Rock&Pop Preis und Gründung einer eigenen Band sind bisher erreicht.

 

Der Musikstil liegt zwischen Reinhard May und Jan Delay und unter freiherr.co und Facebook/7Jahre können Sie sich einen kleinen Eindruck von mir und der Band machen.

(Die Videos haben mit dem Live-Programm nicht immer was zu tun, so einige Sachen machen einfach nur Spaß)

 

Musik ist Geschmackssache und Jedem zu gefallen unmöglich.

Ich kann nur sagen, wenn die Augen strahlen und die Füße sich bewegen zu Songs, die völlig unbekannt sind, hab ich (wir) was richtig gemacht.

 

Mit Blues Gruß

 

Helmut „FreiHerr von“ Krieglstein :-)

 

Website: https://freiherr.co/

Samstag 3.12.22 Me&Chelsea (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Eintritt frei (Hutgage)

 

Me & Chelsea - Sixties reloaded Rock-Pop 
Wer ist Chelsea? 
Ist damit der Londoner Stadtteil mit seiner berühmten King's Road gemeint, die gleichnamigen Beatle-Boots oder das legendäre Hotel in New York? Oder ist es einfach nur ein angehimmeltes weibliches Wesen?
Vielleicht ist Chelsea ja die Königin des Gitarrenpop, die Heldin der Harmonien. In ihrem Reich treffen raue Energie auf seidenweiche Melodien. Filigrane Gitarren und schwebende Gesänge legen sich über ein Fundament aus druckvollem Schlagzeugspiel und treibendem Bass. 
Inspiriert von britischen Klängen aus den Sixties, spielen Me & Chelsea ihre eigene, unverwechselbare Mixtur aus Pop und Power, Yin und Yang, Sinn und Sinnlichkeit. Da möchte man sein Exil auf der Hauptstraße antreten und sich die Gummiseele aus dem Leib singen. 

 

Seit Oktober 2016 sind Peter Moneke (Guitar, Vocals), Peter Jänicke (Drums) und Simon Meyer (Bass, Vocals) im Auftrag Ihrer Majestät unterwegs. Seit 2022 findet Me and Chelsea auch auf allen Streamingkanälen mit der EP „When You Fall“ statt. Kommen Sie an Bord! Join together with the band! 

 

Samstag 26.11.22 Johnethen Fuchs & the Woods (Veranstaltung des Kreuzberg on KUlTour e.V.)

 

VVK: 8 Euro (Copy Team, Jüdenstr13a, 37073 Göttingen)+Eventim
AK: 10 Euro
Ein aufregend vertrautes Gefühl - das hinterlassen JOHNETHEN FUCHS & THE WOODS.
Ob verstärkt mit Band oder solo in Singer/Songwriter-Manier: Der UK-inspirierte FUCHS hat ein intuitives Gespür dafür, Texte und Melodien in kleine Träumereien zu verweben.
Dabei fällt die Stimme aus dem Genre-typischen Rahmen: voluminöse Blues-Vocals, zart-weiches Falsett oder rotzig-rohe Rockröhre - der überraschend wandlungsfähige Gesang durchdringt die oft autobiografischen Songs mit Hingabe.
THE WOODS bringen den Frontmann mit der ungewöhnlichen Schreibweise entschieden auf facettenreiches Indie-Live-Band-Niveau und bereicheren den Tiefgang der Songs.
Neben einem breiten Feld an musikalischem Ausdruck, ist vor allem Verletzbarkeit und bewusster Imperfektionismus das, was den Künstler und sein Werk nahbar, empathisch und lebendig wirken lässt.
Vertrauensvolle Klänge und eine speziell-würzende Spannung scheinen hier genau abgewogen zu sein und sorgen für ein ergreifendes Hörerlebinis.

 

Samstag, 19.11.22 Danilo bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)
 
Danilo

Der in Rom geborenen Sänger und Gitarrist Danilo (Oberdan Napoleoni) hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Musikstilen.

Nach seiner Ausbildung am Konservatorium in L'Aquila (Italien) in klassischer Gitarre, dann in Andalusien in Flamenco-Gitarre, folgten Auftritte in Italien, Spanien und Deutschland.

Inzwischen lebt Danilo in Göttingen.

 

 

Samstag, 12.11.22 Andreas Leinemann live bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung dews Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)
 
Andreas Leinemann
Der Singer-Songwriter Andreas Leinemann aus Duderstadt in Süd-Niedersachsen überzeugt sein Publikum mit Americana-geprägten Liedern über Liebe & Verlust, Erinnerungen & Träume. 
In lagerfeuriger Akustik laden die Songs auf eine abwechslungsreiche Reise ein - in eine musikalische Landschaft zwischen Singer-Songwriter, Folk, Country und Rock.
Andreas Leinemanns Stil ist geprägt von dynamischem Gitarrenspiel, stampfenden Rhythmen, eingängigen Melodien sowie einer Ausnahme Stimme, die unter die Haut geht. 
Zum Repertoire gehören zahlreiche englischsprachige Eigenkompositionen sowie einige auserlesene Genre Klassiker, die sich nahtlos in das Programm einfügen.
 
Samstag, 22.10.22 LOST GRILOS bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Veranstaltung des Kreuzberg on KUlTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr
 
Lost Grilos
Lost Grilos ist eine 6-köpfige Band, sie spielen Bossa Nova, Latin, Brazilectro und Soul: entspannte und transparente Livemusik, die sanft unter die Haut geht.
Der Name der Band leitet sich von einem der Titel ab – „Os Grilos“ (von Marco Valle). Manchmal (wenn sie sich ein neues Stück vornehmen) sind sie auch ein Bißchen verloren (lost)…
Sa, 15.10. The Attic Groove Connection live im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)
 
The Attic Groove Connection
Gespieltes, Gesungenes, Eigenes und Fremdes sind die Bestandteile des Repertoires der Band „Attic Groove Connection“. Mit zwei akustischen Gitarren, zweistimmigem Gesang (Uwe Freymuth, David Nolte) und einem fünfsaitigen E- Bass (Fania Fromm) werden selten gehörte Covers, aber auch eigene Stücke aus den Bereichen Pop, Rock, Folk und Jazz in eigenen ausgewogenen, spannungsreichen und eben „groovigen“ Arrangements zu Gehör gebracht.
 
 
Fresh as a sweet sunday morning: https://www.youtube.com/watch?v=vA2pyhE26-w
 

 

Fr, 30.9.22 THE PSYCHONAUTS bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Vvk.8€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen+EVENTIM: AK 10€
 
 
The Psychonauts
The Psychonauts bringen seit Herbst 2009 mit ihrem ureigenen "Hoochie Coochie Trash'a'Billy"-Sound jeden Saal zum beben.
Ihre explosive Mischung aus 50's Rockabilly, 60's Garage Trash, 70's Punk und 80's Psychobilly klingt, also ob sie "from outer space" kommt. Tatsächlich aber kommen The Psychonauts aus Basel (CH) und haben sich nach den Patienten des Basler LSD Entdeckers Albert Hofmann benannt.
Schon bald nach der Bandgründung spielte das Trio zusammen mit Psychobilly Legenden wie The Meteors, Demented Are Go, Mad Sin, The Frantic Flintstones und vielen anderen.
Tremendous T. (Vox/Guitar), Caruso (Bass) und Oily (Drums) sind alle seit vielen Jahren in der Szene tätig und wissen was Sache ist. Entsprechend überzeugend ist ihr Live Programm, welches überwiegend aus Eigenkompositionen besteht und durch ein paar Coverversionen von Rockabilly Klassikern - ganz im eigenwilligen Stil interpretiert - ergänzt wird.
Ab der ersten Sekunde lassen The Psychonauts ihren groovy, gravy "Hoochie Coochie Trash'a'Billy Stomp" auf das Publikum los, frei nach dem Motto:
“Wreck it and shake it up!“
Also wenn es heisst "Coming from outer space, The Psychonauts are in town!" sollte man dies auf keinen Fall verpassen!
 
 
Samstag, 24.9.22 Lutz Drenkwitz LIVE im ältesten Gewölbe der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen
VVK: 8 Euro (Copy Team Göttingen)
AK: 10 Euro
Im Rahmen des Unüblichen
Countrybluespunkrock Ein Mann Liedermacher Band mit deutschen Texten und eigenen Mitteln
Da kommt er wieder um die Ecke mit einem neuen Album, der Herr Drenkwitz. Reifer, abgehangener, bluesiger, doch immer wach, streitbar, kritisch, sarkastisch, ironisch gebrochen aber auch lebens- und liebeshungrig, hier melancholisch, dort verspielt. Auf seinem siebten Langspieler nimmt der Wahlbremer lässig den nächsten Evolutionsschritt in seiner musikalischen Entwicklung und als Performer. „Im Rahmen des Unüblichen – Teil 1“ kommt im bewährten Schnodderton drenkwitzscher Machart daher, immer locker aber nie respektlos.
Live nimmt der Ein Mann Unterhaltungstrupp, dem am rechten Fuß die Schlagzeugerin und am linken der Bassmann klebt, mit in Hunderten von Konzerten erworbenem Mandat, jeden mit, der will und kann. Der freche, direkte Ton macht hier nicht nur die Musik, sondern jedes Konzert zu einem kurzweiligen, nachhaltig amüsierenden Erlebnis.
Mehr Infos: www.lutzdrenkwitz.de

 

Fr, 16.9. Heartburn Billy and his Burning Harz bei den Gewölbeklängen im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19 Uhr - Vvk. 8€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen+EVENTIM/Ak. 10€
 
Heartburn Billy and his Burning Harz
 
Heartburn Billy: Dieser Hahnenkleer Hinterwäldler lebt die Musik der texanischen Honkytonks und Berge Kentuckys aus einer vergangenen Zeit, noch bevor der Rock'n'Roll erfunden wurde.
Dies allerdings in Form hiesiger Hymnen über die brausende Brockenbahn, Brisantes in Braunlage oder gar Begegnungen im Ostharz…
Alles in uramerikanischer Besetzung mit Westerngitarre, Banjo, Countryharp, Ukulele und Kontrabass.
Abwegiger geht es kaum - und auch nicht charmanter...
Dieses trendige Terzett ist in seiner spielerischen Qualität, seiner Verve und seinem Sinn für abseitigen Humor ein Genuss für Jung und Alt!
Don't miss it!!!

 

Samstag, 13.8.22 Binyo live im ältesten Gewölbe der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen
VVK: 8 Euro (Copy Team Göttingen)
AK: 10 Euro
Fröhlicher, akustischer, deutschsprachiger Indie-Pop mit Wortwitz und Tiefgang, gespickt mit Einflüssen aus Reggae und Hip-Hop
Musikalische Leichtigkeit, poetische Texte und eine Prise Humor: Ein unverwechselbares BINYO-Feeling scheint bei jedem Konzert durch. Die Mundwinkel wandern bei der souveränen, entspannten Bühnenpräsenz nach oben und Gitarre, Saxophon und Schlagzeug lassen keinen Fuß stillstehen.
Nach drei Studioalben folgen nun die neuen Singles „Alter Falter“ und „Bekomme Bock“. Weitere Singles kommen dazu.
Mehr Infos: www.binyo-music.com

 

Samstag, 2.7.22 3to1 - Cigarboxblues live im ältesten Gewölbe der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr - (Eintritt frei/Hutgage)
 
3to1

Mit viel Rhythmus und Liebe zur selbstgemachten Musik, präsentieren sich die drei Musiker Andreas Goßmann (Vellmar), Michael Dittmar (Ehlen) und Karsten Mueller (Wolfhagen) mit ihrem Trio „3to1“.
Das nordhessische Trio spielt den rhythmischen Blues auf außergewöhnlichen Instrumenten. Mit selbstgebauten Cigar Box Guitars, mit dem kleinen Besteck eines Schlagzeugs, sowie der Bluesharp, ist das Trio sicherlich einzigartig in dieser Formation. Zum Repertoire gehören viele eigene Songs, die aus dem Leben der Musiker erzählen, sowie Songs von bekannten Blues- und Rock´n Roll-Größen. Der Gitarrist Andreas Goßmann zeigt sich beim Spielen der Cigar Box Guitars und Öldosen-Gitarren als Virtuose. Gekonnt slidet er mit dem Bottleneck über den Gitarrenhals, der mit drei, vier oder sechs Saiten bespannt ist. Am Schlagzeug hält Karsten Mueller die Fäden in der Hand, er bildet das Fundament der Songs und unterstützt im richtigen Moment mit seinem Beat. Michael Dittmar singt, spielt Bluesharp und trägt ebenfalls mit seinen, aus Zigarrenkisten selbstgebauten Gitarren, zur Unterstützung des Sounds bei.

 

 

Samstag 25.6.22 Stilbruch LIVE im ältesten Gewölbe der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen-Innenstadt
Vvk. 8€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen-Innenstadt, Ak. 10€ oder Reservierung unter: [email protected]
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr
Mit Geige, Cello, Schlagzeug und Gesang begeistern 3 klassisch ausgebildete, langjährig erfahrene Musiker seit 2005 ihre Fans in ganz Europa. Zunächst erspielten sich die Jungs auf der Straße eine große Fangemeinde mit ihren selbstkomponierten deutschen und englischen Songs. Seit ihren Auftritten in der Pro 7 Show „Germanys next Showstars“ 2009 füllen sie in ihrer sächsischen und Berliner Heimat regelmäßig Hallen mit bis zu 600 Konzert Besuchern.
Cellist Sebastian Maul und Geiger Antonio Palanovic entwickeln dadurch, dass sie ihre Instrumente im Stehen und dabei singend spielen, eine in den Bann ziehende Bühnenpräsenz. Konstantin Chiddi sorgt am Schlagzeug für die treibenden Beats, die zusammen mit den beiden Streichinstrumenten den einzigartigen Crossover Sound von Stilbruch ausmachen. Die Richtung ihrer Musik bezeichnen die Musiker als „New Classic“, wobei die Band mit zusätzlichen Gastmusikern (zusätzliches Streichquartett, Gitarre, Chor) eine enorme Bandbreite vom Rock Arrangement bis hin zum monumentalen Orchestersound erzeugt.
https://www.stilbruch.tv/

 

Samstag 11.6.22, Sultan Zeb Khawaja und Rohan Kapoor LIVE bei Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen-Innenstadt (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/Einlass 19.30 Uhr - Eintritt frei (Hutgage)
 
Sultan Zeb Khawaja und Rohan Kapoor
Sultan Zeb Khawaja ist ein Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist aus Karachi, Pakistan. Mithilfe seiner Loopstation baut er seine englischen und pakistanischen Songs auf der Bühne live auf und nimmt sein Publikum mit auf eine einzigartige musikalische Reise.
Am 11.06. tritt er gemeinsam mit dem Sitarspieler Rohan Kapoor aus Delhi, Indien auf. Sei dabei!
 
Sultan Zeb Khawaja is a singer songwriter and multi instrumentalist from Karachi, Pakistan. Sultan creates his english and pakistani songs live on stage with the help of his loop pedal, taking the crowd on a unique musical journey with him. He will be performing on the 11th of June together with the sitar player Rohan Kapoor from Dehli, India. Be there!
 
 
@sultan_songs
 
 
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com
 

 

Sa, 28.5.22 Sven Panne live im ältesten Wirtshaus der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr/ Vvk. 8€ bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Gö-Innenstadt/Ak. 10€
 

Sven Panne:

Zerreißprobe zwischen Jubelschrei und verzweifelter Traurigkeit

Sven Panne, der sich selbst erst seit 2005 der Liedermaching-Szene zugehörig fühlt, spielt Rock- Chansons; und diese Eigenbezeichnung passt ziemlich gut. Seine Stimme ist charismatisch rau und dabei doch sehr gefühlvoll. In seiner Art zu texten kristallisieren sich tendenziell Leitmotive wie Verlust und Sehnsucht, aber auch Unbeschwertheit heraus. Sven Panne vermag es, Texte zu schreiben, die in ihrer Bildlichkeit und Knappheit stets ein paar Fragen offen lassen und in Kombination mit der manchmal fast poppig melodischen Klavierbegleitung unheimlich berührende Songs ergeben.

 
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com
 

 

Freitag, 27.5.22 Finn&Jonas live im ältesten Gewölbe der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr - Vvk. 8€ (Bei Copy Team, Jüdenstr. 13a, 37073 Göttingen)/ Ak. 10€
 
 
Finn&Jonas

Finn und Jonas sind eindeutig Zwillinge. Sie gleichen sich jedoch nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch
in ihrer Passion für die Musik.
Gemeinsam bilden sie eine musikalische Einheit und lassen ihre Hörer in eine neue Welt eintauchen.
Stilistisch lassen sich die Zwillinge in die Genres Singer-Songwriter und deutschsprachige Popmusik
einordnen. Ihre harmonische Zweistimmigkeit, ihr Schreibstil und die ganz eigene Art der Interpretation ihrer
Songs sind einzigartig.

Im erfolgreichen Komponistenwettbewerb „Dein Song“ von ZDF/KiKA, haben sie mit ihrem direkten Einzug in
das Finale bereits 2017 ihr Können unter Beweis gestellt. Das dazugehörige „Dein Song“ Album erreichte #1
der deutschen Compilation Charts. Unterstütz wurden die Zwillinge von Lionshead Frontmann Iggi.
Konzerte von Finn und Jonas sind ein besonderes Erlebnis für ihr Publikum, gefüllt mit einer ordentlichen
Portion Spaß und tiefer Emotion.

 
 
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com
 

 

Sa, 7.5.22 - Ryan Tennis Trio in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt", Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen

 

Beginn 20 Uhr - Vvk. 8€ (bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen)/ Ak. 10€

 

 

Ryan Tennis Trio

Die Mischung aus Folk, Rock und Soul reflektiert die Erfahrungswelt eines echten Kosmopoliten. Bis zu 200 Konzerte gibt der aus Philadelphia, Pennsylvania stammende Musiker pro Jahr und das auf Bühnen in den USA, Europa, Asien und Australien. Einen besonderen Bezug hat Tennis allerdings zu Südamerika. Regelmäßig bespielt er den Kontinent zusammen mit der Latin Grammy Award nominierten Band El Caribefunk. Seine gesammelten Lebens- und Reiseerfahrungen vertont Tennis auf seinen Platten - das nächste Album erscheint im Frühjahr 2022.

 

Website: https://www.ryantennismusic.com/

 

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCag7wBkG2-GogugoGqMbILg

 

 
Samstag, 30.4.22 Axel Mehner & Lisa Kietz live im ältesten Gewölbe der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr - Vvk. 8€ (Bei Copy Team, Jüdenstr. 13a, 37073 Göttingen)/ Ak. 10€
 
Axel Mehner & Lisa Kietz

Was will die Liebe mir sagen?
Axel Mehner’s neue musikalische Partnerin Lisa Kietz bringt ungewöhnliche musikalische Farben in die Songs des deutschsprachigen Singer-Songwriters. Die aus Berlin stammende Klarinettistin  und Klavierspielerin brilliert mit schönen Themen und Solopassagen und setzt Highlight von großer Virtuosität und Tiefe in Axels neue Songs, die alle 2020 /21 entstanden sind. Liebe, Philosophie, aktuelle  - und zeitlose Themen dargebracht mit tiefer warmer Stimme, auch zweistimmig, und Melodien die man als Ohrwürmer gerne mit nach Hause trägt. Abgerundet wird das Programm durch neue Versionen bekannter älterer Songs des Songwriters.
 
 
 
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Donnerstag, 28.04.22 - David Lübke Trio in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt", Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen

 

Beginn 20 Uhr - Vvk. 8€ (bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen)/ Ak. 10€

 

David Lübke Trio

Davids Musik weckt Neugier und Sehnsucht nach guten Tagen, nach einer neuen Blütezeit, die in unser Land einziehen möchte

David Lübke Trio

David Lübke trägt sein Herz auf der Zunge. Ein junger, charismatischer Sänger ist unterwegs mit deutschsprachigen Liedern, einer alten Gitarre und einem 5-saitigen Banjo. Begleitet wird er von dem Münchener Geiger Max Eisinger (Feuerbach Quartett) und dem Berliner Cellisten Moritz Brümmer (Phela, Sarah Brendel ...). Auf kleiner und großer Bühne, in lauschigen Sommergärten und intimen Konzertsälen gelingt diesem Trio etwas Besonderes: eine Musik, die die feine Kunst deutscher Liedermachertradition, die Lebensfreude des Irish Folk und die Virtuosität des amerikanischen Bluegrass vereint.

„David Lübke ist ein herzerfrischender Troubadour, der uns inmitten einer konsumgeilen, als auch krisengeschüttelten Welt an das Elementarste in uns selbst erinnert: Unsere Träume, unsere Visionen, unsere Freiheit und Unabhängigkeit.“ - Biber Herrmann

„Davids Musik weckt Neugier und Sehnsucht nach guten Tagen, nach einer neuen Blütezeit, die in unser Land einziehen möchte. Wie durch Kinderaugen zeichnet der junge Liedermacher die Welt... Meine Entdeckung 2020.“ - Sarah Brendel

FB: https://www.facebook.com/davidluebkede/

Vielleicht ist da ein Mann: https://www.youtube.com/watch?v=8gxPL4xfmhk

sowie http://kreuzbergonkultour.jimdo.com

Kontakt Gewölbe: https://kleinerratskeller.jimdo.com/

Sa, 16.4.22 Bad Temper Joe bei "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt", Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg omn KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr - Vvk. 8€ (bei Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen)
 
Bad Temper Joe - die ideale Einstiegsdroge in den Blues
 
Bad Temper Joe
Bad Temper Joe gehört zu einer neuen, aufstrebenden Generation des Blues,
die zeitgenössische Bluesstücke in Reinkultur verfasst und präsentiert. Der
Deutsche ist ein Songwriter mit Fingerspitzengefühl und ein Performer, der
eine unvergleichliche Ausstrahlung und Wirkung hat.
Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, dann führt mittlerweile kein
Weg mehr am mürrischen Endzwanziger vorbei. Die deutsche Fachpresse
nennt ihn „[r]au, kantig, eindringlich“ (Guitar Magazin), „ein kaum zu
bändigendes Kraftpaket“ (Kieler Nachrichten), lobt seinen „raue[n],
kraftvolle[n] Gesang [...] sowie dessen hervorragendes Fingerpicking“
(Bluesnews) und sein „unter die Haut gehendes Slide-Spiel“ (Jazz'N'More).
Auch international schlägt Bad Temper Joe Wellen: als einziger
europäischer Act im Finale der International Blues Challenge 2020 in
Memphis, USA.
Das britische Blues Matters Magazine urteilt:
„It's hard to believe that the sounds of the Mississippi-Delta have relocated
to Germany, but they have.“
 
 
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com
 
Freitag, 8.4.22 UNCLE REMUS (im Trio) live bei "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt", Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr - Vvk 8€ (Copy Team, Jüdenstr.13a, 37073 Göttingen)/ Ak. 10€

 

Uncle Remus

Eine wunderbare Mischung aus Blues, Rock und Soul bringen Uncle Remus auf die Bühne, und das, obwohl die fünf Musiker nicht aus dem Mississippi Delta, sondern aus dem Rheinland kommen. Einflüsse von John Mayer, Steely Dan und Stevie Ray Vaughan sind unüberhörbar in den eigenen Songs der Band.

 

Sänger Jeffrey Amankwa, der als Straßenmusiker begann, war schon mit Bobby McFerrin und Xaver Fischer (ehemals Birth Control) und als Sänger der Kai Strauß Band auf Tour. Als Keyboarder und Pianist hat Tom Plötzer sich einen Namen gemacht, er spielte bei Musicalproduktionen wie Starlight Express und Bodyguard und ist festes Bandmitglied bei Bröselmaschine und der Peter Bursch All Star Band. Frank Herbort, dessen Wurzeln in der Rock- und Popmusik der 70er und 80er liegen, ist derzeit fester Sideman bei Joel Brandenstein. Schlagzeuger Sven Hansen ist Mitglied der Joseph Parsons Band, Livedrummer bei Eko Fresh und den Goodfellas. Sein Repertoire reicht von Rock über Hip Hop bis Jazz. Gemeinsam mit dem fantastisch spielenden und singenden Bassisten Simon Cohnitz legen die beiden als Rythmussektion das Fundament.

 

Uncle Remus übertragen den Spaß an der eigenen Musik mühelos auf ihr Publikum. Live als auch auf ihrem Debütalbum, das durchwegs gute Kritiken einheimsen konnte

 

„Eine großartige Modern Original Blues Band mit Bezug auf das Beste aus der Bluestradition. Beseelt, sexy und hoch energetisch..“

 

-Joseph Parsons

 

„Jeffrey Amamkwa klingt wie das Ergebnis einer heimlichen Liebesnacht von Muddy Waters und Aretha Franklin!“

 

-Kai Strauss

 

Mehr zu Uncle Remus: https://uncleremus.de/

Ministerpräsident Weil in Göttingen

Ministerpräsident Weil lies es sich nicht nehmen bei seinem Rundgang durch Göttingen mit Petra Broistedt, seiner alten Bekannten Veronika Brieke, die Wirtin vom Kleiner Ratskeller, eine Rose zu überreichen und nach dem rechten zu schauen.

Das Konzert von MISS WHO muss leider ausfallen, wir suchen einen neuen Termin!!!
Sa, 26.3.22 MISS WHO live bei "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt", Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr - Hutgage (Spenden erbeten)
 
Miss Who
Wer eigene Interpretationen von bekannten und weniger bekannten Stücke "quer Beet" mag, liegt bei Miss Who richtig. Das Repertoire reicht von Police bis Queen und ZZ Top, hier und da ein Jazzstandard, aber vor allem gibt es Cover starker Sängerinnen wie Roxette, Amy Winehouse und vieles mehr. Fingerstyle meets power voice.
 
Infos unter http://www.misswho.de
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com
 
Donnerstag, 3.3.22 - Bernd Rinser - Live bei den "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt, dem KLeiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Bernd Rinser, ein Großmeister des Folk und Blues im ältesten Gewölbe der Stadt
 
Beginn 20 Uhr
 
VVK 8€/ AK 10€ (Vvk. bei Copy Tean, Jüdenstr. 13a, 37073 Göttingen)
 

Bernd Rinser

Die Konzerte des  Großmeisters des Folk und Blues  sind musikalische Walkabouts. Der Rolling Stone schreibt über die Musik von Bernd Rinser:  Es ist etwas Weites in dieser versiert gespielten und gebrochen romantischen Musik, die zum Beispiel Willy DeVille in ähnlicher Weise hätte einfallen können.  Bernd Rinser, ein Mann mit rauer Schale und empfindsamen Kern, kann man zwischen Townes van Zandt, Seasick Steve, Johnny Cash und Willy DeVille ansiedeln. Die Frage, ob er in erster Linie Bluesmann mit einer Vorliebe für Poesie oder eher Singer/Songwriter mit einer Vorliebe für Blues ist, stellt sich dabei nicht wirklich. Seine exzellent komponierten Songs sind so überzeugend wie authentisch. Sie sind unsentimental, kunstvoll und doch voller Herzenst ne. Die Konzerte sind ein Muss für alle Romantiker und RootsRock Fans. Wenn dann noch der Bayerische Rundfunk meint, dass Rinsers CDs  die mit Abstand überzeugendsten und authentischsten deutschen Bluesplatten  sind, kann man sich auf ein Konzert der Spitzenklasse einstellen.

 

Großmeister des Folk und Blues  – Süddeutsche Zeitung

 

... es ist etwas Weites in dieser versiert gespielten und gebrochen romantischen Musik, die zum

Beispiel Willy DeVille in ähnlicher Weise hätte einfallen können - Rolling Stone

 

Website: www.berndrinser.de

Facebook: www.facebook.com/BerndRinser.de

Tourdates: www.facebook.com/BerndRinserTourDates.de

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Samstag, 26.2.2022 - Melanie Mau und Martin Schnella mit Niklas Kahl im Livestream bei "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt"
Herzensangelegenheiten im Unplugged-Stil
Melanie und Martin spielen Musik im akustischen Gewand. In erster Linie widmen sie sich Coversongs, die sie in ihrem eigenen Stil umarrangieren. Da beide auch kompositorisch begabt sind, wird auch stetig an eigenem Liedgut gearbeitet. Ihre Musik kommt aus dem Herzen, denn jeder Song ist eine echte Herzensangelegenheit.
Sie treten live in unterschiedlichen Besetzungen als Duo, Trio, Quartett oder sogar als Quintett auf. Zur Band gehören Simon Schröder (Percussion), Lars Lehmann (Bass) und Mathias Ruck (Gesang).
Stilistisch bewegen sich die Songs im Bereich des Folk Rock mit progressiven Einflüssen.
Im Jahr 2019 stoß Sänger Mathias Ruck aus Rostock mit zur Formation wodurch komplexe Harmoniegesänge vermehrt in den Vordergrund gerückt sind.
Die Musik von Melanie Mau & Martin Schnella ist zeitlos, erzählt Geschichten und passt auf Bühnen jeder Art. Vom Wohnzimmer in den Kulturkeller bis hin zu Konzerten für Musikliebhaber und Festivals.
Der Livestream ist kostenlos. Die Musiker freuen sich über eine Spende in den virtuellen Spendenhut via PayPal!
Banktransfer:
Martin Schnella
IBAN: DE86 2635 1015 0106 1948 48
BIC: NOLADE21HZB
Samstag, 12.2.22 SNUUTWARK, je nach Infektionslage Live oder per Livestream in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt" im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen
 
Beginn 20 Uhr
 

Songwriting meets Rock = „ Snuutwark“

 

Snuutwark

Überwiegend plattdeutsche Songs, oft aus eigener Feder, das ist „Snuutwark“. (Hochdeutsch: Mundwerk). Abseits des Klischees bärtiger Seemänner, die in tosenden Sturm um Kap Horn segeln, siedeln Karen Ulbrich und Imke Lampert ihre modernen Texte an, die sie musikalisch mit Akustik - und E- Gitarre und zweistimmigen Gesang begleiten.

Die Frauen spielen erst kurz zusammen, vorher waren beide bei der Kirchenband 

„Heiligenschein“ aktiv. Daneben war Karen bisher Solo unterwegs, Imke spielt die Leadgitarre bei den „ lärmenden Ludern“.

Zurzeit sind sie damit beschäftigt, ihr Programm aus Eigenen- und Coversongs mit viel Herzblut zusammenzustellen und freuen sich, ihr Debüt im kleinen Ratskeller Live oder beim Stream-Konzert zu geben.

 

„Snuutwark“ - macht Lust auf Me(e)hr!

 
 
 

Mittwoch, 2.2.22 - 130. Offene Folksession - Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

Beginn 20 Uhr/ Eintritt frei!/ 2G Veranstaltung

 

Einmal im Monat kommen versierte Tunes-Musiker und Freunde des Folk zusammen, um die grüne Insel in Göttingen musikalisch lebendig werden zu lassen. Ob Irish Tunes oder gesungene irische Weisen – zusammen mit Instrumenten wie Gitarre, Fiddel, Harfe, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola oder der irischen Bouzouki werden alle Gäste und Musiker jeden Monat auf die kleine Insel entführt. Dazu muss man einfach nur die Augen schließen, der Musik lauschen und an seinem kalten Guinness nippen.
Die Irish “tunes”-Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich eine offene Session – unter Einhaltung gewisser Nettiquette-Regeln. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen,
Egal ob Musiker oder Zuhörer! Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem lockeren gemütlichen und offenen Kreis.

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Donnerstag, 9.12.21 - Bluespiraten Süd - Live mit 2G+ in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt" im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen, bei Fragen bitte Uwe 017656954375 anrufen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
 
Beginn 20 Uhr
 
Die Bluespiraten kommen
 
Bluespiraten Süd
Bluespiraten, eigentlich gibt es nichts darüber zu sagen.
Der Spaß ist garantiert.
Musikalisches Handwerk gepaart mit Leichtigkeit und Humor.
Eine fazinierende Blues-Rock-Jam-Band ganz im Stile der Bluespiraten.
Wenn es heißt " Die Bluespiraten kommen" , Beine lockern, denn es wird getanzt.
 
 
Do, 2.12.21 Peter Funk und The Lead Belly Projekt live und per Livestream auf YouTube im Gewölbe des Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen, , bei Fragen bitte Uwe 017656954375 anrufen
Livestream auf YouTube am 2.12. ab 20 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=CWw8jBlSIs8
(Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
Vvk. 8€ (Copy Team, Jüdenstr. 30, Gö-Innenstradt), Ak. 10€
Beginn 20 Uhr
The Lead Belly Project
“The Songs Of Huddie Leadbetter”
 
Peter Funk – vocals, guitar | Regina Mudrich – violin | Martin Zemke – bass
 
In seinem aktuellen Programm „The Lead Belly Project“ widmet sich das Trio um den Gitarristen und Sänger Peter Funk dem musikalischen Erbe von Huddie „Lead Belly“ Ledbetter.
Lead Belly gilt als eine Ikone der amerikanischen Folk- und Bluesmusik. Stilistisch ließ er sich nie einordnen, und so finden sich neben Blues, Worksongs und Gospel auch Ragtime, Shanties und Kinderlieder in seinem Repertoire.
Geboren 1888 im Grenzgebiet von Texas und Louisiana und dort unter ärmlichsten Bedingungen aufgewachsen, zog er, neben seiner Arbeit als Baumwollpflücker, schon als Teenager durch die Honky Tonks und Spelunken seiner Heimatgemeinde und verdiente sich ein Zubrot als Sänger und Gitarrist.
Im Laufe seines Lebens saß Lead Belly mehrmals im Gefängnis, einmal wegen Mordes, wurde allerdings (aufgrund gesungener Gnadengesuche!) zweimal vorzeitig entlassen …
 
Die Musiker verstehen es, sich dem Repertoire Lead Bellys mit Respekt zu nähern, gleichzeitig aber auch neue, eigene Aspekte einfließen zu lassen. So kommen neben Lead Bellys Hauptinstrument, einer 12-saitigen Baritongitarre, auch Lapsteel Gitarre oder Mundharmonika zum Einsatz und setzen musikalisch äußerst interessante Akzente.
 
Freitag, 19.11.21 - Geplärr - YouTUbe Livestream in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt - ONLINE" – im Gewölbe des Kleiner Ratskeller (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

Geplärr – der Klang der toten Dichter

 

Beginn 20 Uhr

 

Geplärr

2006 hat der Göttinger Musiker Jan Finkhäuser (u.a. bei Paddy's Funeral, J.F. Blues Explosion, Blues'n'Boogieküche aktiv) angefangen Stücke aus dem deutschen Balladeschatz zu vertonen. Kurz darauf hat er sich mit dem Osnabrücker Sebastian Beermann (u.a. bei Sonor Teutonicus, Krabauter, Lindelund tätig) zusammengetan, der diese mit geschmackvollem Geige und Mandolinenspiel veredelte. Gemeinsam haben sie dem Projekt spontan den Namen „Geplärr“ gegeben und das Portfolio erweitert. Neben Einflüssen des Deutsch-Folk der 80er wie Zupfgeigenhansel, Liederjan oder Knut Kiesewetter, wurde nun auch skandinavisches, jazziges und vor allem rockiges eingebaut. Die Arrangements wurden infolgedessen teilweise recht progressiv, obschon sich immer noch einfache „Volkslieder“ im Repertoire des Duos befinden. In den nächsten Jahren sind zwei Platten („Mitternacht“ und „Abendhauch“) zustande gekommen und es wurden viele Konzerte, u.a. 2009 beim Creole Weltmusikwettbewerb in Bremen, gespielt.

In den letzten Jahren ist es, bis auf ein paar kleinere Konzerte, etwas ruhig um die beiden geworden. Nun haben sie sich vorgenommen wieder mehr Konzerte zu spielen und auch eine dritte Platte einzuspielen.

Wer also Lust auf bekannte und unbekannte Texte aus dem großen Schatz des deutschen Dichtertums hat und dazu Spaß an schöne arrangierten Liedern mit Geige, Mandoline, Gitarre und Gesang hat, sollte sich ein Konzert des Duos Geplärr nicht entgehen lassen.

 

Geplärr auf FB: https://www.facebook.com/Geplaerr/

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

Samstag, 13.11.21 - ManneMond - Live und Livestream per YouTube aus dem ältesten Gewölbe der Stadt, Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 
Vier junge, mondige Männer und ihr musikalisches Hobby: Traurige Musik
 
Beginn 20 Uhr/ 2G Veranstaltung
 
ManneMond
Ein musikalisches Projekt von vier jungen, mondigen Männern, deren einziges Hobby sie zusammengebracht hatte: Traurige Musik. Mit wenig gemeinsamer Bühnenerfahrung, aber dafür umso häufigeren Sessions im Wohnzimmer des Sängers überbrückten sie die kalte Coronazeit, um nun mit sehr melancholischen Songs und leicht verpeiltem Bühnenprogramm die Göttinger Kneipencharts zu erobern.
Mit Thies an dem Kasten, Mo an den Tasten, Constantin an der Posaune und Merten am Gesang und Gitarre.

Insta: @only_merten
 
 Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

Mittwoch, 3.11.21 - 127. Offene Folksession -  Kleiner Ratskeller, Jüdenstr. 30, 37073 Göttingen (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

Beginn 20 Uhr/ Eintritt frei!/ 2G Veranstaltung

 

Einmal im Monat kommen versierte Tunes-Musiker und Freunde des Folk zusammen, um die grüne Insel in Göttingen musikalisch lebendig werden zu lassen. Ob Irish Tunes oder gesungene irische Weisen – zusammen mit Instrumenten wie Gitarre, Fiddel, Harfe, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola oder der irischen Bouzouki werden alle Gäste und Musiker jeden Monat auf die kleine Insel entführt. Dazu muss man einfach nur die Augen schließen, der Musik lauschen und an seinem kalten Guinness nippen.
Die Irish “tunes”-Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich eine offene Session – unter Einhaltung gewisser Nettiquette-Regeln. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen,
Egal ob Musiker oder Zuhörer! Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem lockeren gemütlichen und offenen Kreis.

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Samstag, 23.10.21 - The Attic Groove Connection - Je nach Infektionslage - Live oder im Livestream in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt" – im oder aus dem Gewölbe des Kleiner Ratskeller (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

 

 

Pop, Rock, Folk, Jazz Covers und Eigenkompositionen mit The Attic Groove Connection

 

 

Livestream Beginn 20 Uhr (dann mit Public Viewing im Aussenbereich) oder auf dem Kreuzberg YT Channel:www.youtube.com/kreuzbergonkultour

 

 

 

Attic Groove Connection
Gespieltes, Gesungenes, Eigenes und Fremdes sind die Bestandteile des Repertoires der Band „Attic Groove Connection“. Mit zwei akustischen Gitarren, zweistimmigem Gesang (Uwe Freymuth, David Nolte) und einem fünfsaitigen E- Bass (Fania Fromm) werden selten gehörte Covers, aber auch eigene Stücke aus den Bereichen Pop, Rock, Folk und Jazz in eigenen ausgewogenen, spannungsreichen und eben „groovigen“ Arrangements zuGehör gebracht.
 
Spenden bitte an:
Inhaber: David Nolte
IBan: DE71 2605 0001 0100 7044 93
 
Links:
 
 
 
 
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com
 

Mittwoch, 6.10.21 - 126. Offene Folksession - Je nach Infektionslage - im Kleiner Ratskeller oder im gemütlichen Aussenbereich (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

 

Beginn 20 Uhr/ Eintritt frei!

 

Einmal im Monat kommen versierte Tunes-Musiker und Freunde des Folk zusammen, um die grüne Insel in Göttingen musikalisch lebendig werden zu lassen. Ob Irish Tunes oder gesungene irische Weisen – zusammen mit Instrumenten wie Gitarre, Fiddel, Harfe, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola oder der irischen Bouzouki werden alle Gäste und Musiker jeden Monat auf die kleine Insel entführt. Dazu muss man einfach nur die Augen schließen, der Musik lauschen und an seinem kalten Guinness nippen.
Die Irish “tunes”-Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich eine offene Session – unter Einhaltung gewisser Nettiquette-Regeln. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen,
Egal ob Musiker oder Zuhörer! Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem lockeren gemütlichen und offenen Kreis.

 

Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com

 

Samstag, 2.10.21 - Andreas Leinemann - Je nach Infektionslage - Live oder im Livestream in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt" – im oder aus dem Gewölbe des Kleiner Ratskeller (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
Live Beginn 21 Uhr - Livestream Beginn 20 Uhr (dann mit Public Viewing im Aussenbereich des Kleiner Ratsskeller!)
Live VVK 10€/ AK 13€
Live im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen oder auf dem Kreuzberg YT
Channel:www.youtube.com/kreuzbergonkultour
Andreas Leinemann
„LEINEMANN unplugged“ ist eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen musikalischen Projekte des Duderstädter Singer-Songwriters und Gitarristen Andreas Leinemann. Nachdem er im vergangenen Jahrzehnt mit seiner Rock-Band „marilyn’s cage“ zwei Studio-Alben aufgenommen und mehrere Jahre in und um Niedersachsen getourt ist, geht Andreas Leinemann mit seinem Solo-Projekt noch einen Schritt weiter: mit Stimme, Herz und Hand. Neben seinen zahlreichen eigenen, englischsprachigen Stücken widmet er sich bekannten Songs unserer Zeit und umspielt diese in ein reduziertes Gewand und lagerfeuerige Akustik - ehrlich, direkt, einfühlsam. Den Liedern wird von Leinemann hautnah auf den Kern gefühlt, mit dem Anspruch, das wesentliche Feeling zu transportieren - mit Dynamik, Einfühlungsvermögen und einem taktvollen sich Nähern an die Essenz des jeweiligen Songs. Sein aktuelles Solo-Album „Songs About Love & Loss“ ist eine intensive, innige Momentaufnahme in einer gesellschaftlichen Ausnahmesituation, entstanden im Mai 2021 inmitten der Corona-Pandemie.   Die Intimität des Titels und des kleinen Studios, in welchem die Songs entstanden sind, zieht sich durch die elf eigenen Stücke hindurch. Ausgangspunkt war immer eine besondere Melodie, begleitet auf einer Akustikgitarre, gesungen von einer außergewöhnlichen Stimme.   Entstanden ist eine abwechslungsreiche, musikalische Collage und intensive Momentaufnahme, durchzogen von Melancholie und Hoffnung, Liebe und Verlust.
 
 
 
 
Freitag, 27.8.21 - Uwe Freymuth - Je nach Infektionslage - Live oder im Livestream in der Reihe "Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt" – im oder aus dem Gewölbe des Kleiner Ratskeller (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)
Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten mit dem Punksinger/ Songwriter Uwe Freymuth
Live Beginn 21 Uhr - Livestream Beginn 20 Uhr (dann mit Public Viewing im Aussenbereich des KR!)
Live VVK 10€/ AK 13€
Live im Kleiner Ratskeller, Jüdenstr.30, 37073 Göttingen oder auf dem Kreuzberg YT
Uwe Freymuth
Wo Uwe Gitarre spielt und singt entsteht eine lebendige Mischung aus Folk, Punk und Rockmusik. Seine deutschen Texte erzählen Geschichten von der Liebe zu Süßspeisen, vom Leben in Käfigen oder der Überwindung von Fremdbestimmung und Erdanziehung. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder im Wohnzimmer, hier klingen Lieder vom bunten Dasein in wilden Zeiten.
Der Singer-Songwriter stammt ursprünglich aus der Punk und Hardcoreszene Ostfrieslands und war in seiner Wahlheimatstadt Göttingen mehrere Jahre erfolgreich mit der Folkgruppe „Ohnegrimm“ aktiv. Darüberhinaus spielt er derzeit in der Attic Groove Connection und hat im letzten Jahr mit dem Schriftsteller Manfred Langer das Projekt „Musik trifft Poesie“ ins Leben gerufen.
Näheres:
https://www.facebook.com/uwe.freymuth
https://uwe-freymuth.jimdofree.com/
 
Youtube:
Punkrock im Kopf: https://youtu.be/4B3lLnQjBbQ
"Christine R." live in der Tangente Göttingen: https://www.youtube.com/watch?v=M5fk6_eULto
Kreuzberg on KulTour e.V.: http://kreuzbergonkultour.jimdofree.com



Speisen und Getränke

Ihr leibliches Wohl liegt uns am Herzen, daher kochen wir frisch für sie in unserer Küche mit herzhafter Hausmannskost.

Folksession und Livekonzerte

(Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

Jeden ersten Mittwoch im Monat kommen versierte Tunes-Musiker und Freunde des Folk zusammen, um die grüne Insel in Göttingen musikalisch lebendig werden zu lassen.

In unregelmäßigen Abständen finden auch Livekonzerte im Kleinen Ratskeller statt.